Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten

Der Unfallchirurg - Tập 108 - Trang 858-865 - 2005
S. Rammelt1, A. Biewener1, R. Grass1, H. Zwipp1
1Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“, TU, Dresden

Tóm tắt

Fußverletzungen bestimmen beim Polytrauma nicht das Überleben, beeinflussen aber entscheidend die spätere Lebensqualität der Patienten. Initial werden geschlossene Frakturen und Luxationen am Fuß beim Polytrauma überproportional häufig übersehen oder fehlinterpretiert, was im Langzeitverlauf bei den überlebenden Patienten regelmäßig zu schweren funktionellen Defiziten führt. Eine regelmäßige klinische Untersuchung des bewusstlosen Patienten und eine rasche, subtile radiologische Diagnostik nach Stabilisierung der Vitalfunktionen sind daher zu fordern. Die Notfallindikation zur Operation besteht auch beim Polytrauma bei offenen Verletzungen, Inkarzeration der Weichteile, manifestem Kompartmentsyndrom sowie Gefäß- und Nervenverletzungen. Der Entscheid zum Extremitätenerhalt beim komplexen Fußtrauma muss individuell entsprechend dem Gesamtzustand des Patienten und dem lokalen Trauma gestellt werden, wobei das Prinzip „life before limb“ oberste Priorität besitzt. Die notfallmäßige Reposition von Luxationsfrakturen des Talus, Kalkaneus, Chopart- und Lisfranc-Gelenks über direkte Zugänge und temporäre Transfixation mit Kirschner-Drähten ist im 1. Schritt prinizpiell indiziert. Die zusätzliche Anlage eines Fixateur externe erleichtert die Wundpflege und verhindert Weichteilkontrakturen bis zur definitiven Versorgung. Eine frühzeitige Weichteildeckung ist zur Infektprophylaxe immer anzustreben.

