Trauma und sexuelle Störungen

Psychotherapeut - Tập 59 - Trang 385-391 - 2014
Melanie Büttner1, Birger Dulz2, Ulrich Sachsse3, Bettina Overkamp4, Martin Sack1
1Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland
2Asklepios Klinikum Nord, Hamburg, Deutschland
3Niedersächsisches Landeskrankenhaus/Asklepios Fachklinikum, Göttingen, Deutschland
4Abteilung Psychotraumatologie, Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin, Deutschland

Tóm tắt

Patienten mit komplexen Traumafolgestörungen leiden häufig an sexuellen Störungen, insbesondere wenn sie sexueller Gewalt ausgesetzt waren. Obwohl traumaassoziierte sexuelle Störungen mit erheblichen negativen Folgen für die Betroffenen einhergehen, findet das Thema bisher im wissenschaftlichen und klinischen Kontext nur wenig Berücksichtigung. Untersucht wurde die Prävalenz sexueller Störungen und traumatischer Erfahrungen bei 189 Patienten (81 % Frauen, 19 % Männer) mit komplexer posttraumatischer Belastungsstörung. Sexuelle Störungen wurden mit dem Interview zur komplexen posttraumatischen Belastungsstörung (I-kPTBS) erfasst, die Traumaprävalenz mit dem Traumatic Antecedents Questionnaire (TAQ). Über mindestens eine sexuelle Störung berichteten 77,2 % der Teilnehmer; hierbei waren hyposexuelle Störungen bei beiden Geschlechtern häufiger als hypersexuelle. Hyposexuelle Störungen waren bei Frauen, hypersexuelle Störungen bei Männern häufiger als beim jeweils anderen Geschlecht. Es berichteten 50,8 % der Teilnehmer über sexuelle Missbrauchserfahrungen; Frauen waren hiervon öfter betroffen als Männer. Das Auftreten hyposexueller Störungen war mit dem Vorliegen sexueller Gewalterfahrungen in der Kindheit assoziiert. Es besteht Bedarf an weiterer Forschung zu traumaassoziierten sexuellen Störungen und wirksamen Konzepten zu deren Behandlung. Die Entwicklung neuer Behandlungsansätze sollte in interdisziplinärer Zusammenarbeit erfolgen.

