Nichtkardiale Komorbiditäten bei erwachsenen Patienten mit angeborenen HerzfehlernZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 31 - Trang 130-137 - 2016
M. Hauser, E. Lummert, S. L. Braun, M. Vigl, A. Engelhardt, C. Pujol, R. C. Neidenbach, R. Oberhoffer, P. Ewert, H. Kaemmerer
Durch verbesserte Behandlungsstrategien erreichen immer mehr Patienten mit
angeborenen Herzfehlern (AHF) das Erwachsenenalter. Nichtkardiale Komorbiditäten
gewinnen an Bedeutung, da sie den Verlauf der kardialen Grunderkrankung
beeinflussen oder dadurch, dass der Verlauf der Komorbidität modifiziert wird.
Nichtkardiale Komorbiditäten bei erwachsenen Patienten mit angeborenem
Herzfehler (EMAH) soll... hiện toàn bộ
Der Herzchirurg als BelegarztZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 24 - Trang 159-162 - 2010
H. Fenger, A. Löher, H.H. Scheld, A. Hoffmeier
Als Belegärzte werden nicht im Krankenhaus angestellte Vertragsärzte bezeichnet,
die berechtigt sind, ihre Patienten im Krankenhaus unter Inanspruchnahme der
hierfür bereit gestellten Dienste, Einrichtungen und Mittel vollstationär oder
teilstationär zu behandeln, ohne hierfür vom Krankenhaus eine Vergütung zu
erhalten. Nach einer Entscheidung des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen
können He... hiện toàn bộ
Kardiometabolische Protektion durch Reduktion von epikardialem FettgewebeZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 29 - Trang 270-276 - 2015
B. Niemann, L. Li, P. Grieshaber, E. Dominik, A. Böning, S. Rohrbach
Das epikardiale Fett steht im direkten Kontakt mit dem Myokard und den
Koronargefäßen. Eine Diffusion von Adipokinen und „micro ribonucleic acid“
(MicroRNA, miRNA) oder die Zellmigration zwischen diesen Strukturen ist leicht
möglich. Eine Zunahme epikardialen Fetts ist mit einem erhöhten kardiovaskulären
Risiko und einem veränderten Adipokinprofil mit verminderter Freisetzung des
kardioprotektiven... hiện toàn bộ
Akute Aortendissektion Typ A und deren Bewertung im ArzthaftungsrechtZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 26 - Trang 229-233 - 2012
K.H. Leitz, G. Haferkamp, J. Neu
Zwei tödlich verlaufene Fälle von Aortendissektion Typ A werden dargestellt. Im
ersten Fall wurde eine Befunderhebungsmangel festgestellt und aufgrund der
Beweislastumkehr Schadensersatzansprüche bejaht. Im zweiten Fallbeispiel konnte
keine Verletzung der Sorgfaltspflicht nachgewiesen werden, weshalb
Schadensersatzansprüche entfielen.
C. Walton LilleheiZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 34 - Trang 143-144 - 2020
H. E. Ulmer
Prädiktoren eines Benefits nach transmyokardialer LaserrevaskularisationZeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Tập 17 - Trang 17-23 - 2003
R. Petzina, T. Krabatsch, G. Günther, H. Lehmkuhl, V. Düsterhöft, R. Hetzer
Die transmyokardiale Laserrevaskularisation (TMLR) wird bei Patienten mit
schwerer, diffuser, sklerosierender 3-Gefäß-KHK angewendet, die unter maximaler
medikamentöser Therapie stehen und keine Kandidaten für eine
Katheterintervention (PTCA mit oder ohne Stentimplantation), aortokoronare
Bypassoperation oder Herztransplantation sind. Jedoch profitieren nur 65–70% der
Patienten von der TMLR. Aus d... hiện toàn bộ