Tài liệu tham khảo

Aktuglu K, Aydogan U (2002) The functional outcome of displaced intra-articular calcaneal fractures: a comparison between isolated cases and polytrauma patients. Foot Ankle Int 23: 314-318 Benirschke SK, Sangeorzan BJ (1993) Extensive intraarticular fractures of the foot. Surgical management of calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 128–134 Brenner P, Rammelt S, Gavlik JM, Zwipp H (2001) Early soft tissue coverage after complex foot trauma. World J Surg 25: 603–609 Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 60: 143–156 Chapman MW, Olson SA (1996) The treatment of open fractures. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, p 347 Dewar FP, Evans DC (1968) Occult fracture-subluxation of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 50: 386–388 Grob D, Simpson LA, Weber BG, Bray T (1985) Operative treatment of displaced talus fractures. Clin Orthop 199: 88–96 Haapamaki V, Kiuru M, Koskinen S (2004) Lisfranc fracture-dislocation in patients with multiple trauma: diagnosis with multidetector computed tomography. Foot Ankle Int 25: 614–619 Hansen ST (2001) Salvage or amputation after complex foot and ankle trauma. Orthop Clin North Am 32: 181–186 Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52: 991–1002 Heckman JD, Champine M (1989) New techniques in the management of foot trauma. Clin Orthop 240: 105 Heier KA, Infante AF, Walling AK, Sanders RW (2003) Open fractures of the calcaneus: soft-tissue injury determines outcome. J Bone Joint Surg Am 85: 2276–2282 Hidalgo DA, Shaw WW (1986) Anatomical basis of plantar flap design. Plast Reconstr Surg 78: 627–636 Horowitz JH, Nichter LS, Kenney JG et al. (1985) Lawnmower injuries in children. Lower extremity reconstruction. J Trauma 25: 1138 Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet D, Hansen ST (1990) Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma 30: 568–573 Kotter A, Wieberneit J, Braun W, Ruter A (1997) Die Chopart-Luxation. Eine häufig unterschätzte Verletzung und ihre Folgen. Eine klinische Studie. Unfallchirurg 100: 737–741 Kremli MK (1996) Missed musculoskeletal injuries in a University Hospital in Riyadh: types of missed injuries and responsible factors. Injury 27: 503–506 Kuner EH, Lindenmaier HL (1983) Zur Behandlung der Talusfraktur. Kontrollstudie von 262 Behandlungsfällen. Unfallchirurgie 9: 35–40 Levin LS, Nunley JA (1993) The management of soft tissue problems associated with calcaneal fractures. Clin Orthop 290: 151–160 Lindvall E, Haidukewych G, DiPasquale T, Herscovici D Jr, Sanders R (2004) Open reduction and stable fixation of isolated, displaced talar neck and body fractures. J Bone Joint Surg Am 86: 2229–2234 Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57: 89–97 Manoli A, Weber TG (1990) Fasciotomy of the foot: an anatomical study with special reference to release of the calcaneal compartment. Foot Ankle 10: 267–275 Manoli A, Fakhouri AJ, Weber TG (1993) Concurrent compartment syndromes of the foot and leg. Foot Ankle 14: 339 McNamara MG, Heckman JD, Corley FG (1994). Severe open fractures of the lower extremity: a retrospective evaluation of the Mangled Extremity Severity Score (MESS). J Orthop Trauma 8: 81–87 Menke H, Baumeister S, Erdmann D, Sauerbier M, Germann G (2000) Therapeutische Optionen zur Behandlung von Fersendefekten. Chirurg 71: 311–318 Metak G, Scherer MA, Dannohl C (1994) Übersehene Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates beim Polytrauma — eine retrospective Studie. Zentralbl Chir 119: 88–94 Mittlmeier T, Machler G, Lob G, Mutschler W, Bauer G, Vogl T (1991) Compartment syndrome of the foot after intraarticular calcaneal fracture. Clin Orthop 269: 241–248 Mubarak SJ, Owen CA (1975) Compartmental syndrome and its relation to the crush syndrome: a spectrum of disease — a review of 11 cases of prolnged limb compression. Clin Orthop 113: 81–89 Musharrafieh R, Osmani O, Saghieh S, El-Hassan B, Atiyeh B (1999) Microvascular composite tissue transfer for the management of type IIIB and IIIC fractures of the distal leg and compound foot fractures. J Reconstr Microsurg 15: 501–507 Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR, Kenzora JE (1986) Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle 6: 225–242 Myerson MS (1988) Experimental decompression of fascial compartments of the foot: the basis for fasciotomy in acute compartment syndromes. Foot Ankle 8: 308–314 Myerson MS (1991) Management of compartment syndromes of the foot. Clin Orthop 271: 239 Myerson MS (1999) Soft tissue trauma: acute and chronic management. In: Mann RA, Coughlin MJ (eds) Surgery of the foot and ankle, Vol. II. Mosby, St Louis, pp 1330–1372 Rammelt S, Gavlik JM, Winkler J, Zwipp H (2002) Mittelfristige Behandlungsergebnisse nach zentralen Talusfrakturen. In: Siewert J, Hartel W (Hrsg) 119. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2002. