Zur Bedeutung peripher- und zentral-vestibulärer Störungen nach Kopftraumen

Archives of oto-rhino-laryngology - Tập 179 - Trang 366-385 - 1962
G. Lange1,2, H. H. Kornhuber1
1Abteilung für klinische Neurophysiologie der Universität, 78 Freiburg i.Br.
2Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, 78 Freiburg i. Br.

Tài liệu tham khảo

Adams, A., u.Ch. Staewen: Das Elektronystagmogramm (ENG) bei Krankheiten des Zentralnervensystems und Hirntraumen. Dtsch. Z. Nervenheilk.178, 614 (1959). Barany, R.: Untersuchungen über das Verhalten des Vestibularapparates bei Kopftraumen und ihre praktische Bedeutung. Verh. dtsch. otol. Ges.1907, 242. Barré, J. A.: Sur la dysréflexie vestibulaire croisée. Sa valeur en tant que signe objectiv chez les traumatismes craniens. Rev. neurol.74, 311 (1942). Berendes, J.: Otologische Begutachtung von Hirnverletzten. Med. Mschr.5, 5 (1951). Brunner, H.: (1) Pathologie und Klinik der Erkrankungen des Innenohres nach stumpfen Schädeltraumen. Mschr. Ohrenheilk.59, 697, 763, 922 (1925). Brunner, H.: (2) Commotio auris internae (Innenohrerschütterung). In: Handbuch der Neurologie d. Ohres, II/1, S. 305. Hrsg.G. Alexander, O. Marburg u.H. Brunner. Berlin u. Wien: Urban & Schwarzenberg 1928. Carmichael, E. A., M. R. Dix andC. S. Hallpike: Lesions of the cerebral hemispheres and their effects upon optokinetic and caloric nystagmus. Brain77, 345 (1954). Carmichael, E. A., M. R. Dix, C. S. Hallpike andJ. D. Hood: Some further observations upon the effect of unilateral cerebral lesions on caloric and rotational nystagmus. Brain84, 571 (1961). Cawthorne, T. E., G. Fitzgerald andC. S. Hallpike: Studies in human vestibular function, II. Observations on the directional preponderance of caloric nystagmus („Nystagmusbereitschaft”) resulting from unilateral labyrinthectomy. Brain65, 138 (1942). Decher, H., u.E. Sperling: Das Richtungsüberwiegen des experimentellen Nystagmus als peripher oder zentral ausgelöstes Symptom. HNO (Berl.)7, 362 (1959). Dix, M. R., andC. S. Hallpike: Pathology, symptomatology and diagnosis of certain common disorders of vestibular system. Proc. roy. Soc. Med.45, 341 (1952). Duensing, F., u.K. P. Schaefer: Die „locker gekoppelten” Neurone der Formatio reticularis des Rhombencephalons beim vestibulären Nystagmus. Arch. Psychiat. Nervenkr.196, 402 (1957). Faust, C.: Die psychischen Störungen nach Hirntraumen. In: Psychiatrie der Gegenwart, Bd. II, S. 552. Hrsg.H. W. Gruhle, R. Jung, W. Mayer-Gross, M. Müller. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1960. Fitzgeral, G., andC. S. Hallpike: Studies in human vestibular function, I. Observations on the directional preponderance („Nystagmusbereitschaft”) of caloric nystagmus resulting from cerebral lesions. Brain65, 115 (1942). Frenzel, H.: (1) Grundsätzliches zur Vestibularisuntersuchung bei Fliegern. Mit Anhang: Prinzip und Druchführung der Leuchtbrillenuntersuchung zum Zwecke der Nystagmusbeobachtung unter Ausschluß der Fixation. Luftfahrtmedizin. Abhandl.1, 192 (1936/37). Frenzel, H.: (2) Spontan- und Provokationsnystagmus als Krankheitssymptom. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1955. Frenzel, H.: (3) Über den heutigen Stand der Funktionsprüfung des Vestibularis. Dtsch. med. Wschr.82, 337, 372 (1957). Frenzel, H.: (4) Zur Systematik, Klinik und Untersuchungsmethodik der Vestibularisstörungen. