Sexual- und Blasenfunktion bei Männern nach laparoskopischer totaler mesorektaler Exzision
Tóm tắt
Blasen- und Sexualfunktionsstörungen sind mögliche Komplikationen bei rektalen Tumoroperationen. Diese Studie untersuchte retrospektiv die Häufigkeit solcher Komplikationen nach einer laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision (LTME) mit Erhalt der autonomen Nerven. Für diese Studie wurde bei 50 Männern unter 75 Jahren, die eine radikale LTME wegen eines mittleren und distalen Karzinoms hatten, ein Follow-up von mindestens 12 Monaten in Form eines Interviews und eines standardisierten Fragebogens zu postoperativen funktionellen Ergebnissen und Lebensqualität durchgeführt. Das sexuelle Verlangen war bei 55,6%, die Fähigkeit zum sexuellen Verkehr bei 57,8% und die Fähigkeit zu Orgasmus und Ejakulation bei 37,8% der Patienten beibehalten. Der Abstand des Karzinoms vom Analrand und adjuvante oder neoadjuvante Behandlungen waren die signifikanten vorhersagenden Faktoren schlechter postoperativer sexueller Funktionen. Insgesamt 7 Patienten (14%) hatten vorübergehende postoperative Blasenfunktionsstörungen; alle wurden medizinisch behandelt. Tumorstadium und Entfernung des Karzinoms vom Analrand waren unabhängig mit dem postoperativen globalen International Prostatic Symptom Score (IPSS) assoziiert. Es wurden keine Unterschiede in der Lebensqualität in Bezug auf die Harnwegsveränderungen beobachtet. In dieser Patientenserie reproduzierte oder verbesserte die LTME die Ergebnisse nicht, die in Verbindung mit Sexual- und Blasenfunktionsstörungen in den besten offenen TME-Serien erzielt wurden. Weitere Studien sind notwendig, um die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Rektumkarzinom zu untersuchen.
Tài liệu tham khảo
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