Die arthroskopische Meniskusrefixierung mit bioresorbierbaren Schrauben
Tóm tắt
Operationsziel
Rekonstruktion eines gerissenen Meniskus zur Wiederherstellung seiner Form und Funktion.
Indikationen
Basisnahe komplette oder inkomplette Längsrisse des Innen- und Außenmeniskus, sog. Korbhenkelrisse, große Lappenrisse.
Kontraindikationen
Instabiles Kniegelenk, z. B. nach Verletzung des Kapsel-Band-Apparats. Komplexe Meniskusrisse oder Radiärrisse. Degeneratives Meniskusgewebe. Risse in der avaskulären Zentralregion. Gonarthrose. Gelenkinfektion. Lokale Hautaffektionen.
Operationstechnik
Arhtroskopische Darstellung des Meniskusrisses. Anfrischen der Rissränder mit Meniskusraspel oder Shaver. Einbringen von Meniskusschrauben über eine Führungskanüle. Perforation des Meniskus und Refixierung des gerissenen Teils.
Ergebnisse
Bei 65 Patienten wurde ein Meniskusriss mit bioresorbierbaren Schrauben refixiert. 60 Patienten wurden durchschnittlich 18 (8–34) Monate postoperativ klinisch nachuntersucht. Bei zwei Patienten war zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bereits eine Teilresektion des refixierten Meniskus durchgeführt worden, weitere drei Patienten wiesen typische Beschwerden eines Rezidivs auf. Die übrigen 55 Patienten beurteilten das Operationsergebnis als “sehr gut” (n = 21), “gut” (n = 31) oder “zufrieden stellend” (n = 3). Der durchschnittliche Lysholm-Score betrug bei der Nachuntersuchung 93 (49–100) Punkte.