Off–pump versus on–pump coronary artery bypass surgery

Markus K. H. Fritz1, Albrecht Wiebalck2, Dirk Buchwald1, Delawer Reber1, Krzysztof Klak1, Axel M. Laczkovics1
1Cardiothoracic Surgery, Bergmannsheil Bochum Ruhr-University Hospital, Bochum, Germany
2Department of Anaesthesiology, Intensive Care- and Pain Therapy Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Ruhr-University, Bochum, Germany

Tóm tắt

Ob sich durch die „Off Pump Coronary Artery Bypass“ – Chirurgie die perioperative Morbidität und Mortalität senken lässt, ist noch immer eine kontrovers geführte Diskussion. Die vorliegende Studie vergleicht die Ergebnisse von älteren Patienten, die mit bzw. ohne Herz–Lungen–Maschine (HLM) operiert wurden. Von 1998–2002 wurden alle Bypass-Patienten die 75 Jahre und älter waren, retrospektiv aufgearbeitet. Dabei wurde entsprechend dem Euroscore und der Zahl der befallenen Gefäße eine paarweise Zuordnung vorgenommen. Die statistische Analyse erfolgte mit Student’s t–Test und Chi–Quadrat–Test. 270 Bypass–Patienten wurden aufgenommen: 135 wurden ohne und 135 mit HLM operiert. Das mittlere Alter für die Off–pump– bzw. On–pump–Gruppe lag bei 78,4 ± 3,1 versus 77,5 ± 2,9 Jahren. Der EuroSCORE lag bei 7,11 ± 2,3 in beiden Gruppen; die Zahl distaler Anastomosen pro Patient bei 1,7 ± 0,74 versus 3,1 ± 0,63 (p < 0,001) und die Operationszeit bei 138 versus 177 Minuten (p < 0,001). Bei den postoperativen Komplikationen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede: Die Krankenhaus–Mortalität lag bei 3 versus 3,7%. Ein neu aufgetretenes Nierenversagen zeigte sich in 8,9% versus 12,1%, ein akuter Myokardinfarkt in 1,5 versus 4,4% und zentralneurologische Ereignisse in 0 versus 1,5%. Die Zahl der transfundierten Blutkonserven lag bei 2,6 ± 2,8 versus 4,6 ± 5,3 (p < 0,001). Die Intubationszeit sowie der Aufenthalt auf der Intensivstation waren in beiden Gruppen gleich. Im untersuchten Patientenkollektiv (≥ 75 Jahre) konnte durch das OPCAB–Verfahren keine Reduktion der perioperativen Morbidität und Mortalität erzielt werden.

Từ khóa


Tài liệu tham khảo

Abraham R, Karamanoukian HL, Jajkowski MR, D’Ancona G, Salerno TA, Bergsland J (2001) Low ejection fraction is not a contraindication to offpump coronary artery surgery. Heart Surg Forum 4:141–414

Calafiore AM, Di Mauro M, Contini M, Di Giammarco G, Pano M, Vitolla G, Bivona A, Carella R, D’Alessandro S (2001) Myocardial revascularisation with and without cardiopulmonary bypass in multivessel disease: Impact of strategy in early outcome. Ann Thorac Surg 72:456–462

Demaria RG, Carrier M, Fortier S, Martineau R, Fortier A, Cartier R, Pellerin M, Hébert Y, Bouchard D, Pagé P, Perrault P (2002) Reduced mortality and strokes with off-pump coronary bypass grafting surgery in octogenarians. Circulation 106 (suppl I):I-5–I-10

Despotis GJ, Joist JH, Hogue CW Jr, Alsoufiev A, Joiner-Maier D, Santoro SA, Spitznagel E Weitz JI, Goodnough LT (1996) More effektive supression of hemostatic system activation in patients undergoing cardiac surgery by heparin dosing based heparin blood concentration rather than ACT. Thromb Haemost 76:902–908

Diegeler A, Matin M, Falk V, Binner C, Walther T, Autschbach R, Mohr FW (1999) Indication and patient selection in minimally invasive and offpump coronary artery grafting. Eur J Cardiothorac Surg 16 (Suppl 1):S79– S82

Fritz M. Cardiac Surgery in the Elderly (2001) Invited Commentary. Acta Chir Austriaca 33:312–313

Gardner TJ, Horneffer PJ, Manolio TA, Pearson TA, Gott VL, Baumgartner WA, Borkon AM Watkins L Jr, Reitz BA (1985) Stroke following coronary artery bypass grafting: a tenyear study. Ann Thorac Surg 40:574– 581

