Diagnostik – Indikationen für CT und MRT bei Tibiaplateaufrakturen

Knie Journal - Tập 2 Số 2 - Trang 76-81 - 2020
Tobias Dust1, Alexander Korthaus2, Karl‐Heinz Frosch1, Matthias Krause1
1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland
2Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Tóm tắt

ZusammenfassungTibiaplateaufrakturen stellen im klinischen Alltag eine vergleichsweise seltene Verletzung dar. Aufgrund des heterogenen Patientenkollektivs, des divergierenden Traumamechanismus und der Vielzahl an möglichen weichteiligen Begleitverletzungen ist die adäquate Diagnostik und bedarfsgerechte Behandlung weiterhin eine große Herausforderung im klinischen Alltag. Neben der konventionellen Röntgenaufnahme in zwei Ebenen hat sich die Computertomographie (CT) mit zusätzlicher 3‑D-Rekonstruktion als probates und reliables diagnostisches Werkzeug im Alltag vieler Kliniken etabliert. Die so angefertigten Befunde zeigen dem Chirurgen mit hoher Genauigkeit die Frakturmorphologie und lassen Rückschlüsse auf Begleitverletzungen zu. Die Diagnostik der weichteiligen Begleitverletzungen erfolgt aktuell u. a. im Rahmen der klinischen Untersuchung, dem chirurgischen Befund sowie der intraoperativen Arthroskopie. Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) steht eine Technik zur Verfügung, welche die diagnostische Lücke zwischen der CT-Bildgebung und dem intraoperativen Befund schließen kann. Mit hoher Sensitivität kann eine adäquate präoperative Diagnostik der weichteiligen Begleitverletzungen erfolgen und so entscheidenden Einfluss nicht nur auf die Frakturklassifikation, sondern vor allem auf das operative Vorgehen nehmen. Neben der klinischen Verfügbarkeit und (noch) hohen Kosten im Vergleich zur CT stellt vor allem die fehlende Erfahrung mit präoperativ angefertigten MRT-Befunden eine große Herausforderung in der umfassenden Anwendung dieses diagnostischen Tools bei der Behandlung von Tibiaplateaufrakturen dar.

Từ khóa


Tài liệu tham khảo

Bobrich E, Haupt C, Grass R et al (2009) Tibiakopffraktur und Luxationsfraktur. Trauma Berufskrankh 11:154–159

Brunner A, Horisberger M, Ulmar B et al (2010) Classification systems for tibial plateau fractures; does computed tomography scanning improve their reliability? Injury 41:173–178

Castiglia MT, Nogueira-Barbosa MH, Messias AMV et al (2018) The impact of computed tomography on decision making in tibial plateau fractures. J Knee Surg 31:1007–1014

Chan PS, Klimkiewicz JJ, Luchetti WT et al (1997) Impact of CT scan on treatment plan and fracture classification of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 11:484–489

Fischbach R, Prokop A, Maintz D et al (2000) Magnetic resonance tomography in the diagnosis of intra-articular tibial plateau fractures: value of fracture classification and spectrum of fracture associated soft tissue injuries. Rofo 172:597–603

Gardner MJ, Yacoubian S, Geller D et al (2006) Prediction of soft-tissue injuries in Schatzker II tibial plateau fractures based on measurements of plain radiographs. J Trauma 60:319–323 (discussion 324)

Gardner MJ, Yacoubian S, Geller D et al (2005) The incidence of soft tissue injury in operative tibial plateau fractures: a magnetic resonance imaging analysis of 103 patients. J Orthop Trauma 19:79–84

Gray SD, Kaplan PA, Dussault RG et al (1997) Acute knee trauma: how many plain film views are necessary for the initial examination? Skeletal Radiol 26:298–302

Green NE, Allen BL (1977) Vascular injuries associated with dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Am 59:236–239

Haller JM, Holt D, Rothberg DL et al (2016) Does early versus delayed spanning external fixation impact complication rates for high-energy tibial plateau and plafond fractures? Clin Orthop Relat Res 474:1436–1444

Honkonen SE (1995) Degenerative arthritis after tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 9:273–277

Kolb JP, Regier M, Vettorazzi E et al (2018) Prediction of meniscal and ligamentous injuries in lateral tibial plateau fractures based on measurements of lateral plateau widening on multidetector computed Tomography scans. Biomed Res Int 2018:5353820

Krause M, Hubert J, Deymann S et al (2018) Bone microarchitecture of the tibial plateau in skeletal health and osteoporosis. Knee 25:559–567

Krause M, Preiss A, Müller G et al (2016) Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “Ten segment classification”. Injury 47:2551–2557

Lobenhoffer P, Krettek C, Tscherne H (1997) Complex knee trauma. Orthopade 26:1037–1045

Markhardt BK, Gross JM, Monu J (2009) Schatzker classification of tibial plateau fractures: use of CT and MR imaging improves assessment. RadioGraphics 29:585–597

Mills WJ, Barei DP, Mcnair P (2004) The value of the ankle-brachial index for diagnosing arterial injury after knee dislocation: a prospective study. J Trauma 56:1261–1265

Moore TM (1981) Fracture—dislocation of the knee. Clin Orthop Relat Res 156:128–140

Mthethwa J, Chikate A (2018) A review of the management of tibial plateau fractures. Musculoskelet Surg 102:119–127

Oladeji LO, Worley JR, Crist BD (2019) Age-related variances in patients with tibial plateau fractures. J Knee Surg. https://doi.org/10.1055/s-0039-1683893

Pätzold R, Friederichs J, Von Rüden C et al (2017) The pivotal role of the coronal fracture line for a new three-dimensional CT-based fracture classification of bicondylar proximal tibial fractures. Injury 48:2214–2220

Prat-Fabregat S, Camacho-Carrasco P (2016) Treatment strategy for tibial plateau fractures: an update. EFORT Open Rev 1:225–232

Prokop A, Fischbach R, Burger C et al (2001) Diagnostik der intraartikulären TibiakopffrakturEine prospektiv vergleichende Studie. Unfallchirurg 104:131–137

Ramponi DR, Mcswigan T (2018) Tibial plateau fractures. Adv Emerg Nurs J 40:155–161

Seroyer ST, Musahl V, Harner CD (2008) Management of the acute knee dislocation: the Pittsburgh experience. Injury 39(3):710–718. https://doi.org/10.1016/j.injury.2007.11.022

Shafizadeh ST, Bouillon B, Naendrup JH et al (2017) Behandlung der akuten Kniegelenksluxation. Trauma Berufskrankh 19:289–296

Van Dreumel RL, Van Wunnik BP, Janssen L et al (2015) Mid- to long-term functional outcome after open reduction and internal fixation of tibial plateau fractures. Injury 46:1608–1612

Wicky S, Blaser PF, Blanc CH et al (2000) Comparison between standard radiography and spiral CT with 3D reconstruction in the evaluation, classification and management of tibial plateau fractures. Eur Radiol 10:1227–1232

Yacoubian SV, Nevins RT, Sallis JG et al (2002) Impact of MRI on treatment plan and fracture classification of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 16:632–637