Kardiometabolische Protektion durch Reduktion von epikardialem Fettgewebe
Tóm tắt
Das epikardiale Fett steht im direkten Kontakt mit dem Myokard und den Koronargefäßen. Eine Diffusion von Adipokinen und „micro ribonucleic acid“ (MicroRNA, miRNA) oder die Zellmigration zwischen diesen Strukturen ist leicht möglich. Eine Zunahme epikardialen Fetts ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einem veränderten Adipokinprofil mit verminderter Freisetzung des kardioprotektiven Adiponektins aus dem epikardialen Fett assoziiert. Klinisch könnten Modifikationen dieser Mechanismen zur Reduktion perioperativer ischämieassoziierter kardialer Energiedepletion genutzt werden. Hiervon könnten insuffiziente Herzen und gealterte Herzen profitieren. Diese Herzen weisen eine reduzierte Aktivierung der Adenosinmonophosphataktivierten-Proteinkinase(AMPK)-abhängigen Signalwege und eine mitochondriale Dysfunktion auf, die durch Training und kalorische Restriktion (CR) reduzierbar ist. MicroRNA sind nichtcodierende RNA-Moleküle, die durch Bindung an die „three prime untranslated region“ (3’-UTR) der „messenger RNA“ als negative Regulatoren der Genexpression wirken. MicroRNA werden nicht nur im Gewebe, sondern auch im Blutplasma exprimiert. In Form von Mikropartikeln, Exosomen oder proteinassoziiert ins Blut sezerniert, besitzen sie eine hohe Stabilität im Blutplasma und können von anderen Zellen aufgenommen werden. Auch Fettgewebszellen geben miRNA-haltige Mikrovesikel, „adipocyte-derived microvesicles“ (ADM), ab. Diese miRNA könnten neuartige Biomarker darstellen oder auch therapeutisch-regulatorische Funktionen an Zielzellen vermitteln. Freigesetzte miRNA könnten durch direkte Effekte am Kardiomyozyten zur vorzeitigen Herzalterung mit mitochondrialer und funktioneller kardialer Störung bei jungen adipösen Patienten beitragen. Eine Modifikation dieser miRNA kann klinisch therapeutische Ansätze zur additiven kardiometabolischen Protektion bieten.
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