Risikoklassifizierungssysteme in der herzchirurgischen Intensivmedizin
Tóm tắt
Score-Systeme gehören zum Alltag der Intensivmedizin. Diverse Aspekte führen zu einer Sonderstellung herzchirurgischer Patienten. Daher können einige etablierte Systeme wie Acute Physiology And Chronic Health Evaluation (APACHE), Multiple Organ Dysfunction Score (MODS), Simplified Acute Physiology Score (SAPS) und Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score nur unter Vorbehalt in diesem Kollektiv angewendet werden. In den vergangenen Jahren wurden spezifische Modelle entwickelt – darunter der Cardiac Surgery Score (CASUS) –, die auf das herzchirurgische Patientengut abgestimmt sind. Diese Arbeit gibt einen Überblick über konventionelle Score-Systeme der Intensivmedizin und zeigt ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu spezialisierten Modellen der Herzchirurgie auf. Es werden 7 Score-Systeme vorgestellt und anhand eines zufällig ausgewählten Beispielpatienten einer prospektiven, herzchirurgischen Datenbank mit über 5200 Patienten besprochen. Die beiden neuen Versionen des CASUS erfassen die Ausprägung von Organdysfunktionen differenziert und in einem zeitlichen Kontext. Mit beiden Modellen ist eine akkurate Vorhersage der Sterblichkeit in Prozent möglich. Hingegen kann die Schwere einer Erkrankung durch die konventionellen Score-Systeme nicht präzise abgebildet werden. Neben der Beurteilung des postoperativen Intensivbehandlungsverlaufs kann mithilfe von Score-Systemen die Erkrankungsschwere abgeleitet werden. Darüber hinaus können Entscheidungsfindungen am Krankenbett ebenso erleichtert werden, wie eine Überlebensprognose, das Ressourcen-Management und die Qualitätssicherung.
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