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Công bố khoa học tiêu biểu

* Dữ liệu chỉ mang tính chất tham khảo

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Urologische Komplikationen nach Rectumexstirpation
Springer Science and Business Media LLC - Tập 338 - Trang 235-242 - 1975
R. Winkler, G. A. Schlosser
Die Frequenz von Miktionsstörungen nach skeletierenden Rectumoperationen ist ungleich höher als vielfach angenommen. Von insgesamt 239 Patienten wurden sie nach Amputationen in 56,6 %, nach Resektionen in 36,6 % beobachtet. Langfristige Beschwerden wurden von 26,4 % bzw. 15,1 % angegeben. Das Spektrum der Ursachen ist weit gefächert. Die häufigsten Gründe sind Läsionen des autonomen Nervensystems. Infektionen sind überwiegend für kurzfristigere Störungen verantwortlich. Sie konnten in 22 % bzw. 8 % nachgewiesen werden. Weiterhin kommen Veränderungen der Blasentopographie, Wundinfektionen, insbesondere der Amputationshöhle, Ödeme der ableitenden Harnwege sowie Exacerbation oder Manifestation vorbestehender urologischer Leiden in Frage. Demgegenüber spielen Verletzungen der Harnwege nur eine untergeordnete Rolle. Zur Prävention dieser Störungen ist zu fordern:
Distal pancreatectomy associated with multivisceral resection: results from a single centre experience
Springer Science and Business Media LLC - Tập 402 - Trang 457-464 - 2016
Francesca Panzeri, Giovanni Marchegiani, Giuseppe Malleo, Anna Malpaga, Laura Maggino, Tiziana Marchese, Roberto Salvia, Claudio Bassi, Giovanni Butturini
Tumors arising in the body/tail of the pancreas tend to be diagnosed at a more advanced stage, with a lower rate of resectability compared to disease of the head. Distal pancreatectomy (DP) associated to multivisceral resections (MVR) can represent a surgical option for selected patients with advanced tumors. We retrospectively analyzed data of patients who underwent DP associated with MVR at our Institution over a 9-year period, and compared them to standard DP. MVR was defined as resection of at least one additional organ or vascular structure because of neoplastic involvement. Out of 508 DP, in 59 cases MVR was performed. The absolute incidence of complications was comparable between the two groups (69.5 % in MVR arm vs. 57.2 % in control arm, p = 0.072) but more patients in the study group had a Clavien-Dindo class ≥3 (18.6 vs. 9.8 %, p = 0.04). A longer operative time (291 ± 91 vs. 227 ± 67, p < 0.001), an increased need for intraoperative transfusions (21.4 vs. 3.3 %, p < 0.001) and a slightly longer hospitalization (9 [7–16] days vs. 8 [7–10]; p < 0.001) were observed in the MVR group. In patients with ductal adenocarcinoma (n = 118), mortality was comparable between groups (p = 0.44) over a median follow up of 26 [16–41] months. In contrast, among patients with neuroendocrine neoplasms, mortality was higher in the study group (p = 0.002). Multivisceral resection for cancer of body and tail of the pancreas is feasible in selected cases, with an acceptable surgical complication rate compared to standard procedures and a favorable long-term survival in ductal cancer.
16a. The management of early cancer of the breast
Springer Science and Business Media LLC - Tập 345 - Trang 111-113 - 1977
W. D. George
The results of clinical trials for early cancer of the breast were aBeBed in terms of survival, morbidity, and the rate of local recurrance. Simple mastectomy appeared to be the operation of choice because survival following this procedure was equal to that following more radical operations, but the morbidity was leB. Partial mastectomy was found to be an unsatisfactory method of treatment. Simple mastectomy should be combined with removal of the lower axillary nodes to allow accurate staging of the disease.[/p] Postoperative radiotherapy did not influence survival, but did increase morbidity. It may be best to restrict its use to the treatment of local recurrance. Improvement in survival figures may be seen by use of adjuvant chemotherapy, or by more widespread use of screening programmes.
