Nagelveränderungen im Kindesalter

Der Hautarzt - Tập 54 - Trang 41-44 - 2003
I. Effendy1,2
1Hautklinik, Städtische Kliniken Bielefeld
2Hautklinik, Städtische Kliniken Bielefeld, Bielefeld

Tóm tắt

Nagelveränderungen sind bei Erwachsenen häufig, bei Kindern jedoch relativ selten. Dennoch gibt es bestimmte Nagelveränderungen, die insbesondere im Kindesalter vorkommen. So sind bei Kleinkindern häufig eingewachsene Nägel, Onychoschisis, angeborener Schiefstand des Großzehennagels sowie psoriasiforme Nageldystrophien zu beobachten, bei Schulkindern das Syndrom des eingewachsenen Nagels, Nagelartefakte, periunguale Warzen bzw. Fibrome, Trachyonychie sowie Nagelmykosen. Konnatale Nagelveränderungen können isoliert oder in Verbindung mit anderen Symptomen auftreten. Erworbene Nagelveränderungen hingegen entstehen durch Infektionen, Traumata, Tumoren, bei Hautkrankheiten bzw. Allgemeinkrankheiten oder auch spontan.

Tài liệu tham khảo

Akinduro OM, Venning VA, Burge SM (1994) Psoriatic nail pitting in infancy. Br J Dermatol 130:800–801 Baran R, Dawber R (1987) Twenty-nail dystrophy of childhood: a misnamed syndrome. Cutis 39:481–482 Baran R, Haneke E (1998) Etiology and treatment of nail malalignment. Dermatol Surg 24:719–721 Baran R (1992) Congenital malalignment of the great toenails. Pediatr Dermatol 9:84 Berlin AL, Billick RC (2002) Use of CO2 laser in the treatment of periungual fibromas associated with tuberous sclerosis. Dermatol Surg 28:434–436 Borelli S (1999) Koenen, Kothe and periungual fibroma in tuberous sclerosis. Hautarzt 50:368–369 Cohen JL, Scher RK, Pappert AS (1991) Congenital malalignment of the great toenails. Pediatr Dermatol 8:40–42 Dawber RP, Baran R (1988) Nail abnormalities. Semin Dermatol 7:73–79 De Berker DA, Baran R (1998) Acquired malalignment: a complication of lateral longitudinal nail biopsy. Acta Derm Venereol 78:468–470 Effendy I (1994) Erkrankungen der Nägel im Alter. In: Platt D, Friederich HC (Hrsg) Handbuch der Gerontologie, Band 7: Dermatologie. Gustav Fischer, Stuttgart, S 298–309 Gerritsma-Bleeker CL, Klaase JM, Geelkerken RH et al. (2002) Partial matrix excision or segmental phenolization for ingrowing toenails. Arch Surg 137:320–325 Gupta AK, Chang P, Del Rosso JQ et al. (1998) Onychomycosis in children: prevalence and management. Pediatr Dermatol 15:464–471 Hamm H, Karl S, Brocker EB (2000) Isolated congenital nail dysplasia: a new autosomal dominant condition. Arch Dermatol 136:1239–1243 Haneke E (2000) Nail surgery. Eur J Dermatol 10:237–241 Iglesias A, Tamayo L, Sosa-de-Martinez C et al. (2001) Prevalence and nature of nail alterations in pediatric patients. Pediatr Dermatol 18:107–109 Karpen M (1992) The CO2 laser used for matrixectomy. J Clin Laser Med Surg 10:454–455 Klint A (1979) Eisen- und Calciummangel-Syndrom bei Onychoschisis. Hautarzt 30:173–174 Lazar L, Erez I, Katz S (1999) A conservative treatment for ingrown toenails in children. Pediatr Surg Int 15:121–122 Lin YC, Su HY (2002) A surgical approach to ingrown nail: partial matricectomy using CO2 laser. Dermatol Surg 28:578–580 Löffler H, Effendy I (1998) Nagelerkrankungen beim alten Menschen. TW Dermatologie 28:332–335 Noronha PA, Zubkov B (1997) Nails and nail disorders in children and adults. Am Fam Physician 55:2129.40 Schulte KW, Neumann NJ, Ruzicka T (1998) Surgical pearl: nail splinting by flexible tube — a new noninvasive treatment for ingrown toenails. J Am Acad Dermatol 39:629–630 Rounding C, Hulm S (2000) Surgical treatments for ingrowing toenails. Cochrane Database Syst Rev 2:CD001541 Taniguchi S, Kutsuna H, Tani Y et al. (1995) Twenty-nail dystrophy (trachyonychia) caused by lichen planus in a patient with alopecia universalis and ichthyosis vulgaris. J Am Acad Dermatol 33:903–905 Tosti A, Bardazzi F, Piraccini BM et al. (1995) Is trachyonychia, a variety of alopecia areata, limited to the nails? J Invest Dermatol 104:27s–28s Tosti A, Piraccini BM (2001) Warts of the nail unit: surgical and nonsurgical approaches. Dermatol Surg 27:235–239 Yang KC, Li YT (2002) Treatment of recurrent ingrown great toenail associated with granulation tissue by partial nail avulsion followed by matricectomy with sharpulse carbon dioxide laser. Dermatol Surg 28:419–421