Fluorescence confocal microscopy—complete digitization of pathology

Andreas Loth1, Anne Fassl2, Felix K.H. Chun2, Jens Köllermann3, Sven Hartmann3, Steffen Gretser3, Paul Ziegler3, Nadine Flinner3, Falko Schulze3, Peter J. Wild4, Maximilian N. Kinzler5
1Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
2Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Urologie, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
3Universitätsklinikum Frankfurt, Dr. Senckenbergisches Institut für Pathologie, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
4Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), Frankfurt am Main, Deutschland
5Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland

Tóm tắt

Zusammenfassung Hintergrund Mit Hilfe der fluoreszenzbasierten Konfokalmikroskopie (FCM) lassen sich virtuelle HE-Schnitte in Echtzeit erstellen. Bislang findet die FCM Anwendung in der Derma‑/Uro- und Gynäkopathologie. Die FCM eröffnet die Perspektive eines digitalen Gefrierschnitts, der den herkömmlichen Gefrierschnitt in Zukunft ersetzen könnte. Ziel der Arbeit (Fragestellung) Ziel unserer aktuellen Arbeit ist die Implementierung der FCM als Bestandteil vollständig digitalisierter Abläufe im pathologischen Workflow. Hierfür wird der aktuelle Einsatz der FCM in der Transplantationspathologie auf weitere Fachdisziplinen wie Urologie und HNO ausgeweitet. Material und Methoden Der Einsatz der FCM-Technik erfolgt aktuell weiterhin prospektiv bei nativen Gewebeproben potenzieller Spenderlebern. Die herkömmliche Schnellschnittdiagnostik in Gefriertechnik wird vergleichend zu virtuellen FCM-Scans angewandt. Ergebnisse Die Daten zeigen eine nahezu perfekte Übereinstimmung für den Nachweis von Cholangitis, Fibrose und Malignität sowie ein hohes Maß an Übereinstimmung für z. B. makrovesikuläre Steatose, Entzündung, Steatohepatitis und Nekrose zwischen virtuellem FCM-Scan und herkömmlichen Schnellschnitt. Schlussfolgerung Da die Verfügbarkeit der zeit-, und kostenintensiven Schnellschnittdiagnostik im Rahmen der Transplantationspathologie im Dauerbetrieb (24/7) aufgrund eines zunehmenden Fachkräftemangels mittlerweile nur noch an sehr wenigen universitären Zentren in Deutschland etabliert ist, könnte der Einsatz der FCM-Technik ein wichtiger Baustein im aktuellen Prozess hin zu einer vollständig digitalisierten Pathologie sein und sollte somit auf verschiedene Fachdisziplinen ausgeweitet werden.

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