Korneale Veränderungen nach dem Tragen von Orthokeratologie-Kontaktlinsen

Der Ophthalmologe - Tập 104 - Trang 681-687 - 2007
S. Knappe1, O. Stachs1, R. Guthoff1
1Universitätsaugenklinik Rostock, Rostock, Deutschland

Tóm tắt

Durch die gezielte Formanpassung der Hornhaut an die Rückfläche einer Orthokeratologie-Kontaktlinse kann während der Schlafphase eine Änderung der kornealen Brechkraft bis zu –4,5 dpt erreicht werden. Es wird angenommen, dass das Tragen der OrthoK-Linsen eine Abflachung der zentralen Hornhaut bewirkt, während sich in der Hornhautperipherie eine Dickenzunahme einstellt. Das Ziel dieser Untersuchung bestand darin, die Veränderung der Gesamthornhautdicke sowie der Hornhautepitheldicke im Hornhautzentrum und in der mittleren Hornhautperipherie mit dem Laser-Scanning-Mikroskop zu analysieren, die durch das Tragen der OrthoK-Linsen induziert wird. Wir untersuchten 5 OrthoK-Linsenträger im Alter von 20–25 Jahren mit geringer bis mittlerer Myopie. Die OrthoK-Linsen (Hecht-see free®; Hecht GmbH, Deutschland) wurden ausschließlich über Nacht in beiden Augen getragen und am Morgen nach dem Öffnen der Augen entfernt. Die Analyse der Hornhautdicken erfolgte mit dem konfokalen In-vivo-Mikroskop (KFM) unter Verwendung einer Kombination bestehend aus dem Heidelberg-Retina-Tomograph II und dem Rostocker-Kornea-Modul. Bei allen Studienteilnehmern erfolgten die Untersuchungen zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr vor dem erstmaligen nächtlichen Tragen der OrthoK-Linsen, zur Ermittlung der Hornhautgesamt- und Epithelausgangsdicken sowie nach der 1., 3., 5., 7., 13., 20. und 25. Nacht nach Tragen der OrthoK-Linsen. Bis zur 13. Nacht nach Tragen der OrthoK-Linsen zeigte sich eine signifikante Reduktion (p<0,05) sowohl der zentralen als auch der mittelperipheren Hornhautepitheldicke, die bis zum Abschluss der Untersuchung konstant blieb. Keine signifikanten Änderungen (p>0,05) konnten wir für die zentrale sowie mittelperiphere Hornhautgesamtdicke nachweisen. Das Tragen der OrthoK-Linsen führt zu einer Reduktion der zentralen Hornhautepitheldicke. Warum es auch zu einer Reduktion der mittelperipheren Hornhautepitheldicke kommt, ist gegenwärtig unklar. Es kann vermutet werden, dass dieses Ergebnis auf einem methodischen Problem basiert, da sich das hierfür zu untersuchende Hornhautareal auf einen schmalen definierten Bereich beschränkt, was es außerordentlich schwierig macht, diese Region mittels KFM reproduzierbar zu untersuchen.

Tài liệu tham khảo

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