Operative Strategien bei hereditären kolorektalen Karzinomen

Springer Science and Business Media LLC - Tập 94 - Trang 412-416 - 2023
M. Kelm1, A. Wiegering1, C.-T. Germer1, S. Flemming1
1Klinik und Poliklinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Transplantations‑, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland

Tóm tắt

Das hereditäre kolorektale Karzinom (KRK) repräsentiert eine große diagnostische und therapeutische Herausforderung. Neben den üblichen diagnostischen Methoden kommt der Familienanamnese sowie der histologischen Sicherung und Mutationsanalyse diesbezüglich eine herausragende Rolle zu. Gelingt anhand von Klinik, Anamnese und Histologie die Diagnose und Einordnung eines hereditären Karzinoms, wird je nach zugrunde liegender Form die weitere Therapie festgelegt. Während bei einer familiären adenomatösen Polyposis (FAP) immer eine Koloproktomukosektomie nach Abschluss der Pubertät empfohlen wird, reicht die Therapieempfehlung bei anderen Formen (attenuierter FAP [aFAP], MUTYH-assoziierte adenomatöse Polypose [MAP], hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom [HNPCC]/Lynch-Syndrom) je nach klinischer Präsentation von engmaschiger endoskopischer Kontrolle über onkologische Resektion bis hin zur Kolektomie. Allgemein gilt, dass die Behandlung hereditärer KRK eine individuelle Herangehensweise erfordert und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig ist. Wird eine Operation durchgeführt, so sollte prinzipiell ein minimal-invasives Vorgehen bevorzugt werden, einzelne Studien konnten hierzu bereits einen potenziellen Nutzen der robotischen Chirurgie gegenüber der Laparoskopie herausarbeiten.

Tài liệu tham khảo

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