Positronen-Emissions-Tomographie beim CUP-Syndrom

Springer Science and Business Media LLC - Tập 63 - Trang 354-357 - 2023
Manuel Röhrich1
1Heidelberg, Deutschland

Tóm tắt

Bei etwa 2 % aller Tumorerkrankungen kann kein Primärtumor gefunden werden, und es wird die Ausschlussdiagnose CUP-Syndrom („cancer of unknown primary syndrome“) gestellt. Beim CUP-Syndrom lässt sich durch die Schnittbildgebung mittels Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) kein Primärtumor detektieren. Bei der erweiterten Diagnostik beim CUP-Syndrom können die 18F‑Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (18F‑FDG-PET/CT) und – als experimentelles Verfahren – die 68Ga-Fibroblast-activation-protein-inhibitor(FAPI)-PET/CT eingesetzt werden. Die 18F‑FDG-PET/CT ist insbesondere für die Primariussuche beim zervikalen CUP-Syndrom klinisch etabliert, zeigt aber auch bei extrazervikalen CUP-Syndromen gute Detektionsraten. Die 68Ga-FAPI-PET/CT ist klinisch noch nicht etabliert, zeigt aber aufgrund ihrer geringen Hintergrundaktivität vielversprechende erste Resultate für das 18F‑FDG-negative zervikale CUP-Syndrom. Der Nutzen der 18F‑FDG-PET beim CUP-Syndrom ist durch mehrere Metaanalysen gut belegt. Hinsichtlich der 68Ga-FAPI-PET/CT ist die Evidenz aktuell noch rudimentär. 18F‑FDG-PET-Untersuchungen sollten regelmäßig beim zervikalen CUP-Syndrom eingesetzt werden und können beim nichtzervikalen CUP-Syndrom im Einzelfall erwogen werden.

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