Studienkonforme Therapie des Rektumkarzinoms (OCUM-Studie)
Tóm tắt
In einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie zur selektiven MRT-basierten Indikation zur neoadjuvanten Radiochemotherapie (nRCT) des Rektumkarzinoms (OCUM) wurden nicht alle bisher eingeschlossenen Patienten studienkonform behandelt. Die Indikation zur nRCT wurde auf Basis einer prätherapeutischen MRT gestellt. Studienkonform und nichtstudienkonform behandelte Patienten wurden hinsichtlich Surrogatindikatoren der Langzeitprognose, des postoperativen Verlaufs und der pathologischen Stadienverteilung nach multimodaler Therapie und nach primärer Chirurgie verglichen. Die wichtigsten Surrogatindikatoren einer ungünstigen Langzeitprognose (Resektion im muscularis propria plane of surgery und positiver pathologischer zirkumferentieller Resektionsrand) waren bei nichtstudienkonformer Therapie signifikant häufiger als bei studienkonformer Therapie (13,2 vs. 5,6 %, p = 0,001, bzw. 4,0 vs. 1,2 %, p = 0,016). Nach studienkonformer neoadjuvanter Therapie ist das Downstaging in die pathologischen Stadien y0, yis und yI häufiger als bei nichtstudienkonformer neoadjuvanter Therapie (Kurzzeit- oder Langzeitradiotherapie) (36,8 vs. 17 %, p = 0,070). Im postoperativen Verlauf fanden sich nur zwischen Patienten mit studienkonformer nRCT und solchen mit nichtstudienkonformen anderen Formen einer neoadjuvanten Therapie wie Kurzzeit- oder Langzeitradiotherapie signifikante Unterschiede in der Häufigkeit postoperativer Komplikationen (24,5 vs. 57 %, p = 0,001).
Tài liệu tham khảo
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