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Công bố khoa học tiêu biểu
* Dữ liệu chỉ mang tính chất tham khảo
Sắp xếp:
Die arthroskopische Behandlung von Ausrißverletzungen der Eminentia intercondylaris
Springer Science and Business Media LLC - Tập 1 - Trang 184-195 - 1989
Die knöchernen distalen vorderen Kreuzbandausrisse werden nach klinischer und röntgenologischer Diagnostik unter arthroskopischer Kontrolle reponiert und mit Kirschnerdrähten fixiert. Die Kirschnerdrähte werden transkutan unter arthroskopischer Sicht und intraoperativer Röntgen- order BV-Kontrolle eingebracht. Die Nachbehandlung erfolgt im Gipsverband bis zur sechsten Woche.
Daumenrekonstruktion durch kontinuierliche Verlängerung des ersten Mittelhandknochens
Springer Science and Business Media LLC - Tập 9 - Trang 150-161 - 1997
Reconstruction of the amputated thumb through continuous distraction with an Ilizarov ring fixator. Traumatic loss of thumb at the level of the proximal half of the proximal phalanx. Insufficient soft tissue coverage of stump. Stiff saddle joint. Tourniquet. Brachial plexus or general anaesthesia. Installation of a ring fixator. Incomplete osteotomy at mid shaft of first metacarpus with chisel and...... hiện toàn bộ
Die Technik der korakoklavikulären Verschraubung bei Rupturen des akromioklavikulären Gelenks (AC-Gelenk)
Springer Science and Business Media LLC - Tập 2 - Trang 233-244 - 1990
Die zerrissene Verbindung zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein wird an anatomischer Stelle wieder hergestellt und bis zur Heilung durch eine Schraube gehalten [1]. Durch Bildung eines “Pendellochs” in der Klavikula bleiben ihre Kipp-und Rotationsbewegungen ungestört [4].
Die arthroskopische Meniskusrefixierung mit bioresorbierbaren Schrauben
Springer Science and Business Media LLC - Tập 14 - Trang 323-334 - 2002
Operationsziel
Rekonstruktion eines gerissenen Meniskus zur Wiederherstellung seiner Form und Funktion.
Indikationen
Basisnahe komplette oder inkomplette Längsrisse des Innen- und Außenmeniskus, sog. Korbhenkelrisse, große Lappenrisse.
Kontraindikationen
Instabiles Kniegelenk, z. B. nach Verletzung des...... hiện toàn bộ
Spongiosa-Umkehrplastik bei Femurkopfnekrose
Springer Science and Business Media LLC - - 2000
Operationsziel Dekompression des durchblutungsgestörten Nekroseareals des Femurkopfes und Spongiosaplastik.
Indikationen Femurkopfosteonekrose im Kernspintomogramm entsprechend den Stadien I bis II nach Ficat.
Kontraindikationen Destruktion des Femurkopfes wie auch Kontureinbruch, Kopfabflachung oder fortgeschrittene de...... hiện toàn bộ
Die operative Behandlung der Azetabulum-T-Fraktur über eine chirurgische Hüftluxation oder einen Stoppa-Zugang
Springer Science and Business Media LLC - Tập 21 - Trang 251-269 - 2009
Anatomische Reposition und stabile Osteosynthese mit weichteilschonenden Zugängen. Dislozierte Azetabulum-T-Frakturen. Chirurgische Hüftluxation: Bei größerer Dislokation des hinteren Pfeilers im Vergleich zum vorderen Pfeiler, transtektalen Frakturen, zusätzlichen intraartikulären Fragmenten, Gelenkimpaktion. Stoppa-Zugang: Bei größerer Dislokation des vorderen Pfeilers im Vergleich zum hinteren ...... hiện toàn bộ
Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie
Springer Science and Business Media LLC - - Trang 1-17 - 2024
Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für Verlaufskontrollen. Ergänzend dazu sollen und können Verfahren wie Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), aber auch nuklearmedizinisc...... hiện toàn bộ
Fixateur externe: temporäre Fixation und Weichteilmanagement am oberen Sprunggelenk
Springer Science and Business Media LLC - Tập 32 - Trang 421-432 - 2020
Die Transfixierung des oberen Sprunggelenks dient bei hochgradig instabiler Fraktur und/oder kritischen Weichteilverhältnissen zur meist temporären Retention der Reposition mit Wiederherstellung der Länge und Achsen sowie Stabilisierung der Malleolengabel, um eine Redislokation zu vermeiden und Konsolidierung der Weichteile – meist bis zu einer definitiven internen Osteosynthese – zu erzielen. In ...... hiện toàn bộ
Opponensplastik für den hypoplastischen Daumen
Springer Science and Business Media LLC - Tập 7 - Trang 29-36 - 1995
Seit 1976 hat der Autor die Methode nach Littler u. Cooley (1963) [3] modifiziert: Der Ursprung des Musculus abductor digiti minimi wird vom Musculus flexor carpi ulnaris und Os pisiforme zur Sehne des Musculus palmaris longus oder zum Retinaculum flexorum verlegt. Diese modifizierte Methode ergibt ein besseres ästhetisches Erscheinungsbild als das beim Verfahren nach Littler (Abbildung 1).
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