Herausforderungen der Viszeralmedizin bei COVID-19

Der Gastroenterologe - Tập 15 - Trang 487-493 - 2020
M. Banysch1, T. Heuer2, G. Frings3, H. Kühl4, S. Bochlogyros1,5, G. M. Kaiser1
1Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Kamp-Lintfort, Deutschland
2Medizinische Klinik I, St. Bernhard-Hospital, Kamp-Lintfort, Deutschland
3Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Kamp-Lintfort, Deutschland
4Klinik für Radiologie, St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Kamp-Lintfort, Deutschland
5Corona-Screening-Center, St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Kamp-Lintfort, Deutschland

Tóm tắt

Die sich weltweit ausbreitende COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie hat sich innerhalb weniger Wochen auch in Deutschland zu einem zunehmenden Problem im Gesundheitssystem und in der gesamten Gesellschaft entwickelt. Da auch die Viszeralmedizin im Fokus steht, sind deutliche Veränderungen im Vorgehen notwendig. Erforderliche Strukturen und Herausforderungen der Viszeralmedizin werden für notwendige Eingriffe nach Screening und bei SARS(„severe acute respiratory syndrome“)-CoV(„coronavirus“)-2-infizierten Patienten beschrieben und die Anforderungen an die Viszeralchirurgie dargestellt. Hierfür erfolgten eine Analyse der aktuellen und themenbezogenen Literatur und die Erläuterung des Vorgehens im Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung am Niederrhein. Bei der Anpassung an die Krisensituation kann die Etablierung eines Systems für ein Krankenhaus in Deutschland dargestellt werden. Hierfür erfolgten unter anderem die Schaffung eines Corona-Screening-Centers am Haupteingang der Klinik und die Etablierung eines Krisenstabs für COVID-19. Spezifische interne Leitlinien wurden für das Vorgehen erstellt, erläutert, durch internationale Studien belegt und mehrfach den jeweiligen Anforderungen der Situation angepasst. Die Krise ist mit deutlicher Verzögerung im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland milde verlaufen. Entsprechende Vorbereitungen konnten in vielen Krankenhäusern getroffen werden, um möglichst gut vorbereitet zu sein auf schwerkranke SARS-CoV-2-infizierte Patienten auf den Intensivstationen, auf der Isolierstation, im Operationsbereich und in der Endoskopie. Der Schutz der Mitarbeiter und der Patienten ist dabei oberstes Ziel. Letztlich werden wir durch Aufarbeitung der Pandemie auch medizinische Rituale und Angewohnheiten überdenken müssen.

Tài liệu tham khảo

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