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1961. Gordon, N.: Post-traumatic vertigo with special reference to positional nystagmus. Lancet1954 I, 1216. Hakas, P., u.H. H. Kornhuber: Der vestibuläre Nystagmus bei Großhirnläsionen des Menschen. Arch. Psychiat. Nervenkr.200, 19 (1959). Harrison, M. S.: Notes on the clinical features and pathology of post-concussional vertigo, with especial reference to positional nystagmus. Brain79, 474 (1956). Herrmann, R.: Die Spätsymptome des peripheren Vestibularisausfalles traumatischer und atraumatischer Genese. HNO (Berl.)5, 166 (1955). Jongkees, L. B. W.: On positional nystagmus. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl.159, 78 (1961). Jung, R.: Nystagmographie. Zur Physiologie und Pathologie des optisch-vestibulären Systems beim Menschen. In: Handbuch d. Inneren Medizin V/1, 1325. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1953. Jung, R., u.J. F. Tönnies: Die Registrierung und Auswertung des Drehnystagmus beim Menschen. Klin. Wschr.26, 513 (1948). Keser, H.: Variationen des Drehnystagmus beim Gesunden nach der Amplitudenauswertung. Ber. Kongr. Neurol. Psychiat.239. Tübingen 1947. Klingler, M.: Das Schädelhirntrauma. Stuttgart: Thieme 1961. Koch, J.: (1) Zur Frage der Entstehung, Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen mit anfallsweise auftretendem Vestibularschwindel. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.134, 314 (1933). Koch, J.: (2) Studien über Veränderungen des Gehörorgans, insbesondere Störungen der Innenohrfunktion nach Schädelunfällen. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.137, 105 (1933). Kornhuber, H. H.: (1) Zur Neurologie unwillkürlicher Augendeviationen. Klin. Mbl. Augenheilk.131, 846 (1957). Kornhuber, H. H.: (2) Der periodisch alternierende Nystagmus (Nystagmus alternans) und die Enthemmung des vestibulären Systems. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.174, 182 (1959). Kornhuber, H. H.: (3) Neurologische Grundlagen des zentralen Nystagmus und der Blicklähmungen. HNO (Berl.)8, 217 (1960). Kornhuber, H. H.: (4) Optisch-vestibuläre Blickregulation und Großhirnrinde. Pflügers Arch. ges. Physiol.272, 77 (1960). Kornhuber, H. H., u.G. Lange: unpublizierte Untersuchungen. Kornhuber, H. H., u.G. Krokowski-Zumpfe: unpublizierte Untersuchungen. Kornhuber, H. H., u.A. G. M. van Vliet: unpublizierte Untersuchungen. Kornhuber, H. H., u.G. Waldecker: Akute isolierte periphere Vestibularisstörungen. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.173, 340 (1958). Landgraf, F.: Sur la valeur de l'exploration vestibulaire dans le syndrome posttraumatique. Schweiz. med. Wschr.78, 169 (1948). Marx, H.: Indirekte Verletzungen des Labyrinthes. Die Labyrintherschütterung. In: Kurzes Handbuch der Ohrenheilkunde. Hrsg.H. Marx. Jena: Fischer 1938. McNally, W. J.: An introduction to a symposium on the utricle. Ann. Otol. (St. Louis)65, 1042 (1957). Meyer-Mickeleit, R.: Das Elektroencephalogramm nach gedeckten Kopfverletzungen. Dtsch. med. Wschr.78, 480 (1953). Miehlke, A.: (1) Beitrag zum peripheren Lagenystagmus. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.160, 433 (1952). Miehlke, A.: (2) Tierexperimentelle Untersuchungen über die Ursache und den Ort der Auslösung des peripheren Lagenystagmus. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.166, 327 (1955). Mittermaier, R.: (1) Zur Funktionsprüfung des Nervus vestibularis. Zentrale Nystagmusbereitschaft. Nervenarzt8, 459 (1935). Mittermaier, R.: (2) Über die sogenannte Kompensation bei Vestibularisschäden. