Neuroendokrine Tumoren des Magens

Springer Science and Business Media LLC - Tập 31 - Trang 182-187 - 2010
G. Klöppel1, H. Scherübl 2
1Institut für Pathologie, Klinikum rechts der Isar,Technische Universität München, München, Deutschland
2Klinik für Gastroenterologie und GI Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin, Deutschland

Tóm tắt

Diagnose und Therapie der neuroendokrinen Tumoren (NET) des Magens basieren auf ihrer sicheren Klassifikation und Risikostratifizierung. Da zudem die NET des Magens in den letzten 35 Jahren deutlich an Häufigkeit zugenommen haben und die Mehrzahl dieser Tumoren heutzutage endoskopisch in einem frühen Stadium entdeckt wird, sind sie zu einer Herausforderung für den Pathologen geworden. Zusätzlich zur prognostischen WHO- und TNM-Klassifizierung werden 4 biologisch relevante Typen der gastralen NET unterschieden: Gut differenzierte NET (G1) des Magens vom Typ 1 und Typ 2 kleiner als 2 cm und Typ 3 kleiner als 1 cm haben, sofern sie weder die Muscularis propria infiltrieren noch angioinvasiv sind, eine gute Prognose und können endoskopisch entfernt werden. Gut differenzierte NET (G1 bis G2) über 2 cm Größe und/oder mit Infiltration der Muskelwand und/oder Gefäßinvasion sowie schlecht differenzierte neuroendokrine Karzinome (Typ 4) haben eine ungünstige oder schlechte Prognose und müssen aggressiv behandelt werden. Für die Größenbestimmung, die Infiltrationstiefe und den Nachweis von Lymphknotenmetastasen können endosonographische Befunde herangezogen werden. Bei eindeutiger Diagnose und adäquater Therapie haben die meisten Patienten mit NET des Magens heutzutage eine gute Prognose.

Tài liệu tham khảo