EHEC-O104:H4-Ausbruch im Sommer 2011

Rechtsmedizin - Tập 23 - Trang 374-382 - 2013
T.W. Fründt1, W.-W. Höpker2, C. Hagel3, J.P. Sperhake4, A.H. Isenberg1, S. Lüth1, A.W. Lohse1, G. Sauter2, M. Glatzel3, K. Püschel4
1I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
3Institut für Neuropathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
4Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Tóm tắt

Während des EHEC-Ausbruchs in Frühling und Sommer 2011, ausgelöst durch enterohämorrhagische Eschericha coli (EHEC) der Serogruppe O104:H4, erkrankten nach abschließendem Bericht des Robert Koch-Instituts in Deutschland 3842 Patienten, von denen 53 verstarben. In der Freien und Hansestadt Hamburg wurden insgesamt 12 Todesfälle während des Ausbruchs registriert. Sechs dieser Patienten wurden im Institut für Rechtsmedizin/Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf obduziert. Der Ausbruch einer solchen Epidemie kann nicht verhindert werden. Die Charakterisierung der eingetretenen Todesfälle kann jedoch dazu beitragen, im Rahmen weiterer Vorfälle schnellere und geeignetere Bekämpfungsmaßnahmen zu ergreifen sowie Risikofaktoren des letalen Verlaufs zu reduzieren. Zur Charakterisierung der Todesfälle wurden die klinischen und histopathologischen Daten dieser Patienten erfasst und ausgewertet. Fünf der untersuchten Patienten waren im Krankenhaus verstorben; ein Patient starb im häuslichen Umfeld. Die 5 im Krankenhaus Verstorbenen wiesen im Vergleich zum Durchschnittsalter aller an EHEC erkrankten Patienten ein höheres Lebensalter auf. Vor allem ältere Patienten sind für den letalen Verlauf einer EHEC-Infektion gefährdet. Todesursächlich ist in den meisten Fällen ein toxisch-septisches Herz-Kreislauf-Versagen. Der tödliche Verlauf kann durch während des Krankenhausaufenthalts entstandene Infektionen begünstigt werden. Für die Dokumentation der Ausbreitung der Erkrankung sowie der morphologischen und klinischen Besonderheiten erweist sich die Kooperation der Rechtsmedizin mit den Pathologen und dem öffentlichen Gesundheitssystem als besonders förderlich.

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