Neue Aspekte zur Eisentherapie des RLS in der Praxis – Teil 2

psychopraxis. neuropraxis - Tập 24 - Trang 304-309 - 2021
Hans-Klaus Goischke1
1Bad Brückenau, Deutschland

Tóm tắt

Vor Beginn einer Eisencarboxymaltose(FCM)-Infusion sollte das biochemische Profil (Fe, Ferritin, Transferrinsättigung, Phosphor, 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]) bestimmt und eine Medikamentenanamnese erhoben werden. Dadurch ergeben sich eine Risikoabschätzung für eine selten auftretende Hypophosphatämie (HP) nach FCM und Hinweise auf notwendige Laborkontrollen. Über die quantitative transkranielle Sonographie (TCS) könnte in Zukunft eine Subgruppe von „Fe-sensiblen RLS-Patienten“ erkannt werden. Durch die Sonographie konnte nachgewiesen werden, dass nach FCM-Gaben der Gehirneisenspeicher zunahm, was mit deutlicher Abnahme der Beschwerden korreliert. Falsche Behandlungsschemata führen nicht nur zu Behandlungskomplikationen (Augmentation), sondern auch zu erheblichen direkten und indirekten Gesundheitskosten. Reha-Kliniken können ein Transformator aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden und mangelnde Fachkenntnisse in der häuslichen Weiterbetreuung ausgleichen. Dem Allgemeinarzt als primären Ansprechpartner bei der Langzeitbetreuung Fe-Gaben als kausale Behandlungsstrategie evidenzbasierter Therapie zu vermitteln, kann erhebliches Leiden mindern. Die Aufklärung maßgeblicher Gremien bei den Gesundheitsversorgern über das Krankheitsbild ist dringend erforderlich.

