Depressive Symptomatik bei früher rheumatoider Arthritis
Tóm tắt
Sowohl für Patienten mit etablierter rheumatoider Arthritis als auch mit Früharthritis werden erhöhte Prävalenzen für eine Depression beschrieben. Zum besseren Verständnis der Depression bei Früharthritispatienten wurden Depressionsprävalenzen einer deutschen Früharthritiskohorte untersucht und die erhobenen Daten bezüglich der Zusammenhänge von depressiven Symptomen mit der Krankheitsaktivität, dem Anti-CCP-Status, der Erkrankungsdauer und der Funktion im Verlauf über 2 Jahre betrachtet. Die Auswertung erfolgte anhand der rheinland-pfälzischen Früharthritiskohorte ADAPTHERA. Einschlusskriterium war eine Symptomdauer vor Diagnosestellung von maximal einem Jahr. Erhoben wurden der Disease Activity Score 28 (DAS28, Krankheitsaktivität) inklusive seiner Einzelparameter, der Health Assessment Questionnaire (HAQ, Funktionsstatus), der WHO-Five Well-Being Index (WHO-5, Wohlbefinden und depressive Symptomatik) und der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9, depressive Symptomatik). Bei 43,5 % der Patienten lag zu Beginn eine depressive Symptomatik vor (WHO-5 > 28). Nach 2 Jahren waren lediglich noch 20,8 % betroffen. Zusammenhänge mit der Krankheitsaktivität nach dem DAS28 und der Funktion des HAQ konnten bestätigt werden. Es zeigte sich kein Zusammenhang von depressiver Symptomatik und Anti-CCP-Status (p = 0,431) oder Dauer von Symptombeginn bis Diagnosestellung (p = 0,671). Bereits bei Früharthritispatienten sollte ein regelmäßiges Depressionsscreening durchgeführt werden. Patienten sind besonders zu Beginn der Erkrankung sowie bei eingeschränkter Funktion und schlechter Krankheitseinschätzung (nach visueller Analogskala, die beim DAS28 zur Berechnung des DAS28 herangezogen wird) gefährdet, eine depressive Symptomatik zu entwickeln.
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