Regionalisierung der Gesundheitsberichterstattung am Beispiel Diabetes-Surveillance

Lars Gabrys1, Christin Heidemann1, Andrea Teti1, Brigitte Borrmann2, Stefan Gawrich3, Catharina Maulbecker-Armstrong4, Regina Fertmann5, Ulrike Schubert6, Christian Schmidt1, Jens Baumert1, Rebecca Paprott1, Yong Du1, Christa Scheidt-Nave1, Thomas Ziese1
1Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung, Robert Koch-Institut (RKI), Berlin, Deutschland
2Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Bielefeld, Deutschland
3Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen, Dillenburg, Deutschland
4Referat Prävention und Gesundheitsberichterstattung, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden, Deutschland
5Fachabteilung Gesundheitsdaten und Gesundheitsförderung, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, Hamburg, Deutschland
6Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland

Tóm tắt

Unzureichend behandelt kann die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Nationale und internationale Analysen zeigen einen kontinuierlichen Anstieg der Diabetesprävalenz über die letzten Jahre. Am Robert Koch-Institut (RKI) wird derzeit eine Nationale Diabetes-Surveillance aufgebaut, die das Diabetesgeschehen indikatorenbasiert unter Nutzung von Primär- und Sekundärdaten kontinuierlich abbilden soll. Ziel des Bund-Länder-Gesprächs war es, die Bundesländer frühzeitig in die Konzeption der Diabetes-Surveillance einzubinden und die Bedarfe der Gesundheitsberichterstattung (GBE) der Länder zu berücksichtigen. Das RKI lud alle Vertreter der Länder-GBE zu einem Gespräch nach Berlin ein. Dies war bereits das zweite Bund-Länder-Gespräch im Rahmen der Diabetes-Surveillance. Ein kontinuierlicher Austausch in Form regelmäßiger Bund-Länder-Gespräche wird angestrebt.

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