Spongiosa-Umkehrplastik bei Femurkopfnekrose
Tóm tắt
Operationsziel Dekompression des durchblutungsgestörten Nekroseareals des Femurkopfes und Spongiosaplastik.
Indikationen Femurkopfosteonekrose im Kernspintomogramm entsprechend den Stadien I bis II nach Ficat.
Kontraindikationen Destruktion des Femurkopfes wie auch Kontureinbruch, Kopfabflachung oder fortgeschrittene degenerative Veränderungen.
Operationstechnik Ein 2-mm-Kirschner-Draht wird von distal des Trochanter-major-Massivs zum Nekroseareal des Kopfes vorgebohrt. Bei Nutzung eines Dilatators und Retraktors kann der laterale Zugang minimiert werden. Die Nekrose wird mit einem 10-mm-Kirschner-Draht-geführten Hohlbohrer angebohrt und die zentralen Nekroseanteile entfernt, ohne daß eine Verletzung der subchondralen Kontur riskiert wird. Des weiteren wird die Nekrose kürettiert und mit einer Spontiosaplastik des Bohrzylinders aus dem Femurhals und Trochantermassiv versorgt.
Ergebnisse Zwischen Januar 1988 und Dezember 1995 wurden 22 Patienten mit Femurkopfnekrose Stadium I bis II nach Ficat operiert. 15 Patienten mit 19 betroffenen Hüftgelenken konnten 1997, 32 bis 101 Monate nach der Operation, untersucht werden. Elf Patienten zeigten gute und sehr gute Ergebnisse im Jacobs-Score, vier waren unbefriedigend.