Wie nachhaltig ist Supported Employment? Eine katamnestische Untersuchung
Tóm tắt
Die bisher grösste europäische multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Supported Employment (EQOLISE) wurde bis 2005 in sechs europäischen Städten durchgeführt und konnte einen höheren Vermittlungserfolg in den ersten Arbeitsmarkt bei Probanden der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe mit konventionellem „pre-vocational training“ nachweisen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Arbeitssituation, den Einkommensverlauf sowie die Klinikaufenthalte der Zürcher Stichprobe (Personen mit Schizophrenie, schizoaffektiver oder bipolarer Störung) 24 Monate nach Abschluss von EQOLISE erneut zu untersuchen. Es wurden nachhaltig positive Effekte auf die Zielparameter bei der Interventionsgruppe hypothetisiert. Erhebung der Arbeitssituation und der Anzahl und Länge der Klinikaufenthalte seit Beendigung sowie des Einkommensverlaufs ab Beginn der EQOLISE-Studie. Gruppenvergleich und Darstellung des Einkommensverlaufs durch ein Multilevel-Modell. 50 % der ursprünglichen Stichprobe (N = 50) konnte untersucht werden. Alle Probanden, die am Ende der EQOLISE-Studie auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig waren, wurden in einer anderen Situation angetroffen. Es zeigten sich keine Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in Bezug auf Klinikaufenthalte. Das mittlere monatliche Einkommen der Interventionsgruppe stieg während EQOLISE deutlich an, war ab dem dritten Jahr wieder rückläufig und lag zum Katamnesezeitpunkt auf dem leicht angestiegenen Niveau der Kontrollgruppe. Diese Untersuchung weist auf eine eingeschränkte Nachhaltigkeit von Supported Employment bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Bezug auf die Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses und die Einkommenssituation hin, wenn das Coaching nicht fortgesetzt wird.
Tài liệu tham khảo
Crowther R, Marshall M, Bond G, Huxley P. Vocational rehabilitation for people with severe mental illness (Cochrane-Review). The Cochrane Library (Bd. 2). Oxford: 2001.
Corrigan PW, Mueser KT, Bond GR, Drake RE, Phyllis S. Principles and practice of psychiatric rehabilitation. An empirical approach. New York: The Guilford Press, 2008.
Twamley EW, Jeste DV, Bellack AS. A review of cognitive training in schizophrenia. Schizophr Bull. 2003;29:359–82.
Crowther RE. Vocational rehabilitation for people with severe mental illness in the north west of England: a naturalistic follow up study. 8th Biennial Australasian Schizophrenia Conference 2004.
Burns T, Catty J, Becker T, Drake RE, Fioritti A, Knapp M, Lauber C, Rössler W, Tomov T, Busschbach J van, White S, Wiersma D. The effectiveness of supported employment for people with severe mental illness: a randomised controlled trial. Lancet. 2007;370:1146–52.
Bond GR, Becker DR, Drake RE, Rapp CA, Meisler N, Lehmann AF. Implementing supported employment as an evidence-based practice. Psychiatr Serv. 2001;52:313–22.
Roick C, Kilian R, Matschinger H, Mory C, Bernert S. Angermeyer MC. Die deutsche Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory. Ein Instrument zur Erfassung psychiatrischer Versorgungskosten. Psychiat Prax. 2001;28:84–90.
Slade M, Thornicroft G, Loftus L. The camberwell assessment of need. London: Gaskell; 1999.
Mueser KT, Becker DR, Wolfe R. Supported employment, job preferences, and job tenure and satisfaction. J Ment Health. 2001;10:411–7.
Brown H, Prescott R. Applied mixed models in medicine. Chichester: Wiley and sons; 1999.
McGurk SR, Mueser KT. Cognitive functioning, symptoms, and work in supported employment: a review and heuristic model. Schizophr Res. 2004;70:147–73.
Shafer MS, Huang H-W. The utilization of survival analyses to evaluate supported employment services. J Vocat Rehabil. 1995;5:103–13.
Bond GR, Drake RE, Mueser KT, Becker DR. An update on supported employment for people with severe mental illness. Psychiat Serv. 1997;48:335–46.
