Akute Kohlenmonoxidvergiftung

Notfall & Rettungsmedizin - Tập 2 - Trang 51-59 - 1999
K.-H. Muggenthaler1, R. Busch2, M. Helm3, C. K. Lackner4
1Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Coburg ,
2Druckkammerzentrum Kassel am Rot-Kreuz Krankenhaus,
3Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundeswehrkrankenhaus Ulm,
4Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen e.V. an der LMU München,

Tóm tắt

▸ hyperbare Oxygenation (HBO) eignet sich, CO schnell zu eliminieren und ist im Vergleich mit der normobaren Sauerstoffgabe mit einer deutlichen Senkung der Mortalität und Langzeit-Morbidität verbunden. Aus diesen Gründen sollte mit der hyperbaren Sauerstofftherapie sobald als möglich begonnen werden. Bei Vorliegen einer neurologischen Symptomatik, passagerem Bewußtseinsverlust und bei einer CO-Vergiftung in der Gravidität (wegen des hohen fetalen Risikos) ist eine hyperbare Oxygenation angezeigt. Ist bei dem Patienten aufgrund anamnestischer und situativer Hinweise (Eigen- oder Fremdanamnese, Schwelbrand, Fundort Garage etc.) auf eine CO-Ätiologie der Vergiftung zu schließen, sollte bald nach Krankenhausaufnahme über die Rettungsleitstelle ein Transport unter adäquater normobarer Sauerstofftherapie zum nächsten geeigneten Druckkammerzentrum organisiert werden, in dem auch eine adäquate Versorgung unter intensivmedizinischen Bedingungen gewährleistet ist.