Công bằng về hiệu suất và bất bình đẳng trong giáo dục

Hartmut Esser1, Kerstin Hoenig2
1MZES, Universität Mannheim, Mannheim, Deutschland
2Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg, Deutschland

Tóm tắt

Bài viết khám phá câu hỏi liệu việc hạn chế quyền tự do lựa chọn khi chuyển cấp lên trung học cơ sở do tính bắt buộc của các khuyến nghị từ trường có làm thay đổi ảnh hưởng của các kết quả trước đó và nguồn gốc xã hội hay không. Mục tiêu là hệ thống hóa các cách tiếp cận và phát hiện khác nhau thông qua một mô hình lý thuyết tổng quát về các tác động của sự phân hóa các con đường giáo dục dựa trên thành tích và kiểm nghiệm thực nghiệm mô hình này với dữ liệu từ "Nghiên cứu Giáo dục Quốc gia" (NEPS) cho các bang của Đức. Phát hiện chính là: tính bắt buộc không thay đổi các tác động của nguồn gốc xã hội đối với việc chuyển cấp, tuy nhiên công bằng về hiệu suất được củng cố, được hiểu là việc liên kết sự chuyển cấp với thành tích của trẻ em ở tiểu học hoặc khả năng nhận thức. Đối với mục tiêu kết hợp với sự phân hóa nhằm tăng cường hiệu quả của việc thu nhận kiến thức ở trường thông qua sự đồng nhất về nhận thức trong các trường học và lớp học, thì việc xây dựng sự chọn lọc dựa trên khả năng nhận thức và thành tích của trẻ em được khuyến nghị, không phải là sự mở rộng và tự do hóa thêm, để ngăn chặn những sai lệch trong việc chuyển cấp so với các khuyến nghị lên cao - đặc biệt đối với những trẻ tài năng từ các tầng lớp thấp hơn, những người thực sự đã nhận được các khuyến nghị như vậy.

Từ khóa

#Công bằng về hiệu suất #bất bình đẳng trong giáo dục #phân hóa giáo dục #khuyến nghị trường học #khả năng nhận thức.

