Der Ophthalmologe

Công bố khoa học tiêu biểu

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Messung der myogenen Antwort retinaler Arteriolen bei diabetischer Retinopathie
Der Ophthalmologe - Tập 103 - Trang 209-213 - 2006
M. Blum, C. Pils, U. A. Müller, J. Strobel
Mit dem Retinal Vessel Analyzer (RVA) ist eine nichtinvasive Online-Messung des Bayliss-Effekts an retinalen Gefäßen möglich. Mit der Provokation dieser myogenen Antwort soll in der vorliegenden Studie die Kontraktilität der retinalen Arteriolen in unterschiedlichen Stadien der diabetischen Retinopathie (DR) untersucht werden. Bei 40 Menschen mit Diabetes mellitus wurde standardisiert eine Blutdrucksteigerung provoziert. Mit dem RVA wurde die myogene Antwort einer retinalen Arteriole vermessen. Die Personen wurden in 4 Gruppen mit unterschiedlichen Ausprägungen der DR eingeteilt: Gruppe I: keine DR; Gruppe II: milde/mäßige DR; Gruppe III: mäßige/schwere, nicht proliferative DR mit Lasertherapie; Gruppe IV: proliferative DR mit Lasertherapie. Bei allen Probanden konnte eine vergleichbare Steigerung des Blutdrucks erreicht werden. Bedingt durch den Blutdruckanstieg kam es bei den Diabetikern der Gruppe I zu einer Vasokonstriktion von −7,6±4,1%. In Gruppe II lag die Vasokonstriktion bei −0,85±4,3%. Eine Vasodilatation von +0,44±5,9% war bei Gruppe III festzustellen. Bei Gruppe IV wurde eine Gefäßerweiterung von +3,2±5,9% gemessen. Mit Zunahme der morphologischen Veränderungen der diabetischen Retinopathie kann bei Menschen mit Diabetes mellitus eine schrittweise Verschlechterung der myogenen Antwort auf Blutdrucksteigerung nachgewiesen werden. Mit dem RVA besteht die Möglichkeit, eine funktionelle Störung der Autoregulationskapazität retinaler Gefäße bei diabetischer Retinopathie messtechnisch nachzuweisen.
Beeinflussung der Pupillenreaktion durch Brimonidin
Der Ophthalmologe - - 2005
Sven Dinslage, Bernhard Strauß, Jens Jordan, Michael Diestelhorst, Günter K. Krieglstein
Sehverschlechterung und Blendungsempfindlichkeit nach Laservitreolyse
Der Ophthalmologe - Tập 118 - Trang 605-607 - 2020
Larissa Lahme, Nicole Eter, Maged Alnawaiseh
Frei flottierende uveale Zyste in der Vorderkammer
Der Ophthalmologe - Tập 119 Số 2 - Trang 109-109 - 2022
Harald C Gäckle
Gesichtsfelddefekt nach radiärer Optikoneurotomie
Der Ophthalmologe - - 2005
Nicolas Feltgen, Julia Herrmann, Lutz L. Hansen
Purpureocillium lilacinum
Der Ophthalmologe - Tập 119 Số 3 - Trang 300-303 - 2022
Hamon, Loïc, El Halabi, Mohammed, Flockerzi, Fidelis A., Seitz, Berthold, Daas, Loay
Therapie des zystoiden Makulaödems bei Pseudophakie
Der Ophthalmologe - Tập 104 - Trang 425-430 - 2007
H.T. Agostini, L.L. Hansen, N. Feltgen
Das funduskopisch sichtbare zystoide Makulaödem nach unkomplizierter Kataraktoperation (PZMÖ) tritt in 1–3% der Fälle auf. Es hat eine gute Prognose. Nur 10% der Ödeme persistieren über 2 Jahre hinaus. Die prophylaktische Behandlung von Augen ohne Begleiterkrankungen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAD) und Steroiden hat keinen Einfluss auf den Endvisus. Unter bestimmten Voraussetzungen scheint sie jedoch sinnvoll. Es werden Risikofaktoren besprochen, die das Entstehen eines PZMÖ begünstigen. Der Verlauf des akuten und chronischen PZMÖ ist zwar medikamentös beeinflussbar – insgesamt ist die Studienlage, was die Behandlung dieses häufigen Problems angeht, jedoch schlecht. In diesem Zusammenhang möchten wir das Freiburger Therapieschema zum PZMÖ vorstellen.
Ein Januskopf?
Der Ophthalmologe - Tập 108 - Trang 204-212 - 2011
N. Stübiger, S. Winterhalter, U. Pleyer, D. Doycheva, M. Zierhut, C. Deuter
In der Augenheilkunde werden heutzutage überwiegend das Interferon alpha (IFN α) und das Interferon beta (IFN β) eingesetzt. Beide Substanzen gehören zu den Typ-I-Interferonen, die den gleichen Rezeptor nutzen und somit sehr ähnliche therapeutische Effekte auslösen. Klinische Studien in der Ophthalmologie bezüglich des Typ-II-Interferons, dem Interferon gamma (IFN γ), finden sich nicht. Die Interferone gehören zu den natürlich vorkommenden Zytokinen und zeigen einen immunmodulatorischen Effekt. Hierzu gehören neben der Modulation der Antikörperproduktion auch die Inhibition der Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ sowie die Zunahme der Zytotoxizität von T- und NK-Zellen. Eine zunehmende Anzahl von klinischen Studien und Fallbeispielen bestätigt die Effektivität von IFN-α insbesondere für die Augenbeteiligung beim M. Behçet und für IFN-β, das hauptsächlich in der Therapie der multiplen Sklerose eingesetzt wird.
Okuläre Manifestation bei Dengue-Fieber
Der Ophthalmologe - Tập 97 Số 6 - Trang 433-436 - 2000
Christos Haritoglou, Frank Scholz, A. A. Bialasiewicz, Volker Klauß
Häufigkeit von potenziellen Überträgern der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit Untersuchung eines Kollektivs von potenziellen Hornhautspendern
Der Ophthalmologe - Tập 98 - Trang 269-272 - 2001
T. Bredehorn, F. Wilhelm, C. Wiederhold, G.I.W. Duncker
Hintergrund. Die jährliche Inzidenz der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) liegt bei 1,5 Fällen/1 Mio. Einwohner. Neben einer sporadischen und familiären Form sind weniger als 5% der Fälle auf eine iatrogene Übertragung zurückzuführen. Weltweit sind 4 Fälle beschrieben, die auf eine Hornhauttransplantation zurückgeführt werden. Die Einschätzung des Übertragungsrisikos und eine mögliche Festlegung der Ausschlusskriterien bzgl. der CJK für die Hornhautspende sind Ziel dieser Arbeit. Material und Methoden. Es wurden 2545 Verstorbene aus dem Einzugsbereich der Mitteldeutschen Corneabank Halle im Hinblick auf das Übertragungsrisiko für CJK untersucht. Ergebnisse. Zwei Patienten starben an den Folgen einer CJK. Die Hornhaut- und Organspende konnte ausgeschlossen werden, ebenso die von 109 verstorbenen Patienten mit erhöhtem CJK-Risiko. Schlussfolgerung. Zur weiteren Minimierung des Übertragungrisikos der CJK sollten Patienten der CJK-Risikogruppe, Personen, die an unklaren Erkrankungen des ZNS verstorben sind, und Patienten, die in psychiatrischen Anstalten verstorben sind, von der Hornhaut- und Organspende ausgeschlossen werden.
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