Tinea capitis – diagnostische Maßnahmen in der Ausbruchssituation

Der Hautarzt - Tập 70 - Trang 594-600 - 2019
P. Mayser1
1Biebertal, Deutschland

Tóm tắt

Ein lang dauernder Tinea-capitis-Ausbruch durch Trichophyton (T.) tonsurans in einem Kindergarten konnte durch ein gleichzeitiges Screening aller Beteiligten (N = 264) mit der Haarbürstenmethode und eine der Klinik und den quantitativen Kulturergebnissen entsprechende Therapie beendet werden. Neben den 5 symptomatischen Patienten stellten insbesondere die bisher undetektierten 10 asymptomatischen Überträger eine wichtige Infektionsquelle dar. Mit zunehmender Ausbreitung von T. tonsurans, T. violaceum und dem Wiederauftreten von Microsporum (M.) audouinii ist in Mitteleuropa häufiger mit Tinea-capitis-Ausbrüchen zu rechnen. Nach der Literatur scheinen ein frühzeitiges und umfassendes Screening aller Kontaktpersonen, eine kombiniert topisch/systemische Therapie der Erkrankten und eine zumindest topische Therapie der asymptomatischen Überträger sowie Maßnahmen der Desinfektion wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ausbruchsmanagement zu sein. Insbesondere die Haarbürstenmethode stellt nach unserer Erfahrung eine zuverlässige, wenig belastende und einfach durchzuführende Screeningmethode dar, die auch eine quantitative Einschätzung der Sporenlast ermöglicht.

Tài liệu tham khảo

Mayser P, Nenoff P, Reinel D et al (2019) Leitlinie Tinea capitis. AWMF-Register-Nr.: 013-033. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-033l_S1_Tinea_capitis_2019-05.pdf Foster KW, Ghannoum MA, Elewski BE (2004) Epidemiologic surveillance of cutaneous fungal infection in the United States from 1999 to 2002. J Am Acad Dermatol 50:748–752 Mayser P, Handrick W, Nenoff P (2016) Sport-assoziierte Dermatophytosen: eine Übersicht. Hautarzt 67:680–688 Ilkit M, Demirhindi H (2008) Asymptomatic dermatophyte scalp carriage: laboratory diagnosis, epidemiology and management. Mycopathologia 165:61–67 Lehmann T, Budihardja D, Gries A et al (2011) An epidemic outbreak of Tinea capitis caused by Trichophyton tonsurans in a kindergarten in Rhineland-Palatinate, Germany. Mycoses 54:382–383 - (2019) https://vah-online.de/de/. Zugegriffen: 03.04. Seebacher C, Abeck D, Brasch J (2007) Tinea capitis: ringworm of the scalp. Mycoses 50:218–226 White JM, Higgins EM, Fuller LC (2007) Screening for asymptomatic carriage of Trichophyton tonsurans in household contacts of patients with tinea capitis: results of 209 patients from South London. J Eur Acad Dermatol Venereol 21:1061–1064 Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (2001) Infektionsschutzgesetz, 2001. www.gesetze-im-internet.de/ifsg/ (Erstellt: 17. Juli 2017). Zugegriffen: 4. Apr. 2019 Braubach A, Kieth S, Heyer I (2019) Microsporum audouinii: Management eines Ausbruchs in Bonner Gemeinschaftseinrichtungen im Jahr 2015. Epidemiol Bull 5:39–45 Mackenzie DW (1963) “Hairbrush diagnosis” in detection and eradication of non-fluorescent scalp ringworm. BMJ 2:363–365 Sugita T, Shiraki Y, Hiruma M (2006) Real-time PCR TaqMan assay for detecting Trichophyton tonsurans, a causative agent of tinea capitis, from hairbrushes. Med Mycol 44:579–581 Yo A, Yamamoto M, Nakayama T et al (2016) Detection and identification of Trichophyton tonsurans from clinical isolates and hairbrush samples by loop-mediated isothermal amplification system. J Dermatol 43(9):1037–1043 Friedlander SF, Pickering B, Cunningham BB et al (1999) Use of cotton swab method in diagnosing tinea capitis. Pediatr Electron Pages 104:276–279 Bonifaz A, Isa-Isa R, Araiza J et al (2007) Cytobrush-culture method to diagnose tinea capitis. Mycopathologia 163:309–313 Nasir S, Ralph N, O’Neill C et al (2014) Trends in Tinea Capitis in an Irish pediatric population and a comparison of scalp Brushings versus scalp scrapings as methods of investigation. Pediatr Dermatol 31:622–623 Akbaba M, Ilkit M, Sutoluk Z et al (2008) Comparison of hairbrush, toothbrush and cotton swab methods for diagnosing asymptomatic dermatophyte scalp carriage. J Eur Acad Dermatol Venereol 22(3):356–362 Ive FA (1966) The carrier state of dermatophytes in Nigeria. Br J Dermatol 78:219–221 Williams JV, Honig PJ, McGinley KJ et al (1995) Semiquantitative study of tinea capitis and the asymptomatic carrier state in inner-city school children. Pediatr Electron Pages 96:265–267 Hay RJ, Clayton YM, De Silva N et al (1996) Tinea capitis in south-east London: a new pattern of infection with public health implications. Br J Dermatol 135:955–958 Polonelli L, Garcovich A, Morace G (1982) Dermatophyte carriers among school children. Mykosen 25:254–257 Honig PJ (1999) Tinea capitis: recommendations for school attendance. Pediatr Infect Dis J 18:211–214 Greer DL (1996) Treatment of symptom-free carriers in management of tinea capitis. Lancet 348:350–351 Miteva M, Tosti A (2012) Hair and scalp dermatoscopy. J Am Acad Dermatol 67(5):1040–1048 Simpanya MF, Baxter M (1996) Isolation of fungi from the pelage of cats and dogs using the hairbrush technique. Mycopathologia 134(3):129–133 Grills CE, Bryan PL, O’Moore E et al (2007) Microsporum canis: report of a primary school outbreak. Australas J Dermatol 48:88–90 Uhrlaß S, Krüger C, Nenoff P (2015) Microsporum canis: current data on the prevalence of the zoophilic dermatophyte in central Germany. Hautarzt 66(11):855–862 Shroba J, Olson-Burgess C, Preuett B et al (2009) A large outbreak of Trichophyton tonsurans among health care workers in a pediatric hospital. Am J Infect Control 37:43–48 Donghi D, Hauser V, Bosshard PP (2011) Microsporum audouinii tinea capitis in a Swiss school: assessment and management of patients and asymptomatic carriers. Med Mycol 49:324–328 Zink A, Papanagiotou V, Todorova A et al (2014) Outbreak of Microsporum audouinii in Munich—the return of infectious fungi in Germany. Mycoses 57:765–770 Gray RM, Champagne C, Waghorn D et al (2015) Management of a Trichophyton tonsurans outbreak in a day-care center. Pediatr Dermatol 32(1):91–96