Ambulante Chirurgie/stationsersetzende Leistungen
Trauma und Berufskrankheit - 2010
Tóm tắt
Der strukturelle, finanzielle und personelle Aufwand zum vorteilhaften Einsatz ambulanter Eingriffe ist hoch. Diese kosten zwar nur halb so viel wie stationäre Operationen, werden aber unter europäischem Durchschnitt vergütet, was bei allen Leistungserbringern zu einer Mindererlössituation führt. Dieser wird momentan klinikseitig häufig mit Kompromisslösungen begegnet, es müssen jedoch tragfähige individuelle Lösungen entwickelt werden. Dies wird am Beispiel der BG-Unfallklinik Ludwigshafen erläutert. Bei Beurteilung der Prozessabläufe der dort etablierten ambulanten Operationseinheit stellte sich zum einen die Schnittstelle Mensch („human resource – human interface“) als eine der Herausforderungen beim ambulanten Operieren heraus. Zum anderen zeigte sich, dass durch eine angegliederte ambulante Operationseinheit bei guter Planung und Berücksichtigung des lokalen Umfeldes bestimmte Aspekte im Bereich des Patienten und Prozessmanagements optimiert werden können. Ein solcher Ausbau eines Krankenhauses kann aber auch kritisch gesehen werden. Eine Einbeziehung der lokal tätigen niedergelassenen Fachärzte ist ebenfalls möglich und sollte geprüft werden.
Từ khóa
Tài liệu tham khảo
Ansorg P, Julich K (1991) Ambulantes Operieren an einer Chirurgischen Hochschulklinik Mitteldeutschlands. Chirurg [Suppl] 62(11):210–211
Bert JM (2000) Pros and cons of practice-owned and office-based ambulatory surgery centers. Am J Knee Surg 13(4):245–248
Bowers J, Mould G (2005) Ambulatory care and orthopaedic capacitiy planning. Health Care Manag Sci 8(1):41–47
Brenner G (1995) Ambulante Chirurgie – internationale Erfahrungen. Die ambulante Chirurgie in Deutschland zwischen Bedarf und Wettbewerb. Chirurg 66:463–469
Busse J, Standl T (2007) Ambulantes Operieren. Rahmenbedingungen – Organisation – Patientenversorgung. Springer, Berlin Heidelberg New York
DeFazio-Quinn DM (1997) Ambulatory surgery – an evolution. Nurs Clin North Am 32(2):377–386
Dexter F, Epstein RH (2003) Scheduling of cases in an ambulatory center. Anesthesiol Clin North Am 21:387–402
Felsing HH, Blaul G (1997) Gedanken zur derzeitigen Situation des Ambulanten Operierens und zu einem neuen Finanzierungskonzept. Chirurg [Suppl] 68(5):134–136
Frank C, Kleinemeier E, Krämer P et al (2008) Etablierung einer ambulanten Operationseinheit. Ambulante Chirurgie 5.2008. Urban & Vogel, München
Fuhrmann J, Grimm H, Schnettler R (1997) Hat die ambulante Chirurgie am Klinikum der Maximalversorgung ihre Berechtigung? Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd 114:590–593
Kettler D (1994) Ambulantes Operieren am Krankenhaus – eine Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 119:453–454
Klug W (1995) Ambulantes Operieren im Krankenhaus – Analyse des Krankengutes 1978–1994. Zentralbl Chir 120:598–603
Rüggeberg JA (1993) Ambulantes Operieren. Chirurg 32(9):174–177
Rüggeberg JA (1997) Ambulantes Operieren – gescheitertes Experiment? Chirurg [Suppl] 68(9):260–263
Small NC (2000) Building a successful practice-owned, office-based ambulatory surgery center. Am J Knee Surg 13(4):241–244
Stackelberg JM v. (1994) Ambulantes Operieren – Finanzierung aus der Sicht der Krankenkassen. Zentralbl Chir 119:477–482