207. Abdominalchirurgische Eingriffe bei Patienten über 70 Jahre: Indikation — Kontraindikation
Springer Science and Business Media LLC - Tập 347 - Trang 686-687 - 1978
H. G. Beger, E. Kraas, H. Gögler, S. Athanasiadis
In einer retrospektiven Studie wurden die Krankendaten von 1005 Patienten, die im Alter von über 70 Jahren operiert werden mußten, analysiert. Aus dem Vergleich der präoperativen Befunde mit den postoperativen Komplikationen geht hervor, daß bei abdominalen OP's im Alter > 70J. präoperativ: Herzrhythmusstorung, Niereninsuffizienz, Anämie (Hb < 10 g %) und Bewußtseinsstörun-genRisikofaktoren darstellen. Keine Kontraindikation waren dagegen: verminderte Lungenfunktion (Atemgrenzwert < 50 %), insulinpflichtiger Diabetes Bowie ein Hypertonus. Letalität bei elektiven OP's im Alter > 70 Jahre: 191 Patienten Gallenweg-Op. 3-6,5 %; 171 Patienten Dickdarm-Op. (Carcinom) 14%; 29 Patienten Magen-Op. (Ulcus) 0%, 86 Patienten (Carcinom) 22%; 206 Patienten Leistenhernie 0 %.
Experimentelles zur Lehre vom Gehirndruck
Springer Science and Business Media LLC - Tập 35 - Trang 145-191 - 1893
Paul Deucher
11. Hiatusbrüche im Kindesalter
Springer Science and Business Media LLC - Tập 337 - Trang 115-115 - 1974
G. von der Oelsnitz
Es wird über Erfahrungen bei 493 kindlichen Hiatushernien, davon 22,3% mit Oesophagusstenosen, berichtet. Alle wurden in der Zeit von 1954 bis 1973 an der Kinderchirurgischen Klinik des Zentralkrankenhauses, St. Jürgen-Straße, Bremen, behandelt. An Operationsverfahren kam die Hiatoplastikund Gastropexie, vorgehend auf thorakoabdominalem, seit Jahren auf rein abdominalem Wege zur Anwendung. Von 128 operierten und nachuntersuchten Kindern waren 101 (78,9%) sowohl klinisch als auch röntgenologisch geheilt. 16 (12,5%) boten ein Rezidiv Besondere Erwähnung finden die Probleme der refluxbedingten Oesophagusstenosen.
Experimentelles zur Frage des Fremdblutabbaues bei Speicherung des Reticuloendothels mit Thoriumdioxyd und der Schädigung des Organismus durch dasselbe
Springer Science and Business Media LLC - Tập 239 - Trang 363-368 - 1933
Hans Hanke
Nach experimentellen Untersuchungen ist eineeindeutige Hemmung der Phagocytose beim thorotrastgespeicherten Organismus festzustellen. Der feinere Fremdblutabbau verläuft beim gespeicherten Tier völlig anders als beim ungespeicherten. Durch bestimmte Reize, etwa eine Milzexstirpation oder eine größere Bluttransfusion, ist aber eine letzte Leistungssteigerung des R.E. bezüglich der Phagocytose, und je nach der bestehenden Reaktionslage, denkbar. Unbedingt muß bei Beurteilung von Speicherungsfolgen des R.E. neben vielen anderen biologischen Faktoren die jeweilige “Leistung” in Rechnung gestellt werden: z. B. Phagocytose gehemmt, Hämolyse und Anaphylaxie ungehemmt. Angesichts der Tatsache, daß das Thorotrast sehr lange im Organismus verbleibt, und unter Berücksichtigung der erhobenen experimentellen Befunde einer Schädigung des Organismus durch dasselbe (auchBucky, Leitner, Anders, Büchner) ist in Übereinstimmung mit diesen Autoren dasThorotrast alskaum geeignet für eine allgemeine diagnostische Anwendung beim Menschen zu erachten.
87. Indikationen und Ergebnisse der coloanalen Anastomose
Springer Science and Business Media LLC - Tập 366 Số 1 - Trang 451-453 - 1985
R Schiessel, M Wunderlich, J. Hanusch
A new pouch reconstruction method after total gastrectomy (pouch-double tract method) improved the postoperative quality of life of patients with gastric cancer
Springer Science and Business Media LLC - Tập 396 Số 6 - Trang 777-781 - 2011
Masahide Ikeguchi, Hirohiko Kuroda, Hiroaki Saito, Shigeru Tatebe, Toshiro Wakatsuki
Ueber das Carcinom
Springer Science and Business Media LLC - Tập 34 - Trang 133-186 - 1892
C. Karg
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