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 541–542 Rammelt S, Grass R, Schikore H, Zwipp H (2002) Verletzungen des Chopart-Gelenks. Unfallchirurg 105: 371–385 Rammelt S, Barthel S, Biewener A, Gavlik JM, Zwipp H (2003) Calcaneusfrakturen. Offene Reposition und interne Stabilisierung. Zbl Chir 128: 517–528 Rammelt S, Zwipp H (2004) Calcaneus fractures: facts, controversies and recent developments. Injury 35: 443–461 Rammelt S, Amlang M, Barthel S, Zwipp H (2004) Minimally-invasive treatment of calcaneal fractures Injury 35(Suppl 2): 55–63 Rammelt S, Heineck J, Zwipp H (2004) Metatarsal fractures. Injury 35(Suppl 2): 77–86 Randt T, Dahlen C, Schikore H, Zwipp H (1998) Luxationsfrakturen im Mittelfußbereich — Verletzungen des Chopart- und Lisfranc-Gelenkes. Zentralbl Chir 123: 1257–1266 Reigstad A, Hetland KR (1994) Free flap coverage in the reconstruction of foot injury. Acta Orthop Scand 65: 103–106 Ross G, Cronin R, Hauzenblas J, Juliano P (1986) Plantar ecchymosis sign: a clinical aid to diagnosis of occult Lisfranc tarsometatarsal injuries. J Orthop Trauma 10: 119–122 Sackett DL, Straus SW, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (2000) Evidence-based medicine: How to practice and teach EBM, 2nd edn. Churchill Livingstone, London Sanders R, Pappas J, Mast J, Helfet D (1992) The salvage of open grade IIIB ankle and talus fractures. J Orthop Trauma 6: 201–208 Sanders R (2000) Displaced intra-articular fractures of the calcaneus. J Bone Joint Surg Am 82: 225–250 Sangeorzan BJ, Hansen ST (1989) Early and late posttraumatic foot reconstruction. Clin Orthop 243: 86–91 Sangeorzan BJ, Benirschke SK, Mosca VEA (1989) Displaced intraarticular fractures of the tarsal navicular. J Bone Joint Surg Am 71: 1504–1510 Saudan M, Peter R, Delmi M.(2002) Talar neck fracture: 9-year follow-up of 40 cases. Rev Chir Orthop Reparat Appar Mot 88: 168-176 Schulze W, Richter J, Russe O, Ingelfinger P, Muhr G (2002) Surgical treatment of talus fractures: a retrospective study of 80 cases followed for 1–15 years. Acta Orthop Scand 73: 344–351 Seiler H, Braun C, op den Winkel R, Zwank L (1986) Macro- and microreplantations of the lower leg and foot. Langenbecks Arch Chir 369: 625–627 Simpson AH, Deakin M, Latham JM (2001) Chronic osteomyelitis. The effect of the extent of surgical resection on infection-free survival. J Bone Joint Surg Br 83: 403–407 Stiegelmar R, McKee MD, Waddell JP, Schemitsch EH (2001) Outcome of foot injuries in multiply injured patients. Orthop Clin North Am 32: 193–204 Swiontkowski MF (1996) The multiply-injured patient with musculoskeletal injuries. In: Rockwood CA, Green DP, Bucholz RW (eds) Fractures in adults. Lippincott, Philadelphia, pp 130–157 Szyszkowitz R, Reschauer R, Seggl W (1985) Eighty-five talus fractures treated by ORIF with five to eight years of follow-up study of 69 patients. Clin Orthop 199: 97–107 Tennent T, Calder P, Salisbury R et al. (2001) The operative management of displaced intra-articular fractures of the calcaneum: a two-centre study using a defined protocol. Injury 32: 491–496 Tran T, Thordarson D (2002) Functional outcome of multiply injured patients with associated foot injury. Foot Ankle Int 23: 340–343 Tscherne H, Oestern HJ (1982) Eine neue Klassifikation des Weichteilschadens bei geschlossenen und offenen Frakturen. Unfallheilkunde 85: 111–115 Tscherne H (1986) Management der Verletzungen am distalen Unterschenkel und Fuß. Langenbecks Arch Chir 369: 539–542 Tscherne H, Regel G, Sturm JA, Friedl HP (1987) Schweregrad und Prioritäten bei Mehrfachverletzungen. Chirurg 58: 631–640 Turchin DC, Schemitsch EH, McKee MD, Waddell JP (1999) Do foot injuries significantly affect the functional outcome of multiply injured patients? J Orthop Trauma 13: 1–4 Whitesides TEJ, Haney TC, Morimoto K (1975) Tissue pressure measurements as a determinant for the need of fasciotomy. Clin Orthop 113: 43–51 Vallier HA, Nork SE, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2003) Surgical treatment of talar body fractures. J Bone Joint Surg Am 85: 1716–1724 Vallier HA, Nork SE, Barei DP, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2004) Talar neck fractures: results and outcomes. J Bone Joint Surg Am 86: 1616–1624 Ziv I, Zeligowski A, Mosheiff R, Lowe J, Wexler MR, Segal D (1988) Split-thickness skin excision in severe open fractures. J Bone Joint Surg Br 70: 23–26 Zwipp H, Tscherne H, Thermann H, Weber T (1993) Osteosynthesis of displaced intraarticular fractures of the calcaneus. Results in 123 cases. Clin Orthop 290: 76–86 Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York Zwipp H, Dahlen C, Randt T, Gavlik JM (1997) Komplextrauma des Fußes. Orthopäde 26: 1046–1056 Zwipp H, Rammelt S (2002) Frakturen und Luxationen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd. 8. Thieme, Stuttgart New York, S 531–618 Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2003) Management offener Calcaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh 5(Suppl 1): 47–51 Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Open reduction and internal fixation (ORIF) of calcaneal fractures. Injury 35(Suppl 2): 46–54