Moderne definitive Radiochemotherapie – State of the Art-Umsetzung und neue Konsolidierungsstrategien

Zeitschrift für Pneumologie - Tập 20 - Trang 267-272 - 2023
J. Fleckenstein1, C. Pöttgen2, N. Reinmuth3
1Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg, Homburg, Deutschland
2Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
3Thorakale Onkologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) Gauting, Gauting, Deutschland

Tóm tắt

Beim lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) führt die Ergänzung der Strahlentherapie durch eine Chemotherapie und die Konsolidierung mit Durvalumab zu einer signifikanten Steigerung des Überlebens und stellt die gravierendste Innovation der letzten Dekade dar. Ziel war die Analyse neuer Möglichkeiten für die State-of-the-Art-Umsetzung definitiver Radiochemotherapiekonzepte. Dazu erfolgte die Auswertung prospektiver und randomisierter Studien hinsichtlich der Verbesserungen der Behandlungsergebnisse. Der Überlebensvorteil der konsolidierenden Checkpointinhibitortherapie nach kombinierter Radiochemotherapie mit Durvalumab beträgt in einer aktualisierten Analyse der PACIFIC-Studie für das 5‑Jahres-Überleben 43 % (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 38–47 %) gegenüber 33 % (27–40 %) in der Placebogruppe, die stratifizierte Hazard Ratio für Tod beträgt 0,72 (95%-KI: 0,59–0,89; p = 0,0025). In den Studien zur Dosiseskalation sind erhöhte Nebenwirkungen an Lunge und Ösophagus beobachtet worden, sodass aus der Steigerung der lokalen Effektivität kein unmittelbarer klinischer Nutzen abzuleiten war. Verbesserte Bildgebung vor und während der Therapie und optimierte Möglichkeiten der Dosisapplikation, v. a. mittels intensitätsmodulierter Radiotherapie (IMRT), erlauben die selektive Schonung gesunder Strukturen, was die Fähigkeit zur sicheren Therapieintensivierung auch im Zusammenhang mit neuen immunmodulatorischen Substanzkombinationen erhöht. Die Einbindung der Immuntherapie, der stringente Einsatz der Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) in Staging und Bestrahlungsplanung, die flächendeckende Anwendung hochkonformaler Bestrahlungstechniken (IMRT; volumenmodulierte Arc-Therapie, VMAT) und die konsequente Anwendung der bildgeführten Strahlentherapie haben zu signifikanten Verbesserungen der Behandlungsergebnisse geführt.

Tài liệu tham khảo

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