Die arthroskopische Meniskusrefixierung mit bioresorbierbaren Schrauben

Springer Science and Business Media LLC - Tập 14 - Trang 323-334 - 2002
Michael Bohnsack, Oliver Rühmann, Carl Joachim Wirth1
1Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, , DE

Tóm tắt

Operationsziel Rekonstruktion eines gerissenen Meniskus zur Wiederherstellung seiner Form und Funktion. Indikationen Basisnahe komplette oder inkomplette Längsrisse des Innen- und Außenmeniskus, sog. Korbhenkelrisse, große Lappenrisse. Kontraindikationen Instabiles Kniegelenk, z. B. nach Verletzung des Kapsel-Band-Apparats. Komplexe Meniskusrisse oder Radiärrisse. Degeneratives Meniskusgewebe. Risse in der avaskulären Zentralregion. Gonarthrose. Gelenkinfektion. Lokale Hautaffektionen. Operationstechnik Arhtroskopische Darstellung des Meniskusrisses. Anfrischen der Rissränder mit Meniskusraspel oder Shaver. Einbringen von Meniskusschrauben über eine Führungskanüle. Perforation des Meniskus und Refixierung des gerissenen Teils. Ergebnisse Bei 65 Patienten wurde ein Meniskusriss mit bioresorbierbaren Schrauben refixiert. 60 Patienten wurden durchschnittlich 18 (8–34) Monate postoperativ klinisch nachuntersucht. Bei zwei Patienten war zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bereits eine Teilresektion des refixierten Meniskus durchgeführt worden, weitere drei Patienten wiesen typische Beschwerden eines Rezidivs auf. Die übrigen 55 Patienten beurteilten das Operationsergebnis als “sehr gut” (n = 21), “gut” (n = 31) oder “zufrieden stellend” (n = 3). Der durchschnittliche Lysholm-Score betrug bei der Nachuntersuchung 93 (49–100) Punkte.