Pilotstudie zur Wirksamkeit einer Kombinationstherapie einer reduzierten Dosis von Alteplase und dem Glykoprotein IIb/IIIa Antagonisten Tirofiban beim akuten Myokardinfarkt

Zeitschrift für Kardiologie - Tập 91 - Trang 233-237 - 2014
Stefan Peters1, Martina Trümmel1, Arne Brattström1, Werner Meyners1
1Klinik Innere Medizin Abteilung Kardiologie Klinikum Dorothea Christiane Erxleben gGmbH Quedlinburg Ditfurter Weg 24 06484 Quedlinburg, Germany, DE

Tóm tắt

In einer Pilotstudie mit insgesamt 43 Patienten (31 Männer, 12 Frauen) mit einem mittleren Alter von 64,2±12,1 Jahren wurde die Wirksamkeit einer kombinierten Therapie mit Alteplase in einer Dosis von 50mg (15mg Bolus, 35mg als Erhaltungsinfusion über 60 Minuten) und Tirofiban in einer Dosierung von 0,4 μg/kg/min über eine 1/2h als Startinfusion und einer Erhaltungsinfusion von 0,10μg/kg/min über 24h (modifiziert nach PRISM-PLUS) bei vier Patienten und in einer Dosierung von 10μg/kg als Bolus über 3min und einer Erhaltungsinfusion von 0,15μg/kg/min (modifiziert nach RESTORE) bei 39 Patienten beim akuten Myokardinfarkt hinsichtlich primärer Offenheit des Infarktgefäßes, TIMI Fluss bei Koronarangiographie nach 60h, 30-Tage-Mortalität und Blutungskomplikationen überprüft. Die Tirofibandosierung nach PRISM-PLUS-Studie erbrachte eine primäre Offenheit des Infarktgefäßes von 25% mit TIMI-III-Fluss in einem Fall. Komplikationen in den ersten 30 Tagen traten nicht auf.    Bei Tirofibandosierung nach RESTORE-Studie lag die primäre Offenheitsrate bei 87% mit TIMI-III-Fluss in 79% der Fälle. Die 30-Tage-Mortalität betrug 2,6%; eine leichte Nachblutung nach PTCA trat auf.    Die Kombination von dosisreduzierter Alteplase und Tirofiban mit Bolus und Erhaltungsinfusion über 24h erscheint bei guter Wirksamkeit und niedriger Komplikationsrate geeignet, in der Therapie des akuten Myokardinfarktes eingesetzt zu werden.