Vorhofflimmern – alte und neue Prinzipien der pharmakologischen Rhythmusskontrolle
Tóm tắt
Die Möglichkeiten der antiarrhythmischen Therapie von Vorhofflimmern sind heute vielfältiger und effektiver, aber auch komplizierter als noch vor wenigen Jahren. Dies gilt gleichermaßen für die Indikation zur Therapie allgemein wie für den Entschluss zu einer bestimmten therapeutischen Maßnahme und die Kontrolle der antiarrhythmischen Behandlung selbst. Bei einer Tachyarrhythmia absoluta ist eine Normalisierung der Kammerfrequenz über den Einsatz von Calciumantagonisten, Betablockern, Digitalis, Glykosiden oder Amiodaron zur Senkung der AV-nodalen Leitungskapazität anzustreben. Sprechen die Patienten auf die medikamentöse Therapie nicht an, steht als wirksame Maßnahme die Ablation des AV-Knotens mit konsekutiver Schrittmacherimplantation (meist VVIR-Stimulation) zur Verfügung. Bei medikamentöser Therapieresistenz und ausgeprägter Symptomatik stehen auch die präventive Schrittmachertherapie sowie kathetergestützte Ablationstechniken mit linearen atrialen Läsionen oder Isolation von Pulmonalvenenarealen bei fokal induziertem Vorhofflimmern zu Gebote. Bei ausreichender Kenntnis der medikamentösen und interventionellen antiarrhythmischen Möglichkeiten dürften therapieresistente Formen von Vorhofflimmern und Risiken der Arrhythmiebehandlung auf ein Minimum zu reduzieren sein.
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