Zielwerterreichung unter lipidsenkender Therapie mit Ezetimib/Simvastatin bei Patienten mit Atherosklerose und/oder Diabetes mellitus – eine österreichische Anwendungsbeobachtung

Springer Science and Business Media LLC - Tập 159 - Trang 558-564 - 2009
Jörg Slany1
1Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie, Wien, Austria

Tóm tắt

GRUNDLAGEN: Unter Standard-Statintherapie lassen sich etablierte Zielwerte für das LDL-Cholesterin (LDL-C) bei kardiovaskulären Risikopatienten häufig nicht erreichen. Das zusätzliche lipidsenkende Potenzial einer Ezetimib/Simvastatin-Fixkombination wurde in einer österreichweiten Anwendungsbeobachtung evaluiert. METHODIK: 3.156 Personen erfüllten mit klinisch manifester Atherosklerose und/oder Diabetes mit hohem kardiovaskulären Risiko und LDL-C-Spiegeln >113 mg/dl trotz Statinbehandlung die Einschlusskriterien und 2.903 dieser Patienten wurden bei niedergelassenen Ärzten, in Krankenhäusern und Rehabilitationzentren mit 10 mg Ezetimib und 10–40 mg Simvastatin pro Tag in Fixkombination (Inegy) behandelt. ERGEBNISSE: Im Beobachtungszeitraum von 4–12 Wochen sank das LDL-C, weitgehend unabhängig von der Statin-Vortherapie (Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Lovastatin) und deren Dosierung (gepoolte Medianwerte), um median 27–31 % der Ausgangswerte (Mittelwert 153,1 ± 33,5 mg/dl). Insgesamt erreichten 45,3 % (10/10 mg), 43,9 % (10/20 mg) und 62,7 % (10/40 mg Ezetimib/Simvastatin) den LDL-C-Zielwert von <100 mg/dl. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Therapie mit Ezetimib/Simvastatin in Fixkombination hat gegenüber etablierten Statin-Monotherapien zusätzliches LDL-C-senkendes Potenzial in klinisch relevantem Ausmaß und versetzt mehr kardiovaskuläre Risikopatienten in die Lage, das LDL-C-Ziel von unter 100 mg/dl zu erreichen.

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