Fehldiagnose Endokarditis bei papillärem Fibroelastom
Tóm tắt
Wir berichten über den seltenen Fall eines 32-jährigen
Patienten, der mit der Diagnose einer
Trikuspidalklappenendokarditis nach einer vorausgegangenen
Nasennebenhöhlentrepanation zur operativen Therapie eingewiesen
wurde. Echokardiographisch war auf der Trikuspidalklappe eine
größenprogrediente Vegetation mit einer Größe von 1,9×2,3 cm
nachgewiesen worden. Intraoperativ bestätigte sich die
Vegetation am anterolateralen Segel. Der den Befund tragende
Anteil des Trikuspidalsegels wurde reseziert und die Klappe mit
einer DeVega-Plastik rekonstruiert. Histologisch wurde
überraschenderweise ein papilläres Fibroelastom diagnostiziert,
das sich makroskopisch und auch echokardiographisch nur sehr
schwer von einer entzündlichen Vegetation unterscheiden
lässt.