Vorgehen bei Patienten mit Assurity®- und Endurity®-SchrittmachernHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - Tập 33 - Trang 446-449 - 2022
Carsten W. Israel, Philipp Sommer, Christian Veltmann, Daniel Steven
Bei einer Untergruppe von Schrittmachern der Modelle Assurity® und Endurity® (Fa. Abbott, Sylmar, Kalifornien, USA; weltweit ca. 83.000 Geräte) kann es bei der Herstellung zu einem Verarbeitungsfehler der Verbindung zwischen Konnektorblock („header“) und Metallgehäuse gekommen sein, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann. Dies kann zu Verlust der Telemetriefähigkeit, Umstellen in den Back-up-Modus, ...... hiện toàn bộ
Primary prevention of sudden cardiac deathHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - Tập 12 - Trang 27-33 - 2001
Thomas Klingenheben
Sudden cardiac death remains a therapeutic challenge for the clinical cardiologist. Although treatment of malignant ventricular tachyarrhythmias has been improved by introduction of the implantable cardioverter defibrillator (ICD) 20 years ago, primary prevention of fatal arrhythmic events in patients with structural heart diseases still constitutes an unfulfilled promise. The disappointing re...... hiện toàn bộ
Ein Patient mit AV Block II°– weitere Diagnostik und TherapieHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - Tập 32 - Trang 440-444 - 2021
Daniel Steven, Sebastian Dittrich, Arian Sultan, Jakob Lüker
Wir präsentieren den Fall eines 64-jährigen Patienten, der über seit einigen Jahren auftretendes intermittierendes Herzrasen und Präsynkopen berichtete. In einem externen Krankenhaus war bereits 2009 die Implantation eines Zweikammerschrittmachers bei intermittierendem AV-Block II° Typ Mobitz und Wenckebach erfolgt. Eine medikamentöse Therapie mit Betablocker, Kalziumantagonisten und Ivabradin war...... hiện toàn bộ
Kardiale ResynchronisationstherapieHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - Tập 20 - Trang 143-147 - 2009
M. Kullmer, M. Albanese, W. Schöls
Bei chronischen Postinfarktpatienten mit einer EF ≤30% und bei Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie im NYHA-Stadium II oder III und einer EF ≤35% besteht nach aktuellen Leitlinien eine ICD-Indikation. Viele der Patienten im NYHA-Stadium III weisen auch eine QRS-Verbreiterung (>120 ms) auf und sollten deshalb von einer Resynchronisation profitieren. Obwohl eine kombinierte IC...... hiện toàn bộ
TEE-geführte Kardioversion bei Patienten mit Vorhofflimmern ohne vorherige AntikoagulationHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - Tập 17 - Trang 127-132 - 2006
P. Halbfaß, A. Plewan, K. Dennig, C. Kolb, C. Schmitt
In einer retrospektiven Studie wurden 332 Patienten (65±10 Jahre, 86 Frauen) mit seit mehr als 48 Stunden bestehendem nichtrheumatischem Vorhofflimmern (VHF) und dem Fehlen einer vorangegangenen suffizienten Antikoagulation eingeschlossen. Nach Ausschluss von Vorhofthromben mittels transösophagealer Echokardiographie (TEE) erfolgte unter Initiierung einer Antikoagulation mit Marcumar (überlappend ...... hiện toàn bộ
Digitale Kompetenzen in der RhythmologieHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - - Trang 1-8 - 2024
Mahdi Emrani, Matthias Daniel Zink
Die digitale Transformation in der Medizin führt, insbesondere in technikaffinen Bereichen wie der Rhythmologie, zu einem raschen Wandel an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Um diesem Rhythmus an Veränderungen gerecht zu werden, sind digitale Kompetenzen hilfreich und notwendig. Welche digitalen Technologien und Ressourcen mit rhythmologischer Relevanz spielen heute und zukünftig e...... hiện toàn bộ
Langzeitergebnisse der Katheterablation bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardien und akzessorischen LeitungsbahnenHerzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie - - Trang 1-8 - 2023
Ann-Kathrin Kahle, Fares-Alexander Alken, Christian Meyer, Ernan Zhu, Katharina Scherschel
Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) sowie AV-Reentry-Tachykardie (AVRT) bei akzessorischen Leitungsbahnen (AP) gehören zu den häufigsten supraventrikulären Tachykardien. Aktuelle Langzeitergebnisse der Katheterablation zeigen bei Kindern und Erwachsenen hohe Erfolgsraten von ca. 97 % (AVNRT) bzw. 92 % (AP). Das Risiko für schrittmacherpflichtige atrioventrikuläre (AV) Blockierungen liegt für...... hiện toàn bộ