Tài liệu tham khảo

Allmendinger, Jutta. 2012. Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. München: Pantheon. Becker, Rolf, und Heike Solga. 2012. Soziologische Bildungsforschung – eine kritische Bestandsaufnahme. In Soziologische Bildungsforschung. Sonderheft 52 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Hrsg. Rolf Becker und Heike Solga, 7–43. Wiesbaden: Springer. Becker, Michael, Marko Neumann, Susanne Radmann, Malte Jansen, Gabriel Nagy, Christoph Borzikowsky, Michael Leucht, Kai Maaz, Olaf Köller und Jürgen Baumert. 2017. Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin, Hrsg. Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz und Olaf Köller, 155–188. Münster: Waxmann. Betts, Julian R. 2011. The economics of tracking in education. In Handbook of the economics of education, Band 3, Hrsg. Eric A. Hanushek, Stephen Machin und Ludger Woessmann, 341–381. Amsterdam: North Holland. Blossfeld, Hans-Peter, Hans-Günter Roßbach und Jutta von Maurice. 2011. Education as a lifelong process—The German National Educational Panel Study (NEPS). Wiesbaden: Springer VS. Blossfeld, Hans-Peter, Moris Triventi, Jan Skopek, Nevena Kulic und Sandra Buchholz. 2016. Varieties of secondary education models and social inequality—Conclusions from a large scale international comparison. In Models of secondary education and social inequality, Hrsg. Hans-Peter Blossfeld, Sandra Buchholz, Jan Skopek und Moris Triventi, 377–400. Cheltenham, UK: Edward Elger Publishing. Böhme, Katrin, und Lars Hoffmann. 2016. Mittelwerte und Streuungen der im Fach Deutsch erreichten Kompetenzen. In IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich, Hrsg. Petra Stanat, Katrin Böhme, Stefan Schipolowski und Nicole Haag, 335–358. Münster: Waxmann. Buchholz, Sandra, Jan Skopek, Markus Zielonka, Hartmut Ditton, Florian Wohlkinger und Antonia Schier. 2017. Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany, In Models of secondary education and social inequality, Hrsg. Hans-Peter Blossfeld, Sandra Buchholz, Jan Skopek und Moris Triventi, 79–92. Cheltenham, UK: Edward Elger Publishing. Büchler, Theresa. 2016. Schulstruktur und Bildungsungleichheit: Die Bedeutung von bundeslandspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe I für den Bildungserfolg. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 68:53–87. Dollmann, Jörg. 2011. Verbindliche und unverbindliche Grundschulempfehlungen und soziale Ungleichheiten am ersten Bildungsübergang. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63:595–621. Erikson, Robert, John H. Goldthorpe, Michelle Jackson, Meir Yaish und David R. Cox. 2005. On class differentials in educational attainment. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 102:9730–9733. Esser, Hartmut 2016a. Bildungssysteme und ethnische Bildungsungleichheit. In Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten, Hrsg. Claudia Diehl, Christian Hunkler und Cornelia Kristen, 331–396. Wiesbaden: Springer VS. Esser, Hartmut. 2016b. Educational systems and educational inequality. The model ability tracking and empirical findings. In Models of secondary education and social inequality, Hrsg. Hans-Peter Blossfeld, Sandra Buchholz, Jan Skopek und Moris Triventi, 25–44. Cheltenham, UK: Edward Elger Publishing. Esser, Hartmut, und Ilona Relikowski. 2015. Is ability tracking (really) responsible for educational inequalities in achievement? A comparison between the country states Bavaria and Hessen in Germany. IZA-Discussion Paper Nr. 9082. Bonn: Forschungsinstitut Zukunft der Arbeit. Füssel, Hans-Peter, Cornelia Gresch, Jürgen Baumert und Kai Maaz. 2010. Der institutionelle Kontext von Übergangsentscheidungen: Rechtliche Regelungen und die Schulformwahl am Ende der Grundschulzeit. In Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Hrsg. Kai Maaz, Jürgen Baumert, Cornelia Gresch und Nele McElvany, 87–106. Bonn: BMBF. Ganzeboom, Harry B., Paul M. de Graaf und Donald J. Treiman. 1992. A standard international socio-economic index of occupational status. Social Science Research 21:1–56. Gresch, Cornelai, Jürgen Baumert und Kai Maaz 2009. Empfehlungsstatus, Übergangsempfehlung und der Wechsel in die Sekundarstufe I: Bildungsentscheidungen
und soziale Ungleichheit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 12:230–256. Hadjar, Andreas, und Christiane Gross. Hrsg. Education systems and inequalities. International comparisons. Bristol: Policy Press. Holtappels, Heinz Günter. 2017. Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster: Waxmann. Jackson, Michelle, und Jan O. Jonsson. 2013. Why does inequality of educational opportunity vary across countries? Primary and secondary effects in comparative context. In Determined to succeed? Performance versus choice in educational attainment, Hrsg. Michelle Jackson, 306–337. Stanford, CA: Stanford University Press Jähnen, Stefanie, und Marcel Helbig. 2015. Der Einfluss schulrechtlicher Reformen auf Bildungsungleichheiten zwischen den deutschen Bundesländern. Eine quasiexperimentelle Untersuchung am Beispiel der Verbindlichkeit von Übergangsempfehlungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 67:539–571. Karlson, Kristian B., Anders Holm und Richard Breen. 2012. Comparing regression coefficients between same-sample nested models using logit and probit: A new method. Sociological Methodology 42:286–313. Kohler, Ulrich, Kristian B. Karlson und Aanders Holm. 2011. Comparing coefficients of nested nonlinear probability models. Stata Journal 11:420–438. Lang, Frieder R., Stefan Kamin, Margund Rohr, Conrad Stünkel und Bettina Williger. 2014. Erfassung der fluiden kognitiven Leistungsfähigkeit über die Lebensspanne im Rahmen des Nationalen Bildungspanels: Abschlussbericht zu einer NEPS-Ergänzungsstudie NEPS Working Paper No. 43. Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Lohmann, Henning, und Olaf Groh-Samberg. 2010. Akzeptanz von Grundschulempfehlungen und Auswirkungen auf den weiteren Bildungsverlauf. Zeitschrift für Soziologie 39:470–492. Lucas, Samuel R. 1999. Tracking inequality: Stratification and mobility in American high schools. New York: Teachers College Press. Maaz, Kai, und Gabriel Nagy. 2009. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarsystems: Definition, Spezifikation und Quantifizierung primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 12:153–182. Marks, Gary N. 2014. Education, social background and cognitive ability. The decline of the social. London: Routledge. Morgan, Stephen L., Michael W. Spiller und Jennifer J. Todd. 2013. Class origins and education in the United States. In Determined to succeed? Performance versus choice in educational attainment, Hrsg. Michelle Jackson, 279–305. Stanford, CA: Stanford University Press. Neugebauer, Martin. 2010. Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. Zeitschrift für Soziologie 39:202–214. Oakes, Jeannie. 2005. How schools structure inequality, 2. Aufl. New Haven: Yale University Press. Pfeffer, Fabian, 2008. Persistent inequality in educational attainment and its institutional context. European Sociological Review 24:543–565 Roth, Tobias, und Manuel Siegert 2015. Freiheit versus Gleichheit? Der Einfluss der Verbindlichkeit der Übergangsempfehlung auf die soziale Ungleichheit in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Soziologie 44:118–136. Roth, Tobias, und Manuel Siegert. 2016. Does the selectivity of an educational system affect social inequality in educational attainment? Empirical findings for the transition from primary to secondary level in Germany. European Sociological Review 32:779–791. Sörensen, Aage B. 1970. Organizational differentiation of students and educational opportunity? Sociology of Education 43:355–376. Sörensen, Aage B., und Maureen T. Hallinan. 1977. A reconceptualization of school effects. Sociology of Education 50:273–289. Van de Werfhorst, Herman G., und Jonathan B. Mijs. 2010. Achievement inequality and the institutional structure of educational systems: A comparative perspective. Annual Review of Sociology 36:407–428. Wößmann, Ludger, Elke Lüdemann, Gabriela. Schütz und Martin R. West. 2009. School accountability, autonomy and choice around the world. Celtenham: Edward Elgar Publishing.