Der Einfluß frühkindlicher Hirnschäden auf Art und Verlauf psychischer Erkrankungen bei Erwachsenen
Tóm tắt
Die Daten von 1926 stationär behandelten, psychiatrischen Patienten der Jahre 1968–1972, welche mit dem AMP-Dokumentationssystem erfaßt worden waren, wurden hinsichtlich der Häufigkeit des anamnestischen Merkmals „Frühkindlicher Hirnschaden“ ausgewertet. Es fanden sich 82 Merkmalsträger (4,26%). Zu jedem Patienten mit frühkindlichem Hirnschaden wurde ein Kontrollfall gleichen Alters, Geschlechts und gleicher Diagnosengruppe extrahiert. Die Patientengruppe mit einer Minderbegabung wurde gesondert untersucht. Auf Grund methodischer Schwierigkeiten war damit zu rechnen, daß die gefundene Häufigkeit eine Unterschätzung darstellt und daß sich feinere Unterschiede zwischen Index- und Kontrollgruppen nicht nachweisen lassen, daß die gefundenen Unterschiede jedoch real sein dürften. Die frühkindlichen Hirnschäden fanden sich am häufigsten in der Gruppe „andere Diagnosen“, die unter anderem die psychischen Störungen bei der Epilepsie enthielt. Bei Neurosen und Schizophrenien fand sich das Merkmal etwa gleich häufig, und zwar der gefundenen Durchschnittshäufigkeit der psychiatrischen Population entsprechend. Signifikant unterrepräsentiert war es bei den affektiven Psychosen und involutiven Erkrankungen. Durch die frühkindliche Hirnschädigung kam es zu einer deutlichen Vorverlegung des Manifestationsalters, die psychische Erkrankung zeigte einen mehr chronischen Verlauf. Es wurde versucht, die ungleichmäßige Verteilung der frühkindlichen Hirnschäden über das diagnostische Spektrum dadurch zu erklären, daß hypoxidotische perinatale Schäden auch keine diffusen, unspezifischen Störungen hervorrufen, sondern vorwiegend zu sensorischen Behinderungen und möglicherweise zu einer Störung im aminergen System führen. Es wurden weiterhin frühkindliche Hirnschäden als ein Modus der Transmission psychischer Erkrankungen diskutiert.
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