Tài liệu tham khảo

Althof SE, Leiblum SR, Chevret-Measson M et al (2005) Psychological and interpersonal dimensions of sexual function and dysfunction. J Sex Med 2:793–800 Bancroft J (2008) Sexual behavior that is „out of control“: a theoretical conceptual approach. Psychiatr Clin North Am 31:593–601 Boroske-Leiner K, Hofmann A, Sack M (2008) Ergebnisse zur internen und externen Validitat des Interviews zur komplexen Posttraumatischen Belastungsstorung (I-kPTBS). Psychother Psychosom Med Psychol 58:192–199 Brotto LA (2009) The DSM diagnostic criteria for sexual aversion disorder. Arch Sex Behav 39:271–277 Classen CC, Palesh OG, Aggarwal R (2005) Sexual revictimization: a review of the empirical literature. Trauma Violence Abuse 6:103–129 DeRogatis LR, Burnett AL (2008) The epidemiology of sexual dysfunctions. J Sex Med 5:289–300 Dong M, Anda RF, Dube SR et al (2003) The relationship of exposure to childhood sexual abuse to other forms of abuse, neglect, and household dysfunction during childhood. Child Abuse Negl 27:625–639 Felitti VJ, Anda RF, Nordenberg D et al (1998) Relationship of childhood abuse and household dysfunction to many of the leading causes of death in adults. The Adverse Childhood Experiences (ACE) study. Am J Prev Med 14:245–258 Haase A (2009) Sexuelle Dysfunktionen und sexuelle Zufriedenheit bei Patientinnen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Verhaltenstherapie 19:161–167 Hall K (2007) Sexual dysfunction and childhood sexual abuse – gender differences and treatment implications. In: Leiblum SR (Hrsg) Principles and practice of sex therapy. Guilford, New York Hall K (2008) Childhood sexual abuse and adult sexual problems: a new view of assessment and treatment. Fem Psychol 18:546–556 Häuser W, Schmutzer G, Brahler E, Glaesmer H (2011) Maltreatment in childhood and adolescence: results from a survey of a representative sample of the German population. Dtsch Arztebl Int 108:287–294 Hillis SD, Anda RF, Felitti VJ, Marchbanks PA (2001) Adverse childhood experiences and sexual risk behaviors in women: a retrospective cohort study. Fam Plann Perspect 33:206–211 Hofmann A, Fischer G, Koehn F (1999) Traumatic Antecedents Questionnaire (TAQ). Deutsches Institut für Psychotraumatologie, Köln Kafka MP (2010) Hypersexual disorder: a proposed diagnosis for DSM-V. Arch Sex Behav 39:377–400 Kaplan HS (1977) Hypoactive sexual desire disorder. J Sex Marital Ther 3:3–9 Kaplan MS, Krueger RB (2010) Diagnosis, assessment, and treatment of hypersexuality. J Sex Res 47:181–198 Kockott G (2007) Psychotherapie sexueller Funktions- und Erlebensstörungen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:11–18 Laumann EO, Paik A, Rosen RC (1999) Sexual dysfunction in the United States: prevalence and predictors. JAMA 281:537–544 Leiblum SR, Wiegel M (2002) Psychotherapeutic interventions for treating female sexual dysfunction. World J Urol 20:127–136 Maercker A, Brewin CR, Bryant RA et al (2013) Proposals for mental disorders specifically associated with stress in the International Classification of Diseases-11. Lancet 381(9878):1683–1685 Maercker A, Forstmeier S, Wagner B et al (2008) Posttraumatische Belastungsstörungen in Deutschland. Ergebnisse einer gesamtdeutschen epidemiologischen Untersuchung. Nervenarzt 79:577–586 Masters W, Johnson V (1970) Human sexual inadequacy. Little, Brown & Co, Boston Noll JG, Trickett PK, Putnam FW (2003) A prospective investigation of the impact of childhood sexual abuse on the development of sexuality. J Consult Clin Psychol 71:575–586 Pelcovitz D, Kolk BA van der, Roth S et al (1997) Development of a criteria set and a structured interview for disorders of extreme stress (SIDES). J Trauma Stress 10:3–16 Pereda N, Guilera G, Forns M, Gomez-Benito J (2009) The international epidemiology of child sexual abuse: a continuation of Finkelhor (1994). Child Abuse Negl 33:331–342 Rellini A (2008) Review of the empirical evidence for a theoretical model to understand the sexual problems of women with a history of CSA. J Sex Med 5:31–46 Sack M (2004) Diagnostische und klinische Aspekte der komplexen posttraumatischen Belastungsstörung. Nervenarzt 75:451–459 Sack M, Sachsse U, Dulz B (2009) Störungen der Sexualität bei Patientinnen und Patienten mit komplexer Posttraumatischer Belastungsstörung. In: Dulz B, Benecke C, Richter-Appelt H (Hrsg) Borderline-Störungen und Sexualität. Ätiologie – Störungsbild – Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 134–137 Senn TE, Carey MP, Vanable PA (2008) Childhood and adolescent sexual abuse and subsequent sexual risk behavior: evidence from controlled studies, methodological critique, and suggestions for research. Clin Psychol Rev 28:711–735 Staples J, Rellini AH, Roberts SP (2011) Avoiding experiences: sexual dysfunction in women with a history of sexual abuse in childhood and adolescence. Arch Sex Behav 41:341–350 Testa M, VanZile-Tamsen C, Livingston JA (2007) Prospective prediction of women’s sexual victimization by intimate and nonintimate male perpetrators. J Consult Clin Psychol 75:52–60 Kolk BA van der (1997) Traumatic Antecedents Questionnaire (TAQ). The Trauma Center, Brookline