Tài liệu tham khảo

Didato G, Di Giacomo R, Rosa GJ et al (2020) Restless legs syndrome across the lifespan: symptoms, pathophysiology, management and daily life impact of the different patterns of disease presentation. Int J Environ Res Public Health 17(10):3658 Allen RP, Adler CH, Du W, Butcher A, Bregman DB, Earley CJ (2011) Clinical efficacy and safety of IV ferric carboxymaltose (FCM) treatment of RLS: a multi-centred, placebo-controlled preliminary clinical trial. Sleep Med 12(9):906–913 DelRosso LM, Ferri R, Allen RP et al (2020) 1001 intravenous ferric carboxymaltose for restless legs syndrome in children and adolescents. Sleep 43(1):A380 DelRosso LM, Picchietti DL, Ferri R (2020) Comparison between oral ferrous sulfate and intravenous ferric carboxymaltose in children with restless sleep disorder. Sleep 2020:zsaa155 Zoller H, Schaefer B, Glodny B (2017) Iron-induced hypophosphatemia: an emerging complication. Curr Opin Nephrol Hypertens 26(4):266–275 Wolf M, Cherow GM, Macdougall IC et al (2018) Randomized trial of intravenous iron-induced hypophosphatemia. JCI Insight 3(23):e124486 Schaefer B, Meindl E, Wagner S et al (2020) Intravenous iron supplementation therapy. Mol Aspects Med 75:100862 Schaefer B, Tobiasch M, Viveiros A et al (2020) Hypophosphataemia after treatment of iron deficiency with intravenous ferric carboxymaltose or iron isomaltoside—a systematic review and meta-analysis. Br J Clin Pharmacol. https://doi.org/10.1111/bcp.14643 Emrich IE, Lizzi F, Siegel JD et al (2020) Hypophosphatemia after high-dose iron repletion with ferric carboxymaltose and ferric derisomaltose—the randomized controlled HOMe aFers study. BMC Med 18:178 Hardy S, Vandemergel X (2015) Intravenous iron administration and hypophospatemia in clinical practice. Int J Rheumatol 1:1–6 Schaefer B, Würtlinger Ph, Finkenstedt A et al (2016) Choice of high-dose intravenous iron preparation determines hypophosphatemia risk. PLoS One 11(12):e167146 Glaspy JA, Zim-Watson MZ, Libra MA et al (2020) Hypophosphatemia associated with intravenous iron therapies for iron deficiency anemia: a systematic literature review. Ther Clin Risk Manag 16:245–259 Rosano G, Schiefke I, Göhring U‑M, Fabien V et al (2020) A pooled analysis of serum phosphate measurements and potential hypophosphataemia events in 45 interventional trials with ferric carboxymaltose. J Clin Med 9(11):3587 Fukumoto S (2014) Phosphate metabolism and vitamin D. Bonekey Rep 3:497 Tutunco M, Tutunco M (2020) The effect of vitamin D on restless legs syndrome: prospective self-controlled case study. Sleep Breath 24:1101–1106 Oran M, Unsal C, Albayrak Y et al (2014) Possible association between vitamin D deficiency and restless legs syndrome. Neuropsychiatr Dis Treat 10:953–958 Wali S, Shukr A, Boudal A, Alsaiari A, Krayem A (2015) The effect of vitamin D supplements on the severity of restless legs syndrome. Sleep Breath 19:579–583 Wong J, Gupta D, Nadhim A et al (2020) 0809 A randomized double-blind, placebo controlled trial with cross-over, to assess the efficacy of correcting vitamin D deficiency in improving the symptoms of restless legs syndrome (RLS). Sleep 43(1):A307–A308 Nataatmadia MS, Francis R (2020) Recurrent severe hypophosphatemia following intravenous iron administration. Clin Case Rep 8(2):243–240 Vasquez-Rios G, Chapel A, Philip I et al (2020) Life-threatening hypophosphatemia following intravenous iron infusion. Nefrologia. https://doi.org/10.1016/j.nefro.2020.03.007 Charoenngam N, Holick MF (2020) Immunologic effects of vitamin D an human health and disease. Nutrients 12(7):2097 Kassianides X, Bhandan S (2021) Hypophosphataemia, fibroblast growth factor 23 and third-generation intravenous iron compounds: a narrative review. Drugs Context 10:11–13 Walter U, Behnke St (2019) Transcranial sonography of brain parenchyma: established application in adults. Klin Neurophysiol 50(02):73–82 Schmidauer Ch, Sojer M, Seppi K et al (2020) Transcranial ultrasound shows nigral hypoechogeniticy in restless legs syndrome. Ann Neurol 58:630–634 Stockner H, Sojer M, Schmidauer C (2006) Transkranielle Sonographie des Hirnparenchyms. Ultraschall in Med 27:V254 Godau J, Sojer M (2010) Transcranial sonography in restless legs syndrome. Int Rev Neurobiol 90:199–215 Kwon DY, Seo WK, Yoon HK et al (2010) Transcranial brain sonography in Parkinsons’s disease with restless legs syndrome. Mov Disord 25(10):1373–1378 Garcia-Malo C, Wanner V, Miranda C et al (2020) Quantitative transcranial sonography of the substancia nigra as a predictor of therapeutic response to intravenous iron therapy in restless legs syndrome. Sleep Med 66:123–129 Garcia-Malo C, Miranda C, Peralta SR et al (2020) Iron replacement therapy in restless legs syndrome. Curr Treat Options Neurol. https://doi.org/10.1007/s11940-020-0617-7 Trenkwalder C, Tinelli M, Sakkas GK et al (2021) Socioeconomic impact of restless legs syndrome and inadequate restless legs syndrome management across European settings. Eur J Neurol 28(2):691–706 Penner I‑K (2015) Wie gut gelingt die Translation aus der Wissenschaft in die Praxis? Neurotransmitter S13:25–26 Seeman MV (2020) Why are women prone to restless legs syndrome? Int J Environ Res Public Health 17(1):368 Neelmeier EM (2018) Vorsicht beim Off-Label Use. Dtsch Arztebl 115(43):2