Sodium-Glukose-Transporter 2(SGLT2)-Hemmer bei Herzinsuffizienz

Springer Science and Business Media LLC - Tập 16 - Trang 46-52 - 2022
Johann Bauersachs1, Michael Böhm2
1Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
2Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland

Tóm tắt

Die European Society of Cardiology hat 2021 neue Leitlinien zur Behandlung der Herzinsuffizienz vorgelegt, die den Einsatz von Sodium-Glukose-Transporter 2(SGLT2)-Hemmern als Erstlinienbehandlung bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) empfehlen. Es erfolgt eine Zusammenfassung der den neuen Leitlinien zugrunde liegenden Evidenz. Eine selektive Literaturrecherche wird durchgeführt. Nach positiven Ergebnissen zur Herzinsuffizienz in kardiovaskulären Sicherheitsstudien mit SGLT2-Hemmern wurden für Dapagliflozin und Empagliflozin placebokontrollierte, randomisierte Studien bei Patienten mit HFrEF mit und ohne Diabetes veröffentlicht (DAPA-HF und EMPEROR-Reduced). Der primäre, kombinierte Endpunkt beider Studien bestand aus Krankenhausaufnahmen (oder ungeplanten Vorstellungen, DAPA-HF) wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Sterblichkeit. Beide Arzneimittel senkten das absolute Risiko für den kombinierten Endpunkt um ca. 5 %. Dieser Nutzen war unabhängig vom Vorliegen eines Diabetes, von der Nierenfunktion bei Studienbeginn, dem Geschlecht, dem Alter oder einer Adipositas. Eine Metaanalyse zeigt, dass beide Substanzen sich in der Wirksamkeit nicht unterschieden. Beide waren sicher und gut verträglich. Neben Sacubitril/Valsartan, β‑Blockern und Mineralokortikoidrezeptorantagonisten gehören auch SGLT2-Hemmer zur modernen leitlinienempfohlenen Standardbehandlung einer HFrEF.

Tài liệu tham khảo

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