Hypospadie

Springer Science and Business Media LLC - Tập 56 - Trang 1256-1265 - 2017
I. Rübben1, R. Stein2
1Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
2Zentrum für Kinder- und Jugendurologie des Klinikums Mannheim GmbH, Universitätsklinikum, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Tóm tắt

Ventrale Tubularisationsstörungen der Harnröhre (Hypospadien) gehören zu den zweithäufigsten angeborenen kinderurologischen Fehlbildungen. Seit Jahren wird eine steigende Inzidenz dieser Anomalie beobachtet, die in den USA eine Verdopplung nahelegt. Für den europäischen Raum fehlen bisher eindeutige epidemiologische Daten. Die Frage nach den Ursachen für diese Störung bleibt unbefriedigend offen. Genetische Risikokonstellationen oder auch Umwelteinflüsse, insbesondere durch sog. „endocrine-disrupting chemicals“ (EDC) werden als auslösende Faktoren diskutiert. Knaben weisen nach In-vitro-Fertilisation häufiger eine Hypospadie auf als in nicht reproduktiv assistierten Schwangerschaften. In Tiermodellen (v. a. Mäusen) konnten Kausalzusammenhänge zwischen einer pränatalen hormonalen Exposition (Östrogene, Progesteron) und Antiandrogenen wie Flutamid, Finasterid aber auch antiandrogen wirkenden Fungiziden (Vinclozolin) und Phthalaten und der Ausbildung einer Hypospadie belegt werden. Indikationen zur operativen Korrektur betreffen das ästhetische und funktionelle Defizit. Die Indikationen und die Komplikationen der Korrekturoperationen müssen ausführlich und realistisch besprochen werden. Neuere Publikationen zeigen, dass mit zunehmender Nachbeobachtungszeit das Risiko für Komplikationen steigt. Eine große Erfahrung der Zentren mit ausreichend hoher Fallzahl wirken sich positiv auf die Komplikationen aus. Eine kompetente Nachsorge bis ins Erwachsenenalter sollte gewährleistet sein.

