Zur bulbuserhaltenden Therapie von Bindehautmelanomen
Tóm tắt
3 Patientinnen mit Bindehautmelanomen wurden entweder mit alleiniger Brachytherapie oder einer Kombination aus diathermischer Resektion und adjuvanter Radiotherapie behandelt. Bei einer 66 jährigen Patientin mit einem fokal nodulären Bindehautmelanom wurde eine Strontium 90 Brachytherapie mit einer Gesamtdosis von 150 Gy am diffusen Tumoranteil und 300 Gy am knotigen Anteil durchgeführt, wobei eine ausreichende Regression über 1,5 Jahre eintrat. Im Fall einer weiteren 63-jährigen Patientin führten wir eine diathermische Exzision und wegen eines vertikalen Tumoranteils eine simultane Ruthenium 106 Therapie durch. Eine klinisch als präkanzeröse Melanose, histologisch als superficial spreading melanoma imponierende Läsion erforderte die diathermische Exzision mit postoperativer Strontium 90 Therapie mit einer Gesamtdosis von 105 Gy. Bei limbalen Bindehautmelanomen scheint die diathermische Excision mit ergänzender Strahlentherapie die Methode der Wahl zu sein. Ruthenium 106 bietet bei vertikalem Wachstum den Vorteil der größeren Eindringtiefe, während Strontium 90 bei horizontalem Tumorwachstum (superficial spreading melanoma) mit geringerer Nebenwirkungsquote ausreichende therapeutische Sicherheit bietet. 3 Patients with different types of conjunctival melanomas were treated either with brachytherapy alone or with a combination of surgery and radiotherapy. A 66 years old female with a combined nodular and diffuse melanoma was treated with Strontium 90 (total dose of 150 Gy) on the diffuse portion and 300 Gy on the nodular melanoma. In the case of another 63 old female with a melanoma at the corneal limb and a vertical tumor growth a diathermic excision with a simultaneous Ruthenium plaque therapy was performed. A 49 years old female suffering from an primary aquired melanosis, which was histologically proven as a superficial melanoma, unterwent a diathermic excision with postoperative strontium 90 brachytherapy with a total dose of 105 Gy. Diathermic excision with subsequent radiotherapy seems to be the adequate therapy in cases of combined diffuse and nodular melanoma. Ruthenium therapy should be performed in cases of vertical tumor growth while Strontium 90 therapy is preferable in horizontal tumor growth.
Tài liệu tham khảo
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