Der Internist

Công bố khoa học tiêu biểu

* Dữ liệu chỉ mang tính chất tham khảo

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Immunsuppressive Therapie der autoimmunen Lebererkankungen
Der Internist - Tập 38 - Trang 574-581 - 1997
E. G. Rambusch, M. P. Manns
Neben den Autoimmunhepatitiden zählen die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und die primär biliäre Zirrhose (PBC) zu den autoimmunen Lebererkrankungen. Da eine eindeutige ätiologische Klärung dieser Erkrankungen bisher nicht möglich war aber ein Autoimmunprozeß angenommen wird, gilt eine Immunsuppression als rationale Therapie. Der Stellenwert der einzelnen immunsuppressiven Medikamente u...... hiện toàn bộ
Personalisierte Ischämiediagnostik beim chronischen Koronarsyndrom
Der Internist - Tập 62 - Trang 729-740 - 2021
Alexander Schulz, Andreas Schuster
Eine myokardiale Ischämie entsteht durch ein Missverhältnis von Sauerstoffbedarf und -angebot des Herzmuskelgewebes. Die koronare Herzkrankheit stellt die häufigste Ursache hierfür dar. Dennoch ist nicht jede Stenose der Herzkranzgefäße hämodynamisch relevant und führt zu einer Ischämie. Leitlinien empfehlen eine nichtinvasive Ischämiediagnostik vor einer interventionellen Behandlung bei Patienten...... hiện toàn bộ
Vaskulitische periphere Neuropathie aus internistischer Sicht
Der Internist - Tập 41 - Trang 418-428 - 2000
W. L. Gross, K. deGroot, E. Reinhold-Keller
Periphere Neuropathien, die im Rahmen von Immunvaskulitiden auftreten, sind, wenn die Patienten primär den Internisten aufsuchen, meistens Teil des Symptomenspektrums dieser facettenreichen Krankheitsbilder. Immunvaskulitiden betreffen mehr oder weniger bevorzugt unterschiedlich große Blutgefäße. Sind durch die Vaskulitis besonders kleine und mittlere Arterien betroffen, dann kommt es über die En...... hiện toàn bộ
Höhenkrankheit
Der Internist - Tập 55 - Trang 268-273 - 2014
R. Fischer
Durch den abnehmenden Sauerstoffpartialdruck können in Höhen über 2500 m Höhenkrankheiten entstehen. Diese werden am besten durch Akklimatisation, also die langsame Höhenanpassung, vermieden. Dabei passt sich der Organismus an die chronische Hyperventilation an, im weiteren Verlauf normalisiert sich der Sauerstoffgehalt durch eine Zunahme der Erythrozyten. Die häufigste Höhenkrankheit ist die akut...... hiện toàn bộ
Stellenwert der antibiotischen Therapie bei infektiöser Enteritis
Der Internist - Tập 41 - Trang 494-497 - 2000
A. Lubasch, H. Lode
Die Reisediarrhö ist die häufigste Form der infektiösen Diarrhö des Erwachsenen. Abhängig von den angestrebten Reisezielen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Reisenden sollten diesem entsprechende Empfehlungen hinsichtlich Prophylaxe und Therapie mit auf den Weg gegeben werden. Relativ häufig treten unter einer antibiotischen Therapie Durch...... hiện toàn bộ
Entwicklung spezieller Facharztgruppen
Der Internist - - 2002
Thomas Kopetsch
Doping
Der Internist - Tập 48 - Trang 737-742 - 2007
H. Striegel, P. Simon
Doping beschränkt sich heutzutage nicht mehr auf klassische Pharmaka mit bekanntem Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil. Lediglich beim Doping im Freizeit- und Fitnesssport werden noch überwiegend anabole Steroide (AAS) älterer Generationen gebraucht. Im Leistungssport hingegen kommen aufgrund der Dopingkontrollen Peptidhormone, noch nicht zugelassene Arzneimittel oder sogar speziell für den Hochleis...... hiện toàn bộ
Mitteilungen der DGIM 11/2008
Der Internist - - 2008
Anpassungsstörungen bei internistischen Erkrankungen
Der Internist - - 2012
M. Strauß, M. Pierer, P. Schönknecht
Die Diagnose einer Anpassungsstörung kann nur gestellt werden, wenn ein expliziter Zusammenhang zu einem belastenden Lebensereignis besteht. Klinisch zeichnet sich diese Störung durch eine breite Symptomvariabilität aus (z. B. depressive Stimmung, Angst). Die Abgrenzung zu Prodromen anderer psychischer Erkrankungen und zu normalen Adaptationsprozessen ist nicht eindeutig geklärt. Dennoch wird dies...... hiện toàn bộ
Mitteilungen der Akademie 01/07
Der Internist - Tập 48 - Trang M22-M24 - 2007
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