Der Anaesthesist

Công bố khoa học tiêu biểu

* Dữ liệu chỉ mang tính chất tham khảo

Sắp xếp:  
Propofol/Remifentanil versus Sevofluran/Remifentanil zur Anästhesie bei Unterbaucheingriffen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter
Der Anaesthesist - Tập 50 Số 10 - Trang 757-766 - 2001
Schmidt, J., Fechner, J., Fritsch, B., Schmitz, B., Carbon, R., Rösch, W., Albrecht, S.
Fragestellung. Ziel dieser Studie war der Vergleich einer totalen intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil (P/R-Gruppe) mit einer balancierten Anästhesie (BA) mit Sevofluran und Remifentanil (S/R-Gruppe) bei Säuglingen und Kindern. Patienten und Methodik. 120 Patienten (Alter: 6 Monate bis 16 Jahre), die sich einem elektiven Unterbaucheingriff unterziehen mussten, wurden entwed... hiện toàn bộ
Bronchoskopische Intubation in Remifentanil-Propofol-Sedierung
Der Anaesthesist - Tập 50 Số 4 - Trang 242-247 - 2001
Neidhart, G., Bremerich, D. H., Kessler, P.
Fragestellung. Die fiberoptische Intubation zur Bewältigung der schwierigen Intubation wird in den meisten Fällen an wachen, sedierten Patienten durchgeführt. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es, die Kombination von Propofol und Remifentanil als Analgosedierung zur bronchoskopischen Intubation zu überprüfen. Methodik. Bei 40 Patienten mit vorhersehbar schwierigen Intubationsverhältnis... hiện toàn bộ
Anästhesie-unabhängige Auslösung einer tödlichen Maligne Hyperthermie-Krise
Der Anaesthesist - Tập 46 Số 12 - Trang 1076-1080 - 1997
Olthoff, D., Vonderlind, C.
Für außerklinische Zwischenfälle der Malignen Hyperthermie (MH) muß mit einer hohen Dunkelziffer gerechnet werden, da einerseits unzureichende Kenntnisse im Notdienst, andererseits eine mangelhafte Symptomerfassung und Dokumentation die Einordnung akuter Situationen als Maligne Hyperthermie-Krise verhindern. Deshalb gibt es für diesen Bereich bislang keine statistischen Angaben und nur Kasuistiken... hiện toàn bộ
Zur Meßsicherheit der oszillometrischen Blutdruckmeßgeräte Dinamap 1846 und HP M-1008B
Der Anaesthesist - Tập 45 Số 5 - Trang 453-459 - 1996
Papadopoulos, G., Mieke, S., Kuhn, H.-J., Apenburg, C.
Mit Hilfe eines Simulators, der reale Biosignale von Patienten verwendet, wurde die Meßgenauigkeit der Geräte Dinamap 1846 (Critikon) und HP M-1008B (Hewlett Packard) untersucht. Es wurden 49 artefaktfreie oszillometrische Signale von 20 Intensiv-Patienten für die Simulationsmessungen benutzt. Das Dinamap 1846 konnte nur 41 Signale von Patienten auswerten, das HP M-1008B 47 Signale. Bei dem Vergle... hiện toàn bộ
Hirntod und Intensivmedizin Zur Kulturgeschichte eines medizinischen Konzepts
Der Anaesthesist - Tập 49 Số 10 - Trang 893-900 - 2000
Wiesemann, C.
Die Arbeit untersucht die Kulturgeschichte des Hirntodkonzepts in Deutschland seit den 60er Jahren. Analysiert werden die Stellungnahmen von Ärzten, Theologen, Juristen und der Öffentlichkeit zur Natur des menschlichen Todes und der Bedeutung von Innovationen in der Intensivmedizin. In einer frühen Phase wurden die Reaktionen der Öffentlichkeit auf das Hirntodkonzept weitgehend durch eine positive... hiện toàn bộ
Das fachärztliche Gutachten aus der Sicht des Juristen Die Perspektive des Richters
Der Anaesthesist - Tập 47 Số 10 - Trang 818-831 - 1998
Schlund, G. H.
In nicht wenigen Prozessen im Zivil-, Straf- oder Sozialgerichtsverfahren ist die vom Richter zu treffende Entscheidung von der „Güte” des Gerichtsgutachtens abhängig. Vor allem in Straf- und Haftungsverfahren gegen Ärzte wird die Gutachtenserstattung oft zum „Dreh- und Angelpunkt” bei der Frage, ob der Arzt den Tod eines Patienten verschuldet hat, bzw. ob vom Patienten ein iatrogener Schaden unte... hiện toàn bộ
Qualitätsvergleich von modifizierter Neurolept-, balancierter und intravenöser Anästhesie Teil 2. Ergebnisse der Krefelder Studie 1992*
Der Anaesthesist - Tập 44 Số 10 - Trang 687-694 - 1995
Harke, H., Schmidt, K., Gretenkort, P., Hommerich, P., Deutschmann, S., Eckes, C., Hense, W., Kleemann, A., Rehorn, W., Stöcker, H., Leffers, B., Blazejak, J., Felix, S., Fischer, A., Fuhrmeister, O., Gerecht, A., Hackstein, N., Knops, H.-J., Kostecka, D., Ladleif, H.-U., Nicolas, S., Olligs, S., Rethage, B., Schrama, B., Seifert, H., Staita, K., Thater, A., Urbanek, C., Widdra, S., v. d. Wielen, R.
Bei 1318 Patienten wurden Narkosesicherheit, Verträglichkeit und Vigilanz nach Neurolept – (NLA), balancierter – (BAL) – und intravenöser Propofolanästhesie (IVA) anhand von DGAI-ZEKListe und -Fragebogen sowie spezieller Vigilanztests analysiert. Prämedikation und Narkoseführung waren standardisiert. Als Ausdruck unterschiedlicher Narkosesicherheit wurden nach NLA bei 45%, nach BAL und IVA bei 35%... hiện toàn bộ
Durchblutung und Metabolismus von Leber und Splanchnikusgebiet unter Sevofluran
Der Anaesthesist - Tập 47 Số 1 - Trang S19-S23 - 1998
Schindler, E., Hempelmann, G.
Die Beeinflussung der Durchblutung von Leber und Magen-Darm-Trakt beim Menschen durch Sevofluran ist nur geringfügig. Faßt man die bisher am Tiermodell bzw. beim Menschen erhobenen Befunde zusammen, so zeigte sich kein wesentlicher Unterschied bezüglich der Durchblutung im Splanchnikusgebiet bzw. der Leber unter Sevofluran im Vergleich mit Isofluran. Sevofluran ( <5%) wird zu einem deutlich gering... hiện toàn bộ
Bilateraler Hydrothorax mit Hydromediastinum nach akzidenteller Katheterdislokation
Der Anaesthesist - Tập 48 Số 12 - Trang 900-903 - 1999
Döbel, K.-U., Braun, U.
In diesem Fallbericht wird eine Komplikation während der Liegezeit eines zentralen Venenkatheters bei einer Patientin mit einer intrazerebralen Blutung vorgestellt. Diese trat nach akzidenteller Dislokation eines Vena-subclavia-Katheters auf und führte zu einem bilateralen Hydrothorax und Hydromediastinum. Nach mehreren apparativen Untersuchungen konnte im Zusammenhang mit dem klinischen Bild eine... hiện toàn bộ
Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland
Der Anaesthesist - Tập 48 Số 11 - Trang 827-837 - 1999
Lawin, P., Opderbecke, H. W., Schuster, H. P.
Tổng số: 16   
  • 1
  • 2