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.156, 478 (1949/50). Mittermaier, R.: (3) Über die Ausgleichsvorgänge im Vestibularisapparat. Z. Laryng. Rhinol.29, 487, 585 (1950). Mittermaier, R.: (4) Über die Funktion des Vestibularisapparates. Dtsch. med. Wschr.85, 842 (1960). Nathanson, M., P. S. Bergman andP. J. Anderson: Significance of oculocephalic and caloric response in the unconscious patient. Neurology (Minneap.)7, 829 (1957). Pasik, P., T. Pasik andM. B. Bender: Oculomotor function following cerebral hemidecortication in the monkey. A. M. A. Arch. Neurol. Psychiat.3, 298 (1960). Rainer, A.: Zur Frage der Kompensation von Vestibularisstörungen nach Schädeltrauma. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.46, 298 (1939). Rhese: (1) Über die Beteiligung des inneren Ohres nach Kopferschütterungen. Z. Ohrenheilk.52, 320 (1906). Rhese: (2) Beitrag zur Kenntnis der Beteiligung des inneren Ohres nach Kopferschütterungen. Dtsch. med. Wschr.1906 I, 625. Schader, H. E.: Elektronystagmographische Untersuchungen zum Problem der zentralen Nystagmusbereitschaft bei Schädeltraumatikern. Nervenarzt31, 320 (1960). Seiferth, L. B.: Commotio cerebri und Lagenystagmus unter Berücksichtigung der übrigen Cochlearissymptome. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.149, 241 (1941). Sperling, E., u.H. Decher: Über die sogenannte „zentrale Tonusdifferenz” mit Nystagmusbereitschaft nach einer Seite. Dtsch. Z. Nervenheilk.177, 194 (1957). Stenger, H. H.: „Erholungsnystagmus” nach einseitigem Vestibularisausfall, ein dem Bechterew-Nystagmus verwandter Vorgang. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.175, 545 (1959). Stenger, P.: Beitrag zur Kenntnis der nach Kopfverletzungen auftretenden Veränderungen im inneren Ohr. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.79, 43 (1909). Sullivan J. A., W. Johnson u.B. Smith: Normal and abnormal activity of the human otholiths. Ann. Otol. (St. Louis)66, 918 (1957) Tönnis, W.: (1) Veränderungen an den Hirnkammern nach Verletzungen des Gehirns. Nervenarzt15, 361 (1942). Tönnis, W.: (2) Die Behandlung der frischten gedeckten Hirnverletzung im Hinblick auf die Verhütung der Hirnleistungsschwäche. Nervenarzt19, 201 (1948). Trincker, D., J. Sieber u.J. Bartual: Schwingungsanalyse der vestibulär, optokinetisch und durch elektrische Reizung ausgelösten Augenbewegungen beim Menschen. Kybernetik1, 21 (1961). Ulrich, H.: Die Funktion der Otolithen, geprüft durch direkte mechanische Beeinflussung des Utriculusotolithen am lebenden Hecht. Pflügers Arch. ges. Physiol.235, 545 (1935). Unterberger, S.: Versteckte Nystagmusreste und ihr Einfluß auf die Vestibularisreaktion. Neues über die Kompensation. Passow-Schaefers Beitr.28, 246 (1931). Versteegh, C.: Ergebnisse partieller Labyrinthextirpation bei Kaninchen. Acta oto-laryng. (Stockh.)11, 393 (1927). Vogel, K.: Differentialdiagnostische Anhaltspunkte für die Erkennung von Schädigungen des Gleichgewichtsapparates nach Schädelverletzungen. Dtsch. med. Wschr.55, 268 (1929). Vogt, U.: Welche Rolle spielt der Lage-Nystagmus bei der Beurteilung post-traumatischer Hirnschäden? Mschr. Unfallheilk.57, 257 (1954). Wanke, R.: Das pathophysiologische Syndrom des traumatischen Hirnschadens. Dtsch. med. Wschr.84, 137 (1959). Wildhagen, F. K.: Vestibularisuntersuchungen nach Schädeltrauma. HNO (Berl.)8, 114 (1960). Zange, J.: Organische Schädigungen des nervösen Ohrapparates im Kriege. Münch. med. Wschr.62, 1091 (1915).