Nahrungsmittelallergien und andere -unverträglichkeiten

Jörg Kleine-Tebbe1, Anja Waßmann-Otto2, Hubert Mönnikes3
1Allergie- und Asthma-Zentrum Westend, Praxis Hanf, Ackermann u. Kleine-Tebbe, Berlin, Deutschland
2Ernährungsberatung und -therapie, Dermatologisches Ambulatorium Hamburg-Alstertal, Hamburg, Deutschland
3Martin-Luther-Krankenhaus, Klinik für Innere Medizin, Berlin, Deutschland

Tóm tắt

Eine immunologische Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel (NM) ist als Nahrungsmittelallergie (NMA) definiert. Hierbei handelt es sich meist um durch Immunglobuline der Klasse E (IgE) bedingte Soforttypreaktionen (Typ-I-Allergie) mit möglicher Beteiligung von Schleimhäuten, Haut, Atemwegen, Verdauungstrakt und Kreislauf. Primäre NMA beruhen auf (vorhergegangener) IgE-Sensibilisierung gegen tierische (z. B. in Kuhmilch, Hühnerei) oder pflanzliche Proteine (z. B. in Erdnuss, Haselnuss oder Weizen). Bei sekundären NMA reagiert IgE gegen Pollenproteine (z. B. Birke) auf strukturell ähnliche NM-Proteine (mit Kreuzallergie auf Kern- und Steinobst). Nichtimmunologische NM-Unverträglichkeiten sind meist Kohlenhydratmalassimilationen (z. B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption) und ganz selten Pseudoallergien (z. B. gegen Aroma-, Farb-, Konservierungsstoffe), die bevorzugt bei Patienten mit chronischer Urtikaria auftreten. Häufige Verdauungsprobleme beruhen meist auf funktionellen Beschwerden (z. B. Reizdarmsyndrom), selten auf entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Zöliakie). Histaminintoleranz, Glutenhypersensitivität und angebliche NM-Typ-III-Allergien sind umstrittene Diagnosen. Die dargestellten Krankheitsbilder und -modelle besitzen für die Betroffenen, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft unterschiedlichste Bedeutung.

Tài liệu tham khảo

Reese I (2016) Ernährung bei Lebensmittelallergien. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2369-9

Scherf KA, Brockow K, Biedermann T, Koehler P, Wieser H (2015) Wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis. Clin Exp Allergy 46(1):10–20. doi:10.1111/cea.12640

Werfel T (2016) Lebensmittelallergien bei Erwachsenen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2360-5

Worm M, Jappe U, Kleine-Tebbe J, Schäfer C, Reese I, Saloga J, Treudler R, Zuberbier T, Wassmann A, Fuchs T, Dölle S, Raithel M, Ballmer-Weber B, Niggemann B, Werfel T (2014) Nahrungsmittelallergie infolge immunologischer Kreuzreaktivitäten mit Inhalationsallergenen. Allergo J Int 23:1–16

Werfel T, Erdmann S, Fuchs T et al (2009) Approach to suspected food allergy in atopic dermatitis. Guideline of the task force on food allergy of the German Society of Allergology and Clinical Immunology (DGAKI) and the Medical Association of German Allergologists (ADA) and the German Society of Pediatric Allergology (GPA). J Dtsch Dermatol Ges 7:265–271

Internal Clinical Guidelines Team (UK) (2015) Coeliac disease: recognition, assessment and management. NICE Guidelines, Bd. 20. National Institute for Health and Care Excellence, London, S 4–145

Raithel M, Weidenhiller M, Hagel AF et al (2013) The malabsorption of commonly occurring mono and disaccharides: levels of investigation and differential diagnoses. Dtsch Arztebl Int 110:775–782

Schäfer CRI, Ballmer-Weber BK, Beyer K, Erdmann S, Fuchs T, Henzgen M, Huttegger I, Jappe U, Kleine-Tebbe J, Lepp U et al (2010) Fruktosemalabsorption: Stellungnahme der AG Nahrungsmittelallergie in der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI. Allergo J 19:66–69

Schäfer C (2016) Lebensmittelunverträglichkeiten durch Enzymdefekte (ohne Zöliakie). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162359-y

Reese I, Schäfer C (2015) Low-FODMAP-Diät – Ein Hype um nichts? Ernährungs Umsch 9:M541–545

Zuberbier T, Hengstenberg C (2016) Verstecktes Risiko im Kleingedruckten? Einige Zusatzstoffe können pseudoallergische Reaktionen auslösen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162347-2

Reese I, Zuberbier T, Bunselmeyer B et al (2008) Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf eine pseudoallergische Reaktion durch Nahrungsmittelinhaltsstoffe. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA) und der Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA. Allergo J 17:540–549

Reese I, Ballmer-Weber B, Beyer K et al (2012) Vorgehen bei Verdacht auf Unverträglichkeit gegenüber oral aufgenommenem Histamin. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) und des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA). Allergo J 21:22–28

Kofler H, Aberer W, Deibl M, Hawranek T, Klein G, Reider N, Fellner N (2009) Diamine oxidase (DAO) serum activity: not a useful marker for diagnosis of histamine intolerance. Allergologie 32:105–109

Kleine-Tebbe J, Reese I, Ballmer-Weber B et al (2009) Keine Empfehlung für IgG-und IgG4-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) und der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) nach Übernahme des Task Force Report* der European Academy of Allergology and Clinical Immunology (EAACI. Allergologie 32:320–321

Schnadt S, Pfaff S (2016) Update zur Problematik „Versteckter Allergene“ in vorverpackten Lebensmitteln aus Sicht allergischer Verbraucher. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162371-2

Werfel T, Aberer W, Ahrens F, Augustin M, Biedermann T, Diepgen T, Fölster-Holst R, Gieler U, Heratizadeh A, Kahle J, Kapp A, Nast A, Nemat K, Ott H, Przybilla B, Roecken M, Schlaeger M, Schmid-Grendelmeier P, Schmitt J, Schwennesen T, Staab D, Worm M (2015) Leitlinie Neurodermitis [atopisches Ekzem; atopische Dermatitis]. J Dtsch Dermatol Ges 14:e1–75

Reese I (2014) Contra Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität. Allergologie 37:461–462