Tài liệu tham khảo

Bergman JE, Loane M, Vrijheid M, Pierini A, Nijman RJ, Addor MC et al (2015) Epidemiology of hypospadias in Europe: a registry-based study. World J Urol 33(12):2159–2167 Springer A, van den Heijkant M, Baumann S (2016) Worldwide prevalence of hypospadias. J Pediatr Urol 12(3):152 e1–152 e7 Schneuer FJ, Holland AJ, Pereira G, Bower C, Nassar N (2015) Prevalence, repairs and complications of hypospadias: an Australian population-based study. Arch Dis Child 100(11):1038–1043 Mouriquand PD, Persad R, Sharma S (1995) Hypospadias repair: current principles and procedures. Br J Urol 76(Suppl 3):9–22 Stein R (2016) Hypospadie. In: Michel S, Thüroff J, Janetschek G, Wirt M (Hrsg) Die Urologie, Bd. 2. Springer, Heidelberg, S 1883–1890 Hynes PJ, Fraher JP (2004) The development of the male genitourinary system: II. The origin and formation of the urethral plate. Br J Plast Surg 57(2):112–121 Li Y, Sinclair A, Cao M, Shen J, Choudhry S, Botta S et al (2015) Canalization of the urethral plate precedes fusion of the urethral folds during male penile urethral development: the double zipper hypothesis. J Urol 193(4):1353–1359 Cox K, Kyriakou A, Amjad B, O’Toole S, Flett ME, Welsh M et al (2017) Shorter anogenital and anoscrotal distances correlate with the severity of hypospadias: A prospective study. J Pediatr Urol 13(1):57 e1–57 e5 Sinclair AW, Cao M, Pask A, Baskin L, Cunha GR (2017) Flutamide-induced hypospadias in rats: A critical assessment. Differentiation 94:37–57 Kim KS, Liu W, Cunha GR, Russell DW, Huang H, Shapiro E et al (2002) Expression of the androgen receptor and 5 alpha-reductase type 2 in the developing human fetal penis and urethra. Cell Tissue Res 307(2):145–153 Haraux E, Braun K, Buisson P, Stephan-Blanchard E, Devauchelle C, Ricard J et al (2016) Maternal Exposure to Domestic Hair Cosmetics and Occupational Endocrine Disruptors Is Associated with a Higher Risk of Hypospadias in the Offspring. Int J Environ Res Public Health 14(1):27 Alexander SE, Storm DW, Cooper CS (2015) Teasing in school locker rooms regarding penile appearance. J Urol 193(3):983–987 Ruppen-Greeff NK, Weber DM, Gobet R, Landolt MA (2015) What is a Good Looking Penis? How Women Rate the Penile Appearance of Men with Surgically Corrected Hypospadias. J Sex Med 12(8):1737–1745 Ghidini F, Sekulovic S, Castagnetti M (2016) Parental Decisional Regret after Primary Distal Hypospadias Repair: Family and Surgery Variables, and Repair Outcomes. J Urol 195(3):720–724 Smith ED (1997) The history of hypospadias. Pediatr Surg Int 12(2/3):81–85 Pfistermuller KL, McArdle AJ, Cuckow PM (2015) Meta-analysis of complication rates of the tubularized incised plate (TIP) repair. J Pediatr Urol 11(2):54–59 Spinoit AF, Poelaert F, Van Praet C, Groen LA, Van Laecke E, Hoebeke P (2015) Grade of hypospadias is the only factor predicting for re-intervention after primary hypospadias repair: a multivariate analysis from a cohort of 474 patients. J Pediatr Urol 11(2):70 e1–70 e6 Spinoit AF, Poelaert F, Groen LA, Van Laecke E, Hoebeke P (2013) Hypospadias repair at a tertiary care center: long-term followup is mandatory to determine the real complication rate. J Urol 189(6):2276–2281 Lee OT, Durbin-Johnson B, Kurzrock EA (2013) Predictors of secondary surgery after hypospadias repair: a population based analysis of 5,000 patients. J Urol 190(1):251–255 Bhat A, Bhat M, Kumar V, Kumar R, Mittal R, Saksena G (2016) Comparison of variables affecting the surgical outcomes of tubularized incised plate urethroplasty in adult and pediatric hypospadias. J Pediatr Urol 12(2):108 e1–108 e7 Long CJ, Canning DA (2016) Hypospadias: Are we as good as we think when we correct proximal hypospadias? J Pediatr Urol 12(4):196 e1–196 e5 Long CJ, Chu DI, Tenney RW, Morris AR, Weiss DA, Shukla AR et al (2017) Intermediate-Term Followup of Proximal Hypospadias Repair Reveals High Complication Rate. J Urol 197(3 Pt 2):852–858 Pippi Salle JL, Sayed S, Salle A, Bagli D, Farhat W, Koyle M et al (2016) Proximal hypospadias: A persistent challenge. Single institution outcome analysis of three surgical techniques over a 10-year period. J Pediatr Urol 12(1):28 e1–28 e7 McNamara ER, Schaeffer AJ, Logvinenko T, Seager C, Rosoklija I, Nelson CP et al (2015) Management of Proximal Hypospadias with 2‑Stage Repair: 20-Year Experience. J Urol 194(4):1080–1085 Stanasel I, Le HK, Bilgutay A, Roth DR, Gonzales ET Jr., Janzen N et al (2015) Complications following Staged Hypospadias Repair Using Transposed Preputial Skin Flaps. J Urol 194(2):512–516 Barbagli G, Fossati N, Larcher A, Montorsi F, Sansalone S, Butnaru D et al (2017) Correlation Between Primary Hypospadias Repair and Subsequent Urethral Strictures in a Series of 408 Adult Patients. Eur Urol Focus. https://doi.org/10.1016/j.euf.2017.02.005 Mattioli G, Repetto P, Carlini C, Granata C, Gambini C, Jasonni V (2002) Lichen sclerosus et atrophicus in children with phimosis and hypospadias. Pediatr Surg Int 18(4):273–275 Kozinn SI, Harty NJ, Zinman L, Buckley JC (2013) Management of complex anterior urethral strictures with multistage buccal mucosa graft reconstruction. Urology 82(3):718–722 Palminteri E, Berdondini E, Verze P, De Nunzio C, Vitarelli A, Carmignani L (2013) Contemporary urethral stricture characteristics in the developed world. Urology 81(1):191–196 Ortqvist L, Fossum M, Andersson M, Nordenstrom A, Frisen L, Holmdahl G et al (2015) Long-term followup of men born with hypospadias: urological and cosmetic results. J Urol 193(3):975–981 Rynja SP, de Jong TP, Bosch JL, de Kort LM (2011) Functional, cosmetic and psychosexual results in adult men who underwent hypospadias correction in childhood. J Pediatr Urol 7(5):504–515