Morbus Castleman

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Tập 9 - Trang 121-125 - 2005
F. Hölzle1,2, A. Landers1, C. Platz-Baudin3, D. Basrei4, K.-D. Wolff1
1Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität Bochum, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
2Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Bochum
3Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum
4Medizinische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer

Tóm tắt

Ein 25-jähriger Patient wurde uns mit Fieber, Schluckbeschwerden und reduziertem Allgemeinzustand nach 1-wöchiger antibiotischer Vorbehandlung vom Hauszahnarzt mit einer seit 2 Wochen bestehenden submandibulären Schwellung rechts und einem kariösen und apikal beherdeten Zahn 48 vorgestellt. Bei der operativen Entfernung dieses Weisheitszahnes, verbunden mit der vermeintlichen Abszessinzision von intra- und extraoral, floss weder Eiter, noch war die Schwellung rückläufig. In der anschließenden CT-Diagnostik imponierten ausgedehnte Lymphknotenkonglomerate submandibulär rechtsbetont. Das in einem erneuten Eingriff entnommene Gewebe brachte die Diagnose eines hyalin-vaskulären Morbus Castleman. Im daraufhin durchgeführten Staging konnten keine weiteren pathologischen Befunde erhoben werden. Der klinische Zustand des Patient besserte sich postoperativ zunehmend. Histologisch wies der vorgefundene hyalin-vaskuläre Typ des Morbus Castleman abnorme Follikel und eine Vermehrung von Kapillaren im interfollikulären Raum auf. Die Lymphfollikel waren in ihrer Zahl vermehrt und wurden von Gefäßen mit hyalinisierten Wänden strahlenförmig penetriert sowie von mehreren Schichten kleiner Lymphozyten zwiebelschalenartig umgeben („onion skin“). Beim Morbus Castleman handelt es sich um ein in seiner Ätiologie und Pathophysiologie weitgehend ungeklärtes, seltenes und heterogenes Krankheitsbild. Obwohl überwiegend durch einen benignen Verlauf gekennzeichnet, kann die Erkrankung wie in dem vorliegenden Fall je nach Lokalisation zu erheblichen Problemen in der Diagnostik führen. Insbesondere bei unklaren, aber auch abszessverdächtigen Schwellungen in der Kopf-Hals-Region sollte daher an diese seltene Differenzialdiagnose gedacht werden. In Anbetracht der beschriebenen Rezidive und des Potenzials zur malignen Entartung ist eine langjährige Nachbetreuung dieser Patienten erforderlich.

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