Arterienschlängelung und Arteriosklerose Untersuchungen an der Arteria lienalis
Virchows Archiv fur pathologische Anatomie und Physiologie und fur klinische Medizin - Tập 290 - Trang 733-748 - 1933
Tóm tắt
An Injektionspräparaten von 50 Milzarterien wurden Form und Ursache der Arterienschlängelung untersucht. Die geschlängelte Arterie kann bis über das 3 1/2fache des direkten Weges verlängert sein. Unter den am stärksten geschlängelten lassen sich zwei Typen unterscheiden: dünne, zartwandige mit stetig-gesetzmäßiger Krümmung und dicke, durch arteriosklerotische Veränderungen knotige, mit unregelmäßigen Knicken. AlsUrsache der Schlängelung, d. h. des Mißverhältnisses zwischen Arterienlänge und Luftlinie, ist zunächst eineLängsdehnung in Betracht zu ziehen. Hohes Alter allein ist keine genügende Ursache für Arterienwandschwäche. Ein Einfluß durchgemachter Erkrankungen läßt sich nicht nachweisen. Ferner besteht keine Beziehung des Grades der Milzarterienschlängelung zur Schwere der allgemeinen Arteriosklerose, zu beobachteter Hypertonie, zur Arteriolosklerose in der Milz selbst. Ein aktivesLängenwachstum scheint mit Dickenzunahme der Arterie bei Milzwachstum verbunden zu sein. Ist durch die zunächst geringfügige Verlängerung die an ihren Endpunkten fixierte Arterie erst in Bogen gelegt, so wirken die im „Krümmer” auftretenden Druckwirkungen als zusätzlicher Längenwachstumsreiz. Reinpassiv entsteht Schlängelung der Milzarterie auch durch jedeVerlagerung des Milzhilus nach der Medianlinie, wie sie notwendige Folge jeder Milzschwellung ist. Die an der Milzarterie im Vergleich zu anderen Gefäßgebieten besonders häufige und hochgradige Schlängelung ist damit inZusammenhang mit der Milzfunktion gebracht. Dieknotige Arteriosklerose ist zwar bei Schlängelung häufiger, aber nicht deren Ursache, sondernFolge. Fast stets liegen dieIntimabeete an Biegungsstellen, und zwar in 4/5 der Fälleauf der inneren Seite des Bogens. Die Bildung dieser Beete erklärt sich durch Saftstauung im Gewebe bei der im Bogen veränderten Strömung. Unter dem Einfluß der Beete wird die stetige Arterienkrümmung (Typ 1) in die unregelmäßige (Typ 2) umgestaltet.
Tài liệu tham khảo
Aschoff, L.: Vorträge über Pathologie. Jena 1925.
Beneke, R.: Zur Genese der Coronarsklerose. Verh. dtsch. path. Ges.25, 251 (1930).
Beninghoff: Blutgefäße und Herz. Handbuch der mikroskopischen Anatomie, Bd. 6, S. 56. 1930.
Bregmann, E.: Ein Beitrag zur Kenntnis der Angiosklerose. Inaug.-Diss. Dorpat 1890.
Dietrich, K.: Beiträge zur Pathologie der Arterien des Menschen. Virchows Arch.274, 452 (1929).
Geigel, R.: Die Schlängelung der Arterien. Münch. med. Wschr.70, 564 (1923).
Haberer: Ein Fall von seltenem Kollateralkreislauf bei angeborener Obliteration der Aorta und dessen Folgen. Z. Heilk. (Path. Anat.)24, 26 (1903).
Henschen, C.: Die chirurgische Anatomie der Milzgefäße. Schweiz. med. Wschr.9 (1928).
Herxheimer, G.: Über das Verhalten der kleinen Milzgefäße. Berl. klin. Wschr.54, 82 (1917).
Heß, W. R.: Gesetze der Hydrostatik und Hydrodynamik. Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. 7, S. 900. 1927.
Hueck, W.: Anatomisches zur Frage nach Wesen und Ursache der Arteriosklerose. Münch. med. Wschr.67, 535 (1920).
Jores, L.: Arterien. Handbuch der speziellen Pathologie vonHenke-Lubarsch, Bd. 2, S. 608. 1924.
Kaufmann, S.: Lehrbuch der speziellen Pathologie, 1911.
Lauda, E.: Physiologische Druckschädigungen und Arteriosklerose der Duralgefäße. Beitr. path. Anat.68, 180 (1921).
Lubarsch, O.: Pathologische Anatomie der Milz. Handbuch der speziellen Pathologie vonHenke-Lubarsch, Bd. 1, 2.
Pal, J.: Arterielle Stauung. Wien. med. Wschr.57, 1897 (1907).
: Über die Schlängelung der Arterien. Med. Klin.29, 530 (1933).
Prandtl: Flüssigkeitsbewegung. Handwörterbuch der Naturwissenschaft, Bd. 4, S. 101. Jena 1913.
Rühl, A.: Über die Gangarten der Arteriosklerose. Jena 1929.
Schäfer, G.: Über die Schlängelung der Coronararterien des menschlichen Herzens. Z. Kreislaufforsch.24, 277 (1932).
Schmidt, M. B.: Über die Schlängelung der Arteria temporalis. Zbl. Path.30, 49 (1919).
Staemmler, M.: Über die fibröse Entartung der Arterienmuskulatur. Zbl. Path.34, 169 (1923).
Thoma, R.: Über die Elastizität gesunder und kranker Arterien. Virchows Arch.116, 1 (1889).
: Über die Strömung des Blutes in der Gefäßbahn und die Spannung der Gefäßwand. Beitr. path. Anat.66, 195 (1920).
: Über die Elastizität der Arterien und die Angiomalacie. Virchows Arch.236, 243 (1922).
Tigerstedt, R.: Die Physiologie des Kreislaufs. Berlin u. Leipzig 1922.
Winkler, A.: Die Schlängelung der Arterien. Münch. med. Wschr.70, 1023 (1923).
