Intrathekale und epidurale Applikation von Nichtopioidanalgetika zur Therapie akuter und chronischer Schmerzen

Der Schmerz - Tập 8 - Trang 71-81 - 1994
B. Donner1, M. Tryba1, M. Zenz1, M. Strumpf1
1Intensiv- und Schmerztherapie, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Bochum

Tóm tắt

Nozizeptive Reize werden im Hinterhorn des Rückenmarks durch verschiedene Rezeptorsysteme moduliert. Hierbei wirken die verschiedenen Systeme entweder unabhängig voneinander, komplementär, additiv oder supraadditiv. Die Systeme sind durch zahlreiche Substanzen, die auf Rückenmarkebene appliziert werden können, stimulierbar. Nichtopioidanalgetika wirken analgetisch, ohne die Motorik zu beeinflussen. Gegenüber spinal applizierten Opioiden besteht eine geringere Gefahr der Atemdepression. Bei der Therapie chronischer Schmerzen können Nichtopioidanalgetika alleine oder in Kombination mit Opioiden eine Alternative bei einer Opioidtoleranz darstellen. Der α2-AdrenozeptoragonistClonidin wirkt bei einer Dosierung von ≥150 μg epidural antinozizeptiv, sowohl bei der Therapie akuter als auch bei der Therapie chronischer Schmerzen. In Kombination mit Opioiden wird die Opioidwirkung synergistisch verstärkt. Die Wirkung von Lokalanästhetika wird durch Zugabe von Clonidin verstärkt und verlängert. Bei bestehender Opioidtoleranz nach chronischer spinaler Opioidapplikation konnte mit Clonidin alleine oder in Kombination mit einem Opioid eine gute Schmerzreduktion nach epiduraler Applikation erreicht werden. Das wasserlösliche BenzodiazepinMidazolam wurde zur Therapie von Karzinomschmerzen, postoperativen Schmerzen, chronischen Rückenschmerzen und zur Therapie einer spinalen Spastik epidural appliziert. Intrathekal appliziertesBaclofen, ein Derivat der g-Aminobuttersäure, hat sich seit Jahren zur Therapie der schweren spinalen Spastik bewährt und kann bei Schmerzen, die durch eine Spastik bedingt sind, indirekt analgetisch wirken. Eine direkte analgetische Wirkung dieser Substanz wurde bisher nicht ausreichend belegt.Calcitonin führt bei alleiniger Applikation oft zu einer unzureichenden Analgesie. Bei Kombination mit Morphin ist eine Reduktion der Morphindosierung möglich. Häufige Nebenwirkungen nach spinaler Applikation sind vor allem Übelkeit und Erbrechen. Intrathekal appliziertesSomatostatin wirkt antinozizeptiv. Bei einigen Tierspezies wirkte Somatostatin in analgetischer Dosierung neurotoxisch. Die Sicherheit der Anwendung bei Menschen ist nicht ausreichend belegt.Ketamin stimuliert auf spinaler Ebene Opioid-, Adreno- und serotoninerge Rezeptoren. Die klinischen Ergebnisse mit spinal appliziertem Ketamin waren jedoch widersprüchlich. Eine Neurotoxizität ist nicht ausgeschlossen.Lysin-Acetylsalicylat (LAS) wurde zur Therapie schwerer chronischer Schmerzen intrathekal appliziert. Bei Karzinomschmerzen und schweren chronischen Rückenschmerzen konnte mit der intrathekalen Gabe dieser Substanz eine Analgesie erreicht werden, die nach einer einmaligen Injektion bis zu 2 Monaten anhielt. In Tierversuchen waren bei Verwendung einer 45%igen Lösung histologische Veränderungen bei 2 Versuchstieren nachweisbar. Aufgrund der guten klinischen Ergebnisse könnte LAS eine Alternative in der Karzinomschmerztherapie vor Durchführung neurodestruktiver Verfahren sein, wenn die Neurotoxizität bei klinisch üblicher Dosierung ausgeschlossen werden kann.

Tài liệu tham khảo

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