Standardisierte und qualitätsgesicherte prädiktive PD-L1-Testung im oberen Gastrointestinaltrakt

Gustavo Baretton1, Florian Lordick2, Timo Gaiser3, Ralf–Dieter Hofheinz4, David Horst5, Sylvie Lorenzen6, Markus Möhler7, Christoph Röcken8, Peter Schirmacher9, Michael Ståhl10, Peter Thuss‐Patience11, Katharina Tiemann12
1Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden, Deutschland
2Medizinische Klinik II (Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie und Pneumologie) und Universitäres Krebszentrum Leipzig, Universitätsmedizin Leipzig, Leipzig, Deutschland
3PATHOLOGIE SPEYER Gemeinschaftspraxis GbR, Speyer, Deutschland
4Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland
5Institut für Pathologie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
6III. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, München, Deutschland
7I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
8Institut für Pathologie, Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Deutschland
9Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
10Klinik für Internistische Onkologie & Onkologische Palliativmedizin, KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop, Essen, Deutschland
11Charité Centrum Tumormedizin CC14, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
12Institut für Hämatopathologie, Hamburg, Deutschland

Tóm tắt

ZusammenfassungInfolge der hohen Zulassungsdynamik sowie der wachsenden Anzahl an immunonkologischen Therapiekonzepten nimmt die Komplexität der Therapieentscheidung und -steuerung im Bereich der Karzinome des Ösophagus, gastroösophagealen Übergangs und Magens stetig zu. Da die Indikationsstellung bei den derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitoren häufig an die Expression von PD-L1 (Programmed Cell Death Ligand 1) gekoppelt ist, ist die Bestimmung dieses gewebebasierten prädiktiven Markers durch die Pathologie für die Stratifizierung der Behandlung von maßgeblicher Bedeutung. Auch wenn die immunhistochemische Bestimmung des PD-L1-Expressionsstatus zu den am besten untersuchten, therapierelevanten Biomarkern für eine immunonkologische Behandlung gehört, ergeben sich aufgrund der hohen Heterogenität der Karzinome des oberen Gastrointestinaltrakts im klinisch-diagnostischen Alltag Herausforderungen in Bezug auf die Implementierung, Standardisierung und Interpretation der Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat zu relevanten Fragen aus dem klinisch-pathologischen Alltag Stellung bezogen, die das Ausgangsmaterial, die qualitätsgesicherte Testung und die Befundinterpretation betreffen und Empfehlungen für eine strukturierte Befunderstellung erarbeitet.

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