Diagnostik und Therapie von Analabszessen
Tóm tắt
Analabszesse sind relativ häufig und treten bevorzugt bei jungen männlichen Erwachsenen auf. Den Ursprung des Abszesses bilden in der Regel die Proktodäaldrüsen des Intersphinkterraums. Unterschieden werden subanodermale, intersphinktäre, ischioanale und supralevatorische Abszesse. Anamnese und klinische Untersuchung sind für die Operationsindikation ausreichend. Weiterführende Untersuchungen sollten bei Rezidivabszessen oder supralevatorischen Abszessen erwogen werden. Der Zeitpunkt der operativen Intervention wird v. a. durch die Symptomatik bestimmt, wobei der akute Abszess grundsätzlich eine Notfallindikation darstellt. Ziel der Operation ist eine großzügige Drainage des Infektionsherds unter Schonung der Schließmuskelstrukturen. Eine Antibiotikatherapie ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Das Risiko einer Reabszedierung oder sekundären Fistelbildung ist insgesamt gering. Eine primäre Fistelspaltung sollte nur bei oberflächlichen Fisteln erfolgen.
Tài liệu tham khảo
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