Hart JC, Spooner TH, Pym J, Flavin TF, Edgerton JR, Mack MJ, Jansen EWL (2000) A review of 1582 consecutive octopus off-pump coronary bypass patients. Ann Thorac Surg 70:1017–1020

Hernandez F, Clough RA, Klemperer JD, Blum JM (2000) Off-pump coronary artery bypass grafting: initial experience at one community hospital. Ann Thorac Surg 70:1070–1072

Kalmar P, Irrgang E (2002) Cardiac Surgery in Germany during 2001: A report by the german society of thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 50:30–35

Kavarana MN, Asher AS, Barbone A, Williams MR, Faber JM, Weinberg AD, Isidro AB, Oz MC, Esrig BC (2001) A comparison of consecutive off-pump versus conventional coronary artery bypass. Heart Surg Forum 4:160–165

Kilo J, Baumer H, Czerny M, Hiesmayr MJ, Ploner M, Wolner E, Grimm M (2001) Target vessel revascularisation without cardiopulmonary bypass in elderly high-risk patients. Ann Thorac Surg 71:537–542

Kshettry VR, Flavin TF, Emery RW, Nicoloff DM, Arom KV, Petersen RJ (2000) Does multivessel off-pump coronary artery bypass reduce postoperative morbidity? Ann Thorac Surg 69:1725–1730

Nuttall GA, Erchul DT, Haight TJ, Ringhofer SN, Miller TL, Oliver WC, Zehr KJ, Schroeder DR (2003) A comparison of bleeding and transfusion in patients who undergo coronary artery bypass grafting via sternotomy with and without cardiopulmonary bypass. J Cardiothorac Vasc Anesth 17:447–451

Ochi M, Yamada K, Fujii M, Ohkubo N, Ogasawara H, Tanaka S (2000) Role of off-pump coronary bypass grafting in patients with malignant neoplastic disease. Jpn Circ J 64:13– 17

Racz MJ, Hannan EL, Wayne Isom O, Subramanian VA, Jones RH, Gold JP, Ryab TJ, Hartman A, Culliford AT, Bennett E, Lancey RA, Rose EA (2004) A comparison of short- and long-term outcomes after off-pump and on-pump coronary artery bypass graft surgery with sternotomy. JACC 43:557–564

Ricci M, Karamanoukian HL, D’Ancona G, Bergsland J, Salerno TA (2000) Coronary artery bypass grafting in the presence of atheromatous or calcified aorta: On-pump or offpump? Heart Surg Forum 3:12–14

Ricci M, Karamanoukian HL, Abraham R, Von Fricken K, D’Ancona G, Choi S, Bergsland J, Salerno TA (2000) Stroke in octogenarians undergoing coronary artery surgery with and without cardiopulmonary bypass. Ann Thorac Surg 69:1471–1475

Roach GW, Kanchuger M, Mangano CM, Newman M, Nussmeier N, Wolman R, Aggarwal A, Marschall K, Graham SH, Ley C (1996) Adverse cerebral outcomes after coronary bypass surgery. N Engl J Med 335:1857–1863

Roques F, Nashef SAM, Michel P, Gauducheau E, de Vincentiis C, Baudet E, Cortina J, David M, Faichney A, Gabrielle F, Gams E, Harjula A, Jones MT, Pinna Pintor P, Salamon R, Thulin L (1999) Risk factors and outcome in European cardiac surgery: Analysis of the EuroSCORE multinational database of 19030 patients. Eur J Cardiothorac Surg 15:816–823

Trehan N, Mishara M, Kasliwal RR, Mishra A (2000) Surgical strategies in patients at high risk for stroke undergoing coronary artery bypass grafting. Ann Thorac Surg 70:1037–1045

Tuman KJ, McCarthey RJ, Najafi H, Ivankovich AD (1992) Differential effects of advanced age on neurologic and cardiac risks of coronary operations. J Thorac Cardiovasc Surg 104:1510–1517

Yokoyama T, Baumgartner FJ, Gheissari A, Capouya ER, Panagiotides GP Declusin RJ (2000) Off-pump versus on-pump coronary bypass in highrisk subgroups. Ann Thorac Surg 70:1546–1550

Zamvar V, Williams D, Hall J, Payne N, Cann C, Young K, Karthikeyan S, Dunne J (2002) Assessment of neurocognitive impairment after off-pump and on-pump techniques for coronary artery bypass graft surgery: prospective randomised controlled trial. BMJ 325:1–5