Fehldiagnose Endokarditis bei papillärem Fibroelastom

A. Hoffmeier1, A. Löher1, A. Rukosujew1, T. D. T. Tjan1, C. Schmid1, H. Herbst2, H. H. Scheld1
1Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinik Münster, Münster, Germany
2Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Direktor Univ.-Prof. Dr. med. W. Böcker

Tóm tắt

Wir berichten über den seltenen Fall eines 32-jährigen Patienten, der mit der Diagnose einer Trikuspidalklappenendokarditis nach einer vorausgegangenen Nasennebenhöhlentrepanation zur operativen Therapie eingewiesen wurde. Echokardiographisch war auf der Trikuspidalklappe eine größenprogrediente Vegetation mit einer Größe von 1,9×2,3 cm nachgewiesen worden. Intraoperativ bestätigte sich die Vegetation am anterolateralen Segel. Der den Befund tragende Anteil des Trikuspidalsegels wurde reseziert und die Klappe mit einer DeVega-Plastik rekonstruiert. Histologisch wurde überraschenderweise ein papilläres Fibroelastom diagnostiziert, das sich makroskopisch und auch echokardiographisch nur sehr schwer von einer entzündlichen Vegetation unterscheiden lässt.