Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie vs. konventionelle Therapie

Der Schmerz - Tập 29 - Trang 195-202 - 2015
J. Brömme1, M. Mohokum2, A.C. Disch3, U. Marnitz4
1Park-Klinik Weissensee, Berlin, Deutschland
2SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera GmbH, Gera, Deutschland
3Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
4Rückenzentrum am Markgrafenpark GmbH, Berlin, Deutschland

Tóm tắt

In westlichen Industrienationen stellen chronische Rückenschmerzen eine große medizinische Herausforderung dar, die mit erheblichen Kosten verbunden ist. Die Kosten teilen sich auf in direkte Kosten, die im Zusammenhang mit der eigentlichen Leistungserstellung stehen, und indirekte Kosten, die durch Arbeitsunfähigkeit verursacht werden. Trotz vorhandener Evidenz ist der ökonomische Nutzen der interdisziplinären, multimodalen Schmerztherapie (IMS) zur Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen bisher noch nicht vollständig untersucht. Durchführung einer Kostenanalyse der IMS im Vergleich zur konventionellen konservativen Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. In die Studie konnten 514 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eingeschlossen werden. Dazu wurden zwei Behandlungskonzepte miteinander verglichen: zum einen eine IMS, die Patientenschulung, körperliche Aktivität, Verhaltenstherapie, Entspannung und Alltagstraining beinhaltet, zum anderen eine normale nichtoperative konventionelle Schmerztherapie durch Ärzte und Gesundheitsfachkräfte. An der IMS nahmen 257 Patienten teil; die anderen 257 Patienten erhielten eine normale Standardversorgung. Die Gesamtkosten pro Patient betrugen nach einem Jahr in der Gruppe mit der IMS 10.584,14 ± 9.730,87 €. Diese Summe liegt um 3.161,63 € (2.845,30–3.477,96 €) signifikant unterhalb der Gesamtkosten der Kontrollgruppe, welche die Regelversorgung erhielt. Die direkten Kosten sind relativ gering (6–12 %), während die indirekten Kosten einen deutlich höheren Anteil ausmachen (80–93 %). Die Ergebnisse können zu einer besseren Ressourcenallokation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen führen. IMS-Programme ermöglichen eine schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Tài liệu tham khảo

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